Elektroautos haben einen eingebauten Freilauf. Fließt kein Strom mehr durch den Motor, laufen sie praktisch ohne Widerstand, genauso, wie ich mit meinem Verbrenner 1 1/2 Liter auf 100 km spare,wenn ich im schwäbischen Stufenland den Wagen bergab ausgekuppelt herabrollen lasse. Das ist aber nicht zulässig, weil lebenswichtige Aggregate ausfallen könnten, wenn der Motor stehenbleibt. So die Servobremse und die Servolenkung, beim älteren Citroen die gesamte Bremse.
Nun hat mein Saxo vom Motor unabhängige Aggregate, es gibt keinen Grund, dass man nicht stromlos fahren darf. Aber, damit sich das Ding genauso verhält wie das Maß aller Dinge, der Benziner, ist beim Loslassen des Fahrpedals automatisch die Rekubremse eingeschaltet, was mindestens 50% Energievernichtung bedeutet.
Wer weiß, ob es erlaubt ist, diese energieverschwendende Einrichtung einfach abzuschalten und einem Handhebel die Bremsaufgabe zu überlassen? Ich halte es für einen unschätzbaren Vorteil, wenn die Kiste ohne jeden Stromverbrauch meilenweit dahingleitet.
Bernd
Nun hat mein Saxo vom Motor unabhängige Aggregate, es gibt keinen Grund, dass man nicht stromlos fahren darf. Aber, damit sich das Ding genauso verhält wie das Maß aller Dinge, der Benziner, ist beim Loslassen des Fahrpedals automatisch die Rekubremse eingeschaltet, was mindestens 50% Energievernichtung bedeutet.
Wer weiß, ob es erlaubt ist, diese energieverschwendende Einrichtung einfach abzuschalten und einem Handhebel die Bremsaufgabe zu überlassen? Ich halte es für einen unschätzbaren Vorteil, wenn die Kiste ohne jeden Stromverbrauch meilenweit dahingleitet.
Bernd