http://www.emobilserver.de/elektro-magazin/emobil-nachrichten/aktuelles/2017/jan/neuer-datenlogger-hilft-bei-der-entwicklung-von-hybrid-und-elektrofahrzeugen.html
http://www.elektroniknet.de/markt-technik/messen-testen/datenlogger-optimiert-mobilitaetsszenarien-137239.html
Neuer Datenlogger hilft bei der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
[size=x-small]SEIT WANN IST DER DEN "NEU" ... ??? ... FRAUNHOFER-ABM ? ;-)[/size]
Ein neuer Datenlogger von Fraunhofer-Wissenschaftlern erfasst Fahrzeugdaten von Verbrennungsmotoren, elektrischen Antrieben, externen Sensoren sowie Positionsdaten und hilft bei der Entwicklung neuer Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
... wieviele FORSCHUNGSPROJEKTE wurden in den letzten 6 Jahren bereits zu dem Thema abgeschlossen ... ?!
Forscher der Projektgruppe Neue Antriebssysteme NAS des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT (Pfinztal) haben den Datenlogger konzipiert.
Er soll Erkenntnisse darüber liefern, wie Fahrzeuge genutzt werden.
Dafür wird er über mehrere Wochen und Monate im Auto eingebaut, speichert in diesem Zeitraum während der Fahrten alle relevanten Betriebsdaten und hilft den Forschern damit, nutzungsspezifische Auswertungen zu erstellen. Diese umfassen Merkmale wie Streckenprofil oder Fahrstil. ... echt jetzt ??? wie oft soll dass den noch ERFASST/EFORSCHT werden ...
Fahrdaten werden gruppenspezifisch ausgewertet
Die Analysen lassen Rückschlüsse über den Umgang mit dem Fahrzeug zu – zum Beispiel, ob der Fahrer ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Automobil benutzt.
„Indem wir viele solcher Profile sammeln, sind wir in der Lage, mehrere Anwender zu Nutzergruppen zusammenzufassen und die Fahrdaten gruppenspezifisch auszuwerten“, erklärt Tobias Burgert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICT. „Daraus können repräsentative Fahrzyklen entstehen, die bei der Entwicklung neuer Autos verwendet werden, um diese beispielsweise im virtuellen Fahrversuch bei Fahrzeugsimulationen zu nutzen.“
Zahlreiche Einsatzszenarien
Der Einsatz des Datenloggers beschränkt sich nicht auf konventionelle Fahrzeuge: Die Forscher können auch Daten eines elektrischen Antriebs erfassen, etwa den Ladezustand der Batterie.
.... huuiii (das machen die Hersteller bereits - von BMW ueber Renault bis Tesla)
Seine Vielseitigkeit mache den Datenlogger auch für Industriepartner interessant, betonen die Forscher. In einer ersten Kooperation nutzt ihn ein internationaler Erstausrüster bereits bei der Konzeption von Hybridfahrzeugen. Ein weiterer möglicher Einsatzbereich ist das Management von Fahrzeugflotten.
... oder einfach kaufen ?
https://www.tomtom.com/en_gb/sat-nav/curfer/
https://www.amazon.com/OTC-3005-InfoLogger-Recorder-Vehicles/dp/B00CAXG73O
http://www.foxwell.com.au/nt100-pc-application/
https://www.gendan.co.uk/product_FXNT100.html
http://freematics.com/store/index.php?route=product/product&product_id=82
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Neuer Datenlogger hilft bei der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
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Ein neuer Datenlogger von Fraunhofer-Wissenschaftlern erfasst Fahrzeugdaten von Verbrennungsmotoren, elektrischen Antrieben, externen Sensoren sowie Positionsdaten und hilft bei der Entwicklung neuer Hybrid- und Elektrofahrzeuge.
... wieviele FORSCHUNGSPROJEKTE wurden in den letzten 6 Jahren bereits zu dem Thema abgeschlossen ... ?!
Forscher der Projektgruppe Neue Antriebssysteme NAS des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT (Pfinztal) haben den Datenlogger konzipiert.
Er soll Erkenntnisse darüber liefern, wie Fahrzeuge genutzt werden.
Dafür wird er über mehrere Wochen und Monate im Auto eingebaut, speichert in diesem Zeitraum während der Fahrten alle relevanten Betriebsdaten und hilft den Forschern damit, nutzungsspezifische Auswertungen zu erstellen. Diese umfassen Merkmale wie Streckenprofil oder Fahrstil. ... echt jetzt ??? wie oft soll dass den noch ERFASST/EFORSCHT werden ...
Fahrdaten werden gruppenspezifisch ausgewertet
Die Analysen lassen Rückschlüsse über den Umgang mit dem Fahrzeug zu – zum Beispiel, ob der Fahrer ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Automobil benutzt.
„Indem wir viele solcher Profile sammeln, sind wir in der Lage, mehrere Anwender zu Nutzergruppen zusammenzufassen und die Fahrdaten gruppenspezifisch auszuwerten“, erklärt Tobias Burgert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICT. „Daraus können repräsentative Fahrzyklen entstehen, die bei der Entwicklung neuer Autos verwendet werden, um diese beispielsweise im virtuellen Fahrversuch bei Fahrzeugsimulationen zu nutzen.“
Zahlreiche Einsatzszenarien
Der Einsatz des Datenloggers beschränkt sich nicht auf konventionelle Fahrzeuge: Die Forscher können auch Daten eines elektrischen Antriebs erfassen, etwa den Ladezustand der Batterie.
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Seine Vielseitigkeit mache den Datenlogger auch für Industriepartner interessant, betonen die Forscher. In einer ersten Kooperation nutzt ihn ein internationaler Erstausrüster bereits bei der Konzeption von Hybridfahrzeugen. Ein weiterer möglicher Einsatzbereich ist das Management von Fahrzeugflotten.
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