Fronius Eco 4015 für Li-Ionen



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AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das Eco4015 auch für Li-Ionen Zellen nehmen kann? Ich hatte da an das Ladeprogramm IUoU mit 2,35V Endspannung gedacht. Das wären dann genau 4,03V pro Li-Zelle.

Ein Balancer sorgt zudem dafür, dass alle Zellen auf gleichem Spannungsniveau gehalten werden.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Sollte gehen, ich habe das langfristig auch vor,

dann geh aber lieber auf 2,4V IUoU um auf 4,11V pro Li-Ionzelle (14sXp) zu kommen.
4,03V (2,35V IUoU) sind zu wenig, die 18650er z.B. werden sonst eigentlich bis 4,20V geladen (Datenblatt beachten).

Dabei sollte dein Balancer aber auch mehrere Ampere ausgleichen können und justierbar sein, damit das sicher funktioniert...

Gruß Martin
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Martin,

naja, 4,03 Volt halte ich bei diesen Zellen für angemessen. Lipos können bis 4,2V geladen werden, aber bei Li-Ionen bin ich mir da nicht so sicher. Glaube 4,1V. Aber nicht desto trotz habe ich getestet, dass der Unterschied zwischen 4,03 und 4,1V gerade mal 150mAh sind. Aber die Lebenserwartung deutlich steigt. Von daher werd ich die 2,35V beibehalten. Zumal noch ein Puffer nach oben vorhanden ist, falls der Balancer( 1A Ausgleichsstrom) nicht hinterherkommt und die Zellen triften.

Ich fragte halt auch, da der Lader anscheinend den Innenwiderstand der Zellen mißt. Denn anfangs, bei 16A Ladestrom hält sich der Lader bei 58,...Volt, anstatt 56,45V, um die 15A zu bringen. Aber zum Ladeende hin sinkt die Spannung am Lader dann wieder auf 56,45V. Dieses Phänomen macht mir halt sorgen bzw. bringt mich zum grübeln, woher der Lader weiß, dass der Akku leer ist und auf die 15A Ladestrom pocht. Denn nicht dass er bei den Lithiumzellen einen höheren Innenwiderstand mißt und davon ausgeht, dass die Zellen noch leer sind und weiter mit 58V lädt.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...ich bin davon ausgegangen, dass Du 18650er Zellen nimmst (vielleicht einen 20p14s Block aufbaust) denn große Einzelzellen Li-Ions sind nur schwer zu bekommen, oft nicht hochstromfest genug und sauteuer.

Ich habe für einen CityEl einen 96p10s Block (37V/182Ah) mit aufgebaut und daher Erfahrungen sammeln können.

Die meisten 18650er sind mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V angegeben, wenn man da nur bis 4,11V geht erhöht das die Zyklenzahl deutlich.

Schau mal hier in ein Datenblatt dazu wegen der 4,2V:

http://www2.varta-microbattery.com/en/mb_data/documents/data_sheets/DS56620.PDF

Gruss Martin
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Genau Martin, ich nehme 18650er Zellen. Bin auch schon fleißig am Löten. Eine langwierige Arbeit... Werd 14s19p verbauen. Somit komme ich mit Sicherheiten gerechnet auf 1,5x19 macht 28,5Ah. Das sollte für 30km im Powermodus und Stadtverkehr reichen.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...dann schau doch mal in das Datenblatt deiner 18650er wegen der 4,2V Ladeschlussspannung :cool:

Beim Löten ist übrigens ein Kolben mit 100W und breiter Spitze angesagt, schnell muss es gehen, damit die Zellen keinen Schaden nehmen.

Gruß Martin
 

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