Felge bewerten und wie aufbereiten ? - Elektroauto Forum

Felge bewerten und wie aufbereiten ?

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Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Ist das Thema CiteEl-Felgen und Korrosion nur ein optisches Thema oder kann dadurch die Felge durch-korrodieren ?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hab mir von Horst eine Felge gekauft die er mit " der Lack blättert immer stärker ab" beschrieben hatte. Jo mei, blättert er eben ab, und weiter? Diese Felge ist so schön wie keine andere von meinen Schätzen. Drunter ist das Alu weiß / etwas pulvrig und so bleibt das dann aber auch, also Lockfraß hatte ich noch keinen. Ich würd mich deshalb nicht fertig machen und sehe das ganze als ein kosmetisches "Problem" an.
LG Konstantin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.918
hallo konstantin / michael

seid da mal bitte besser etwas vorsichtig...
denn wenn alu anfängt zu korrodieren, setzt sich das in den mir bekannten fällen, zwar recht langsam, aber immer tiefer fort, was zwar nicht, wie bei eisen, zu lochfraß, aber immerhin zur innstabilisierung führen dürfte....
nur mal so als versuch, gemacht: ein alurundmatterial, d=8mm, eloxiert bei obi gekauft,
dann etwa bei 30cm die eloxalschicht gaanz vorsichtig abpoliert, und das teil eineinhalb jahre im garten liegen lassen....
dann in beide hände und biegeversuch, >>>>>>>>> bog sich auf die ganze länge etwas, bis es brach...
genau an der korrodierten stelle
im anschluß hab ich sofort meine felgen, gestrahlt, poliert, eloxieren lassen, teillackiert und danach noch pulverbeschichten lassen
und passe immer schön auf, das es keine abplatzer gibt, und wenn doch sofort den nagellack von der gattin geplündert
bye wolle
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Danke für die Info. Bei mir ist erst vor kurzem an 2 Stellen an einer Felge der Lack ab. Werde dann wohl doch etwas unternehmen. An dünneren Stellen der Felge, könnte so eine Korrosion wohl schon die Struktur schwächen - die Felge ist per se ja wohl nicht SO robust, jedenfalls in Grenzbereichen - an die aber ggf. nur einige Raser kommen :rp: Paar haben ja schon ihre Felgen zerbröselt.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Nunja, ich laß es wie es ist. Wo sind denn da dünnere Stellen an der Felge? Das ist doch nirgends dünner als 3-4mm. Hab das an den rund 25 Jahre alten Alufelgen unseres Familienpanzers auch, da hat das vor rund 10 Jahren angefangen und breitet sich zumindest nicht sichtbar tiefer aus, war auch bei der Überprüfung nie ein Thema. Eloxiert bedeutet doch Elektrisch Oxidiert, richtig? Und Aluminiumoxid ist ein Schutz vor weiteren Korrosionen, Mohs 9 etc. Mag sein daß man das nicht 1:1 so über tragen kann aber mehr möcht ich dazu garnicht wissen. Da könnt ich auch zu überlegen anfangen ob ein Airbag noch 20 jahren noch aufgeht oder wie gut ein Gurt beim El schützt etc. ;)

LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
Du kannst ein PKW nicht mit einem City El vergleichen.
Ein City EL ist ein Leichtmobil.
Hier sind aus Gewichtsgründen, ALLE Teile, Verschleißteile!
Ich behaupte mal, eine felge ist für ca 300.000 geeignet bis sie getauscht werden sollte..
Die Felgen sind beim El stark beansprucht.
In den Kuvenfahrten, insbesondere bei Ausweichmanövern befinden sich di Felgen nicht mehr weit from Grenzbereich ihrer Tragslast..
Das Problem bei den Felgen ist denke ich weniger die Oxidaiton mit Sauerstoff, als die Einwirkung von Salzwasser....

Ebenso problematisch sehe ich die Korrosion am Ventil...

Aber wie gesagt, 300.000km gebe ich den Felgen ohne Sorge :) Außer man hatte viele Ausweichmanöver oder drifts in der Vergangenheit, dann bricht die vermutlich schon nach 100.000km....

Vielleicht ist es aber wirklich gar nicht so dramatisch..k.a., die wenigsten Felgen werden diese lauleistung erreichen,weil die Trommel lange vorher verschlissen ist :)
Daher wird es auch nie einen Gegenbeweis meiner These geben hehe :drink:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
lt ralf wagners seiten steht daß die ersten Felgen vorne sogar gelegentlich spontan zerbrochen sind und verbessert werden mussten. .. was es mit dem magnesium bezügl haltbarkeit auf sich hat weiß ich nicht. ist glaub ich nicht 1:1 mit eloxiertem Alu zu vergleichen.

Ich brösle immer mal wieder das lockere runter u schmiers mit seilfett ein
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
@ Richard,

betreff meiner Tache-LEDs

Danke für die Info, werde ich morgen mal checken.

Der braune Stecker am Curtis? Der hat was mit den Tacho-LEDs zu tun? Habe ich mir bisher nicht vorstellen können.

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