FILS in Doppelladestation



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Philipp00

Neues Mitglied
03.06.2021
8
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, habe eine Ladestation mit zwei Ladeanschlüssen.
In der Station sind zwei CHARX Controller von Phoenix Contact verbaut und der Leistungsteil ist mit einem FILS Typ A 32A (ADR482C) verbaut.
Nun haben wir das Problem, dass der FILS immer auslöst, wenn zwei Autos gleichzeitig eingesteckt sind.
Kennt ihr das Problem, dass ein FILS nur für eine Abgang verwendet werden kann.

Die DC Fehlerstromüberwachung wird über den Controller direkt gemacht, daher ein normaler FILS.



 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Sind die beiden Ladeports evtl nicht richtig limitiert?
Die dürfen beide gemeinsam natürlich niemals mehr als die 32A ziehen.
Das kann entweder über Lastmanagement geregelt werden oder jeder Ladepunkt darf nicht mehr als 11kW abgeben dürfen.
32A entspricht etwa 22kW Ladeleistung.
Wenn das schon ein einzelner Ladepunkt schafft (viele Ladepunkte sind "nur" softwareseitig auf 11kW begrenzt - die Hardware schafft meist auch 22kW), dann ist dein LSS zu klein, bzw. deine Ladepunkte nicht korrekt limitiert.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Hi,

es wäre jetzt interessant zu wissen, mit vieviel die beiden Autos laden wollen bzw. was die beiden Ladeanschlüsse den Autos anbieten.

Mit 32A Drehstrom als Absicherung haste 22kW zur Verfügung - also 2x 11 kW oder 1x 22 kW. Lädt ein Auto mit 22 kW, darf der zweite Anschluss nix hergeben, bzw. es muss eine Abregelung auf 2x 11 kW erfolgen.

Zudem werden die 32 A pro Phase geprüft. Steckt also ein einphasiger Lader mit 3,6 kw an der einen Dose, darf die andere trotzdem nur 11 kW (3x 16A) hergeben...



Gruß,

Werner
 
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Philipp00

Neues Mitglied
03.06.2021
8
Hallo zusammen

Beide Ladepunkte sind momentan zur Sicherheit auf 15A abgesichert.
Somit sollte eine Überlast kein Problem sein.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.276
Hi Philipp,
doch, das koennte sehr wohl ein Problem sein, je nachdem, mit welcher Leistung die Ladepunkte belastet werden. Also schreib mal, wenn beide Fahrzeuge eingesteckt sind, mit welcher Leistung laden denn die Lader?
Steht normalerweise im Cockpit..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Hallo zusammen

Beide Ladepunkte sind momentan zur Sicherheit auf 15A abgesichert.
Somit sollte eine Überlast kein Problem sein.
Hmm,

mit was für Sicherungen? Auch Automaten (sinds dann b oder c) oder Schmelzsicherungen?

Sicherungen haben eine Toleranz, die Toleranz zweier Sicherungen zusammen könnte die Toleranz der einen die bei dir fliegt überstrapazieren.

Gruß,

Werner
 
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Philipp00

Neues Mitglied
03.06.2021
8
Beim FILS handelt es sich um einen C Automaten.
kann leider nicht ganz nachvollziehen wieso der FILS auslöst, da bei beiden Controller 15A max. Strom eingestellt ist. Dies ergibt eine Summe von 30A sprich sollte noch etwas Reserve haben bis 32A. Daher tendiere ich auf eine Auslösung wegen des Fehlerstroms.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Beim FILS handelt es sich um einen C Automaten.
kann leider nicht ganz nachvollziehen wieso der FILS auslöst, da bei beiden Controller 15A max. Strom eingestellt ist. Dies ergibt eine Summe von 30A sprich sollte noch etwas Reserve haben bis 32A. Daher tendiere ich auf eine Auslösung wegen des Fehlerstroms.

Dann müsste aber das Auto das den Fehlerstrom produziert den Automat auch auslöäsen, wenn es alleine dranhängt...

Bei beiden Controllern 15A eingestellt ist aber ne andere Aussage als "Beide Ladepunkte sind momentan zur Sicherheit auf 15A abgesichert." Da denkt man an zwei Sicherungen 15A...

Welcher Controller ist es genau? Bei Phoenix auf der Seite sind etliche, das bringt mich nicht weiter...


Gruß,

Werner
 
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Philipp00

Neues Mitglied
03.06.2021
8
Ich dachte da mehr, dass ein Auto einen kleinen Fehlerstrom verursacht und die Summe bei zwei Autos mehr als 30mA sind.
Sry ich meinte, dass beide Ladepunkte auf 15A gedrosselt sind.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Ok,

schau mal im Handbuch in Kapitel 2.5.11

Eventuell ist das auf optional gestellt, wenn das Fahrzeug das erste Protokoll nicht versteht lädt es eventuell die ersten Sekunden ohne Limit bis das zweite Protokoll initialisiert ist.

Gruss

Werner
 

Philipp00

Neues Mitglied
03.06.2021
8
Diese ist ganz ausgeschaltet, sprich deaktiviert, würdest du diese Einschalten? Gibt es Autos die diesen ISO Standard noch nicht erfüllen?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Ausgeschaltet ist das, was ich gewählt hätte.

Hab mich mal weiter in das Handbuch hineingelesen, die können ja wirklich viel.

Du kannst ja in der Weboberfläche die aktuellen Stromwerte anzeigen lassen. Schau doch mal, was die Autos real ziehen?

Gruß,

Werner
 

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