Gaspedalmikroschalter und Heizung Stufe 2



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Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Leute ,

An meinem F4 Ging bisher noch nie die Heizung , da beide Temperatursicherungen durch waren. Ursache war der Schalter im Armaturenbrett.

Habe heute die Sicherungen aufgrund von Wetterbericht und nicht einsatzbereitem Kewet gewechselt und alles ging wieder. Aber leider schaltet das El ja die 2te Stufe beim druck auf das Gaspedal ab.

"Nun ja" dachte ich, der Miokroschalter für die Schütze ist ja schon ewig gebrückt , legste einfach den Heizungskontakt mit drauf. Falsch gedacht ?! Die Fahrtrichtungsschütze schalten nicht mehr wenn die Heizungsleitung mit drauf liegt. Habe das zusätzlich mit einem anderen SN3xxx El probiert gleiches Ergebnis.

Hat mir jemand nen Tipp ?

Beste Grüsse Gerd.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
mein gasmikroschalter (SO 4xxx) ist so daß man ihn nicht brücken muß sondern nur abstecken...dann funktionieren die schütze dauerhaft sobald der richtungsschalter eingeschaltet ist


.....falls es bei Dir auch so ist kann es sein daß diu damals was falsch an der Heizungsseite gebrückt hast u nun das Gas die neue brücke nicht mag ... prüfs mal , ev ist Deines auch verkehrt rum..
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Christian,

Bei mir ist der Gasmikroschalter ab Werk als wechsler verwendet und schaltet einmal bei gedrücktem Pedal die Steuerspannung für die Fahrtrichtungsschütze durch und im entlasteten zustand schaltet er ein kleines weisse Relais K4 auf der Relaisplatine , das wohl die Ansteuerung des Relais für die 2 te Heizungsstufe freigib aber auch irgendwie den Sicherheitskreiß beinflusst.

Auch wenn ich beide Leitungen bestrome funktioniert nur die Heizug.

Egal wie ich es mache ich bekomme nicht beides hin also heizen und fahren.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
hast wohl schon alle Versionen von offen und zu durchprobiert.. da fällt mir auch nichts ein .

bei mir jedenfalls geht der schützstrom nicht durch den gasmikroschalter sondern von ihm ( obwohl er auch ein wechsler für die heizung ist u drei kabel hat ) wird nur ein kleines leises relais angesteuert das aber in GEÖFFNETEM Zustand den Schützstrom freigibt . wenn man die zündung einschaltet ohne aufs gas zu drücken schließt es sofort u die Schütze ziehen nicht an.

wahrscheinlich ist bei mir auch deswegen noch nie der Gasmikroschalter kaputtgegangen
 

Speijck

Neues Mitglied
18.08.2013
2
Hallo Gerd,

Meine F4 (2008) schaltet auch die 2te stufe Heitzung aus wenn ich Strom gebe. Ich dachte das ist Normal.

MfG
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
das ist auch normal er wills aber loswerden man hat ja heute etw mehr akkukapazität als damals
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hy,
warum dann nicht einfach den kontakt vom gaspedal zum heizungsrelais töten???
bei mir geht das schon lange gut so...
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hi Cristian, Speijck und Wolle.

Ja, Richtig bei Blei mag das nötig gewesen sein die zusätzlichen 15A wegzuschalten , ein anständiges Konzept hätte aber auch schon damals als das El erdacht wurde NiCd Akkus verwendet, währe heute noch mit der ersten Akkubestückung unterwegs und warscheinlich in deutlich höherer Stückzahl.

Da ich trotz Cadmium die Strombegrenzerplatine aktiv habe steigt die gesamt Belastung der Akkus nur minimal. Der Motor bekommt halt das verheizte weniger an Maximalstrom da auch die Heizung bei mir vom Shunt erfasst wird. Und der liegt bei 110A also knapp über 1C . Das ist in meinen Augen unbedenklich.

Die Sache ist die , ich habe im El 800W Heizleistung und wenn ich so lese was Andere an Aufwand getrieben haben un die Möhre warm zu bekommen nutze ich doch lieber das vorhandene erstmal aus. Und das reicht dicke.... bei meinem ehemaligen Serie 1 El habe ich die Schaltung selbst gestrickt mit ner altten webasto Zeitschaltuhr und Thermostat und alles war gut , warm und schnell eisfrei.

Schaue ich mir hingegen mein Aktuelles El an muss ich mich schon fragen ob die Erbauer einmal zu oft dem weissen Hasen gefolgt sind .

Ich habe jetzt K4 ausgelötet, 2 Brücken und 2 zusätziche Dioden (die sicherstellen das das Gebläse selbst dann läuft wenn ein Relais hängenbleibt) eingelötet und ein Thermostat den ich auf wohlfühl Temperatur einstellen kann. Das ganze noch mit dem Schaltkanal der Alarmanlage verbunden und fertig ist die fernbedienbare temperatureinstellbare Standheizung.

Nebenbei verkürzt sich durch das Thermostat auch die Einschaltzeit und es wird vermutlich weniger oder zumindest nicht deutlich mehr verbraucht als dauernd Stufe 1.

Beste Grüsse Gerd.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 36 V Nicd waren bei den deutschen Els auch vorgesehen, gab aber irgendwelchen Ärger mit dem Importeur.


Gruß

Roman
 

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