Fehlerdeutung Warnleuchten



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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Bei einem anderen Fall habe ich für den Ruck mal eine sehr plausible Erklärung mitgelesen. Diese Lautete: Die Elkos im Curtis werden über die Compoundwicklung aufgeladen, da diese ununterbrochen am Strom hängt. Wird nun Strom gegeben lebt der besagte Ruck aus der Energie in den Elkos. Da über die Compoundwicklung aber nur ca. 1A fließt wird dieser Vorgang nicht weiter erhalten. Ursache ist dann eine defekte Hauptsicherung. Die waagerechte neben dem Curtis. Bei mir 125A. Die senkrechte mit 35A ist fürs Laden und die Nebenagregate. Aber eben auch für das Compoundfeld. Dies alles gilt nur unter der Vorraussetzung, dass Du einen Thrige Motor hast und das Compoundfeld angeschlossen ist. Der Thrige liegt immer mittig über der Hinterachse und hat fünf Anschlüsse mit vier dicken Kabeln und einem dünnen. Einiges kannst Du in diesem Fall noch prüfen., ohne das Du groß was zerlegen must.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Guten Abend Robert,
danke für die Antwort! Verbaut ist allerdings der Perm, die Sicherungen werde ich dennoch mal Überprüfen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das beschriebene Szenario funktioniert beim Perm glaube ich nicht. Ich kenne die Schaltung auch nicht exakt, habe aber kürzlich mit jemandem eine Fehlersuche an einem Scheibenläufer durchgeführt. Das sollte vergleichbar sein. Dennoch kannst Du ein paar Dinge messen. Prüfe mal die Spannung an den Anschlüssen des Perm nacheinander jeweils gegen Masse. Ohne Strompedal aber mit angezogenem Schütz sollte überall Fahrspannung anstehen, da der Curtis ja die Masseseite noch nicht verbindet. Ziehen Deine Schütze eigentlich an, ohne das das Fahrpedal getreten ist ? Mit getretenem Strompedal bricht die Spannung in deinem Fall wahrscheinlich an allen Anschlüssen ein. Das Spräche dann für eine "hochohmige" Versorgung des Motorkreises.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Schütze klicken beim betätigen des Roichtungsschalters und erneut beim drücken des Gaspedals.
Gehe daher davon aus, dass die Schütze
Die Batteriespannung bricht nicht ein. Werde nun die Spannung direkt am Perm messen.

danke!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Erneut beim drücken des Strompedals ist nicht gut möchte ich meinen. Unterscheiden sich die Klicks? Einer metallischer, einer dumpfer ?
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Klicks ähneln sich - werde gleich aber nochmal genauer hinhören ;).
Zur Spannung am PERM, gemessen hinter den Schützen:
Spannung bei betätigten Richtungsschalter = 0V und bei betätigen des Pedals tritt ein kurzer Spannungspeak auf. Wert leider nicht genauer bestimmbar da kein Scope vorhanden.

Zum Klangbild:
Metallisches Klacken beim betätigen des Schalters, eher dumpfer beim Betätigen des Pedals und erneut metallischer Klang beim loslassen des Pedals.
Der beschriebene Ruck findet im übrigen nicht immer statt. Mal will el flüchten, mal bleibt es lieber wo es ist :).

Gruß
Robin
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Da schreit vermutlich der Curtis ALARM!! Die Schütze werden auf der Masseseite durch den Curtis freigeschaltet. Wenn dem was nicht passt, dann öffnet der die Masseseite und die Schütze fallen ab (elektrisch, physisch bleiben sie wo sie sind). Richtungswahl -> Schütz zieht an(metallisches kontaktgeräusch). Strompedal -> Alarm, Schütz fällt ab(dumpfes lösen). Strom weg -> alles Gut, Schütz zieht an. EDIT Bei dem letzten Scheibenläufer waren letztlich die kohlen runter.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Klingt schlüssig, danke für die Fehlerdeutung!
Nun muss noch die Quelle des Fehlers gefunden werden. Ich denke dazu sollte ich zunächst den Curtis samt Schütze aus der aktuellen, kaum zugänglichen Position befreien.
Das sollte machbar sein - auf gehts :).
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Halt, rest folgt
EDIT Bevor Du an die schwer zugänglichen Ecken rangehst unbedingt die Akkus abtrennen und zwar am Pluspol. Beim wiederanschließen die "Spielregeln" einhalten, also über Wiederstand vorladen u.s.w.. Du kannst aber vorher noch versuchen, ob der Fehler rückwärts auch auftrit und wenn ja, dann kannst Du den Perm durch eine Reihenschaltung aus vier gleichen Glühbirnen ersetzen. Die Anschlusskabel vom perm sind leichter zu lösen, als die Schütze auszubauen. Du must nur das obere abklemmen. Das untere kannst Du, wenn vorhanden mit einem Krokokabel verlängern zu den Birnen.
EDITIT
Hintergrund ist der, das gute Chopper, also vermutlich auch der Curtis, merken, wenn die Last einem Kurzschluss zu ähnlich wird. Der Curtis kann das über den Hilfskontakt kundtun. Andere haben Alarmausgänge. Wenn Deine Kohlen runter sind und/oder verklemmt, dann passiert genau so etwas.Die Birnen als intakte Last sollten das klären.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Fehler tritt ebenfalls Rückwärts auf.
Vier 12V, 20W Halogenstrahler habe ich zur Hand - den Lötkolben leider gerade nicht.
Schon mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe Robert!

Gruß Robin

edit: Die Kohlen zu kontrollieren ist ganz abgesehen von der momentanen Problematik sinnvoll. Nun habe ich mir grade mal genauer angeschaut wie der Perm verbaut wurde und bin mir noch nicht sicher wie ich ihn an besten ausbaue. Über Tipps zu der Problematik wäre ich sehr Dankba!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Tip #1 Überschrift ändern, damit jeder weis was gesucht wird. Ich bin auch nur bei Deinem Problem gelandet, weil ich was über Akkus lernen wolte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim F4 nicht da gibts die ganze Freischaltung der Schütze nicht mehr, die Spulen liegen einsetig direkt auf Masse.

Gruß

Roman
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Sonnige Grüße liebe Leute,
wie von Richard vorgeschlagen habe ich heute den Perm testweise durch Halogenbirnen ersetzt.
Es tritt das selbe Fehlerbild auf -> beim loslassen des Gasdedals leuchten die Birnen kurz auf und erlöschen unmittelbar wieder. Dies entspricht wohl den beschriebenen "ruck" des Perm.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hast Du eigentlich schon den Massesammler unter dem Sitz kontrolliert.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Guten Abend Richard,
der Masseanschluss sitzt fest und ist korrosionsfrei.
Werde mir wohl einen neuen (gebrauchten) curtis zulegen, dann mal weiterschauen..

Vielen Dank
Robin
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Oder was aus der Verwandschaft. Der Perm schreit doch nach einem Rekucontroler. Hast Du schon ohne Wendeschütze probiert?
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Der Curtis samt Schütze ist noch am Standard Einbauort, entsprechend mangelndem Zugang habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Ein 4QD ist interessant, leider für mich als Student nicht erschwinglich.
Ein gebrauchter Curtis erscheint mir als kostengünstigste Lösung. Werde aber wohl erstmal die Übeltäter befreien - möglicherweise auch mal den Curtis öffnen und auf bekannte Fehler überprüfen (Freilaufdiode).
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Wender eleminieren geht auch eingebaut recht gut. Beim F4 ist die Zu- und Ableitung außen. Und die Verbindung zum Motor an dem Kreuz in der Mitte. Wenn Du das Kreuz ausbaust und Deinen "Ersatzmotor" an den Schützanschlüssen außen anschließt, dann regelt nur noch der Curtis nach Strompedalstellung. Das Hauptschütz muss natürlich trotzdem anziehen.
 

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