Frage zu LiPo Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo, hier meldet sich mal wieder der wolle mit ner gaaanz speziellen frag
wobei ich gleich sagen muß es geht NICHT um antriebs-LiPo sondern um´s leidige smartphon...
also fakt ist:
im smartphone ist ein 2400mAh Lithium ionen akku mit 3 kontakten untergebracht, (da geht auch nix größeres rein,
jedoch wäre es möglich einen LiPo mit 2500mAh zusätzlich (da nur 2,8mm dick) unterzubringen,
allerdings hat dieser nur 2 anschlüße + und - keine über/unterspannungsabschaltung
nun meine frage:
1. könnte ich die beiden akkus problemfrei an + und- verbinden???
würde die überwachung des originalen auch den lipo beglücken???
oder wäre so eine über/unterspannungsschaltung nötig??,
:unsure:
was könnte passieren?? (krawumm hatte ich schon mal mit einer micro-drohne der brandfleck ziert noch immer meine wohnzimmerdecke)
und das war nur ein 100mAh akku,,, wenn da dann 5000 mAh hochgehen, und ich noch das ohr drann hab dann wird das ohr wohl nicht mehr dran sein (am wolle)
und:unsure: was meint ihr dazu??? könnte man so eine schaltung/laden?? machen???
oder llieber finger weg??
alternative wäre unter umständen gleich den originalen raus und einen 4500er lipo rein (dann wirds zwar etwas dicker aber das wäre machbar
problem dabei aber wieder das der 4500er auch wieder nur 2 anschlüße hat, im handy aber ja die 3 pole vorhanden sind
fragen über fragen,,,
eurer "smartphonneuling" wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
der 3te Pol sorgt dafür dass im ausgebauten Zustand keine Spannung an den kontakten an liegt
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
:unsure:aber wieso kann ich dann IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND trotzdem
mit dem multimeter an + und - die voltzahl messen??:unsure:
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Weil das so nicht richtig ist!

Also ungewöhnlicher weise trotz langer Fragestellung mal eine extra knappe Antwort:oops:
Und ist in Richtung Selbstschutz (neine nicht die Antwort) eben des Telefon und Akku zu sehen - frotzel
wenn der zweite die gleiche Spannungslage hat kannste das machen - mit einer guten Thermischen Koppelung ist der Schutz auch weiter gegeben. Nur sollte der Ri- nicht Meilenweit differenz haben - wenn dann doch dank anderer Root(ing) Firmware richtig Last gezogen wird.
Im übrigen wirst du dich erst mal nicht mehr auf die Telefoneigene Laufzeitberechnung verlassen können ;-)

Gruß
OJ
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
danke für die aufklärung,,,
werde mal versuchen ob esalternativ was roriginal aber größeres gibt
bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
der 3 Pol ist oft ein Temperaturfühler.
Eine Spannung liegt da dennoch imemr an.
Woher hast du diese info, Roman?
E gibt auch universelle Ladegeräte, die nutzen eben immer nur diese zwei Pins
  1. Positive terminal (+)
  2. Thermistor (or may be DATA)
  3. Negative terminal (-)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hy sven
da könntest recht haben, die spannung zum 3, pin liegt wohl i, 0,?? bereich, weil wenn ich da messe kommt irgendwas unter 0. volt,,,
 

Anmelden

Neue Themen