Moin zusammen,
jepp, einen Mini hab ich schon hier herumstehen, Motor, Tank, Auspuff usw. schon ausgebaut (wenn den einer haben will....).
Das Antriebskonzept von Lorey hab ich noch nicht gesehen, aber Ja: er hat es eben schon einmal (oder öfters) an einem Mini gemacht. Soweit ich weiß arbeitet er unter 90V, das müssten bewährte Komponenten aus dem Bereich Gabelstapler sein (die arbeiten inzwischen auch mit Drehstrom).
Mir wären aber wesentlich höhere Spannungen lieber (Ampère und damit Kabelquerschnitte geringer, und leistungsmäßig mehr "Luft" nach oben), und da wird es teurer, oder man verwendet eben gebrauchte Teile, daher meine Frage. Schließlich sollte es halbwegs auf dem heutigen Stand der Technik sein. So wie Ethan es gemacht hat, finde ich schon genial: Motor und Regler nicht neu erfinden, sondern bekannte Serienkomponenten (bewährt, gebraucht, günstig) zusammenstecken und ggf. nach Bedarf modifizieren (da muss man aber wissen was man tut, und hier hören meine bescheidenen E-Kenntnisse leider vorerst auf...). Beneidenswert, wer das kann. Leider finde ich keine Kontaktadresse zu Ethan, würde mich gerne mit ihm mal austauschen, z.B warum er "nur" das hintere Ende des Frequenzumformers verwendet hat (als Fahrtregler), und das vordere Ende nicht (wäre das nicht schon das halbe Batterieladegerät?).
Vor dem ganzen mechanischen Teil hab ich gar keine Angst, an der Plattform muss ich ohnehin (rostbedingt) schweißen, da werden ein paar Bleche für Batteriekästen das geringste Problem werden, den Motor ans Mini Getriebe dranzukriegen ist schon deutlich kniffliger, aber ebenfalls lösbar (und eben auch schon min. 1x gelöst).
Also ich lese die Antworten auf meine Frage bisher so:
Motor Citystromer (Golf3) gut und modern weil schon Drehstrom, Regler gut aber sperrig, Ladegerät gut (aber nur für Bleibatterien).
Richtig verstanden?
Hallo Martin Heinrich was meinst Du mit "Mini von Lorey (Sinsheim?) "schwierig herzubekommen?
MfG