Friktionskupplung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ob das von Kroschl angebotene Schmiermittel dasselbe ist, weiß ich nicht, ist aber möglich.
Als ich die Reibscheibe noch drin hatte, hat mein Händler diese mit einem damals von CC empfohlenen Mittel geschmiert - knarren weg, Funktion erhalten. Hat über 2 Jahre problemlos funktioniert.
Gemäß aktueller Empfehlung von CC ist sie jetzt draußen; einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht festgestellt. Ich fahre allerdings fast ausschließlich im Flachland und den Winter über stand mein El in der Garage.

Grüße

Lothar
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja und dann hört auch das nach Rechts Ziehen auf...selbst wenn man das Lenkrad nach rechts einschlägt zieht er geradeaus :)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
nein im Ernst... ich habe genau vor einem jahr auch laut über eine Diffsperre nachgedacht...da kam dann auch die Idee mit dem Schleifpapier...dann hat man einen echten 2WD ... aber leider ist dann nix mehr mit Kurven fahren ... dafür fällt aber der Rechtsdrall wech :)

Meine Idee damals war ja, wie beim Suzuki Samurai eine Nabe zu haben, die man bei Bedarf mit einem Handgriff blockieren kann und bei Nichtbedarf sofort wieder lösen kann.

hat aber auch zu keinem für mich umsetzbaren Ergebnis geführt.

Aber mal im Ernst... ich spüre echt keinen Unterschied...auch nicht im Rechtsdrall... der war vorher so stark wie jetzt auch (ohne Frisko) ...

Daher habe ich irgendwann das Beschäftigen mit dem Abschaffen des Quietschens abgebrochen... es gab wichtigeres zu basteln und zu überdenken...

 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Muss ich widersprechen.
Ich bin auf die tour eine 300 meter hohe Passtraße bei 10 cm Schnee hochgetiegert und hinten wider runter.
So Problemlos bin ich noch nie El bei Schneelage gefahren. Der Hebelarm ist günstig für die Lenkung, das es trotz Diff Sperre gut zu lenken ist.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Und wieder andere bauen Massive Getriebe und Rasentracktor-Diff. tiale das aber schon seit 1,5 Jahren....

...hat er mich wieder...

Das Diff.-Projekt ruht zwar noch, ist aber nicht zu den Akten gelegt.
Sobald es wärmer wird, werden die restlichen 30% fertig gestellt.
Im Augenblick ist noch viel am Wintergarten zu tun :rolleyes: .

Ob so ein Diff. für den Wintereinsatz der Weisheit letzter Schluss ist, möchte ich allerdings bezweifeln (eins der Räder dreht halt immer durch).

Gruß
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Aber wenn mal gerade in der Kurve plötzlich kein Schnee liegt (ist bei mir so... gerade in der Kurve wohnt so ein Rentner, der sogar die Straßenlaterne Schneefrei macht :sneg: ) ...
Sonst wär Diffsperre schon cool...aber sie muss abschaltbar sein (am besten noch ohne aussteigen) ...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
...wie gesagt...Diff-Sperre wär cool. Wintereinsatz müüste ja eigentlich sogar ohne Diff besser gehen, weil ja immer das Schlupfwilligere Rad durchdreht... Seriell dreht aber nur das eine Rad... und dann kann man wenigstens mit diesem Rad auf die schon scheefreie Fahrspur zielen... Mit Diff wär das doch mist, oder?
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hallo hmmmm,
wenn du dich plötzlich im gegenverkehr wiederfindest weil du die kontrolle verloren hast, wird dir eine erleuchtung des funktionirenden diffs nicht mehr kommen weil du dann vielleicht tot bist.
ich habe nun noch keine schnee , eis glatte fahrbahn el erfahrung, aber vielleicht kann jemand berichten vom beinah...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :)
da muss ich glaube auch meinen senf beisteuern... :rp:

eine gesperrte hinterachse lässt sich sehr gut fahren wenn,
die lastenaufteilung zwischen vorderachse und der hinterachse stimmen,
selbst bei trockener strasse.

da ich nicht weiß wie thomas bei seinem el die 48V NiCd zellen verteilt hat, kann ich nur mutmaßen, dass er welche vorne zwischen den beinen hat.
ansonsten ist das el vorne wesentlich zu leicht um damit bei wechselnden strassenverhältnissen oder bei schneefahrbahn zu recht zu kommen. denn bei schneefahrbahn schiebt das el sehr schnell über die vorderachse gerade aus weiter.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Ich hatte vorigen Winter 2 Tellerfedern übereinander montiert .das war schon recht starr . in den Kurven gab es manchmal ein ruckartiges nachgeben der riebscheibe . die traktion auf schnee war schon etwas besser als mit einer Tellerfeder , es ist nie vorgekommen daß ich bei Fahrt in einer Kurve wirklich übers Vorderrad geschoben habe , wohl einmal bei einparken in Tiefschnee. mir ist aber im frühling vorgekommen daß das Profil am Vorderreifen schon weiter herunten war als es hätte sein sollen.
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Mit Heidenau Snowtex und aktiver ganz normaler Reibscheibe habe ich im Winter keine Probleme mehr gehabt. Falls meine Reibscheibe mal knarren sollte, werde ich es mit Kerzenwachs probieren.

Gruß, Jochen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
wo es recht hartnäckig knarrt sollte man sich auch anschauen ob sie noch gut festgeklebt ist oder sich zur felge dreht .. meine dreh sich auch zur felge. habe 2 seiten zu schmieren
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
die reibscheibe ist aus reibendem material ähnlich Kupplungsbelag.
( bei mir ausnahmsweise aus einem alten obstkistenboden 3mm hartfaserplatte )

diese Reibscheibe ist normalerweise fest auf die felge geklebt . sie reibt nur an der Tellerfeder.

Da ich manchmal je nach Reifen vorderrad u rechtes tausche habe ich die Reibscheibe nur lose drin und sie reibt wahlweise an tellerfeser oder am Alu uder Felge,
.
hat deshalb auch 2 Gelegenheiten zum knarren. An der stählernen Reibscheibe knarrt sichs wahrscheinlich etwas feiner und an der Felge vielleicht gröber
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Kettenspray vom Motorrad geht hervorragend und hält ewig.Durch die klebrige Konsistenz hat man beides,Schmierung und Reibung.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
hatte bei mir nicht funktioniert..hatte ich als erstes Versucht.. sobald das Wetter umschlug wa es wieder da...
Vielleicht habe ich es aber auch nicht lange genug ablüften lassen. ka. Mit Kerzenwachs fahre ich seit jahren problemlos..immer wenn ich das Rad mal runernehme mache ich was frischen drunter wenn zur hand,..ansonsten sammelt sicha ber sowieso ein Depot in der Mitte in der Nabbe..da ist dann alles voler feinem Wachspulver :)
 

Anmelden

Neue Themen