gebrauchter City El



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Max.

Neues Mitglied
10.10.2006
20
Hallo,

ich denke momentan ernsthaft darüber nach mir einen gebrauchten City El zu kaufen. Ich benötige jedoch täglich eine Reichweite von 52km in überwiegend flachem, jedoch teils auch etwas hügeligenm Terrain. Was mir momentan auf jeden Fall als sinnvoll erscheint ist eine Umrüstung auf den PMG132 Scheibenläufer. Zusätzlich bin ich bei der Suche nach möglichst "großen" tiefentladefähigen Akkus auf die "Der Link wurde entfernt (404)." aufmerksam geworden.
Diese scheint mir mit 105Ah bei einem Gewicht von 24kg das beste Gewicht-Leistungsverhältnis zu bieten und auch mit ihren sonstigen Leistungswerten zu überzeugen. Die Blei-Vließ Batterien mit 85Ah und ~25kg kosten natürlich etwas weniger.

Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit den VMF Batterien und kann mir etwas dazu erzählen?
Da ich neu bin und mein Wissen zu dem City El noch recht begrenzt ist würde ich mich auch über Ratschläge und Tipps bezüglich meines Vorhabens freuen!


MFG

Max
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Max

Schau mal auch in unser Eiwiki. Der Link ist unten.
Hier direkt zu CityEl Technik:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_technik

Und überleg ob Du nicht leich einen gebrauchten mit PMG Motor kaufst: Preis normal + Umbauteile + Arbeit + Umschreibung könnte auch teuer kommen.

Grüsse
Sebastian

Zu den Kosten habe ich hier heute ausführlicher geantwortet (6ter Beitrag):
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=14021&t=14021
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Max

Da hast Du ja mächtig was vor!

Ich würde nicht so viel machen.
Was ich vor habe ist: DoppelKette wg Verbrauch/Reichweite/Kaft am Berg, 40V, Umschreiben auf 50 km/h und Akkuheizung. Spannungs- und Strommesser. Radio ist schon drin und funktioniert ebenso gut wie die doppelten Federn. Ich bin übrigens jetzt scho mit 36V ohne Compound und mit hochgedrehtem Poti leicht bergab 70 kmh schnell... Und eben gegen 60 das reicht mir. Ich würde einfach am Berg schneller sein wollen, deshalb die Umbaupläne.

Heute habe ich diesen Artikel eingestellt, das Ding finde ich genial und sieht endlich mal Megacool aus(!):
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=go-one

Der Link wurde entfernt (404).

Damit könnte man was anfangen .... :)

Von Lithuim rate ich ab. Stöbere mal im Forum. Die sind viel zu teuer und zu schwach bei Kälte und Lebensdauer. Eher LiPolymer.

Mach lieber zusätzliche NiCd parallel wie jemand im Forum - ich weiss grad nicht wer. Die sind für Zusatzpower wohl ausreichend.

Wenn Du etwas mithelfen würdest am Elwiki wäre ich sehr froh! ;-) Machst Du was? Ich wäre glücklich gewesen wenn das Wiki schon so viele Artikel gehabt hätte, als ich anfing mich für den El zu interessieren, so vor 6 Monaten. Es war sehr aufwendig. Das Forum zu lesen und Ralfs Seite. Beides sehr gut aber Zeitaufwendig, weil kaum verlinkt und die Suchfunktion nicht immer ziehlführend...

Grüsse Sebastian
 

Max.

Neues Mitglied
10.10.2006
20
Hallo nochmal

Ich weiss das ich da einiges vor habe und es teilweise warscheinlich gar nicht so sinnvoll ist wie ich es mir wünschen würde.

Bezüglich den Li-Ionen Akkus bin ich selbst skeptisch, jedoch habe ich kürzlich neuerungen erfahren sowie auch etwas bezüglich der verschiedenen Materialien der positiven Elektroden gelernt.
Zum Beispiel die schon etwas "älteren" ThunderSky Zellen mit einer Spannung von 3.6V haben eine Lebensdauer von 300 Zyklen (80%DOD) und sind in Bezug auf den hohen Anschaffungspreis und die geringe Lebensdauer nicht wirklich empfehlenswert.
Die neueren Thundersky Zellen mit dem LiFePo4 Material hingegen weisen laut einem Bericht im Innovations-Report Forum eine weitaus bessere Lebensdauer auf:" Die LiFePO4-Stufe erzeugte nachweislich einen kontinuierlich sehr hohen Prozentsatz ihrer Kapazität (80%). Darüber hinaus wies sie eine lange Betriebsdauer, eine gute Sicherheit/Stabilität und eine hohe Lebenserwartung auf."

ThunderSky und der Hauptvertreiber Everspring, über den die Zellen auch zu kaufen sind, stellen seit einiger Zeit auch solche Zellen her, die Längere Lebensdauer lässt sich auch an deren vielversprechenden Datenblättern ablesen. Die Zellen haben eine niedrigere Zellspannung von 3.2V und sind mit Kapazitäten von 30A-1000A lieferbar. Der Preis pro Ampere und Einzelzelle beträgt 2USD. Die Lebensdauer ist mit 2000 Zyklen(80%DOD) angegeben und auch bei 3000 Zyklen sollen noch 70% DOD möglich sein!
Ins Auge gefasst habe ich mir die 150A Zellen (3C!!), 15 würden benötigt für eine Nennspannung von 48V.Batteriepack mit 48V 150A wiegt 80kg! Preis wäre somit 15*150*2USD=4500USD/3500Euro plus Versandkosten von China aus.
Natürlich sind 3500Euro, schätzungsweise etwas mehr als 4000Euro mit Versand, nicht gerade wenig Geld für einen Satz Batterien, aber mit einer anschließenden Reichweite von über 100km und 2000Zyklen bei guter Behandlung ergäben locker
200.000km Reichweite! Bei den Kosten nicht zu unterschätzen sind natürlich auch die BatterieManagementSysteme die für jede Zelle notwendig wären! Aber es sollte im Rahmen bleiben. Ich bekomme gerade mehr und mehr in Erfahrung über die ThunderSky Batterien in der TS yahoo group. Die Erfahrungen mit TS Zellen scheinen sehr gemischt zu sein, über die neueren habe ich aber noch nicht so viel gelesen.

Wenn ich den Kostenvergleich der neueren Li-Ion Batterien mit Bleibatterien wage, wären es sicherlich mindestens 10 konventionelle Batteriesätze um die selbe Reichweite zu erzielen. 10*500Euro für Bleiakkus sind schon 5000Euro!

Noch etwas zum City El und mir selbst.
Mein Interesse am City El reicht in etwa ein paar Monate bis hin zu einem halben Jahr zurück. Das City El scheint mir eine gute Lösung als Ersatz für meine momentan noch tägliche Busfahrt in die ca. 25km entfernte Schule zu sein.(Ja, ich bin noch Schüler ;-)) Jedoch bin ich in einem knappen dreiviertel Jahr fertig mit meiner Fachhochschulreife und falls ich danach studieren sollte würde sich mein Standort ändern und das momentan gewünschte City El möglicherweise überflüssig werden.

Der go-one ist auch ein schickes Gefährt, Liegeräder interessieren mich ebenfalls sehr. Ähnlich dem go-one ist auch der Aerorider, den kennst du sicherlich auch.
Der Link wurde entfernt (404).


Übrigens halte ich technisch sowie auch optisch das Twike für viel interessanter als das City El. Preislich sollte ich allerdings gar nicht daran denken :-(.

Wegen dem Elwiki das du erwähnt hast, klar würde ich auch etwas beitragen!
Hast du einen Vorschlag was im Elwiki noch ergänzt/hinzugefügt werden sollte?


MFG Max
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Max,

möchte deine Preisangst vor dem Twike ein wenig mindern. Hatte auch ein EL Targa 48 Volt Scheibenläufer. Ist gut gelaufen wenn es denn dann lief. Zum Glück konnte ich alle Rücktransporte ins Werk und die damit verbundenen Kosten in der Garantiezeit abwehren. Das Schicksal wollte es das mein Sohn das EL gehimmelt hat. Ihm ist zum Glück nichts passiert aber das EL war hin.
Ich habe den Schritt gewagt und ein gutes gebrauchtes Twike für ¤ 12.000,00 erstanden. 2.000,00 ¤ des Kaufpreises vielen auf die gebrauchten Akkus die dann 20.000,00 Kilometer gehalten haben. Nun nach 2,5 Jahren fahre ich immer noch mit 20 Kilometer Reichweite durch die Gegend.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Max

Wie war das doch gleich mit "die mit tollen Leistungswerten protzen ... aber eben nur als Prototyp.." ? ;-)

Grüsse
Sebastian
 

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