Federung anpassen, nach Umstellung von PB auf Li.



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Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Maxia,

also mein eCity ist deutlich schwerer. Warum auch immer?
Hinten habe ich 280Kg. Vorne 310 Kg.
Hinten verstehe ich das ja noch, weil ich einen längeren Viersitzter habe.
Aber Vorne? Ist der Asynchronmotor um soviel leichter als der alte DC Sepex?

Wie kommst du eigentlich mit dem Radioempfang klar?
Bei mir ist es miserabel. Antenne habe ich schon getauscht, da komplett verottet.
Würde da eine Scheibenantenne mehr bringen, da die keine Masse braucht??

Gruß
Reindi
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
...also mein eCity ist deutlich schwerer. Warum auch immer?
Hinten habe ich 280Kg. Vorne 310 Kg.
Hinten verstehe ich das ja noch, weil ich einen längeren Viersitzter habe.
Aber Vorne? Ist der Asynchronmotor um soviel leichter als der alte DC Sepex?

Wie kommst du eigentlich mit dem Radioempfang klar?
Bei mir ist es miserabel. Antenne habe ich schon getauscht, da komplett verottet.
Würde da eine Scheibenantenne mehr bringen, da die keine Masse braucht?
Hi Reindi,

vielleicht ist Dein e-City eine Luxusausführung, z.B. mit besserer Geräuschdämmung usw. und deshalb schwerer. Meiner hat eine Länge von 290 cm und ein reiner Zweisitzer, also hinten nur Ladefläche.

Der Radioempfang ist soweit gut, jedoch wärend des Betriebes habe ich Störungen durch schlecht abgeschirmte Schaltwandler, die jedoch nur auf Mittelwelle hörbar sind. Beim Fahren habe ich meistens das Radio aus, weil der Geräuschpegel doch ziemlich hoch ist und man das Radio sehr laut aufdrehen muß...:rolleyes:
Eine Scheibenantenne nimmt noch mehr Störungen aus dem Fahrzeuginneren auf und ich würde sie deshalb nicht empfehlen.

Gruß - Peter
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo Peter,

meine Info über meinen Stoßdämpfertest war eine Ente. Ich habe mittlerweile die Teilenummern verglichen und festgestellt, dass ich die City Sport Variante in Händen hatte. Die sind weniger weit vorgespannt und sinken deshalb weiter ein. Hast du eigentlich schon was gemacht?
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kiste recht laut wird. Ich habe jetzt fogende Vermutung. Dadurch, dass die Karosse höher steht müssen die Kardanwelle mehr arbeiten?? Könnte zu Problemen führen?

Gruß
Reindi
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
...
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kiste recht laut wird. Ich habe jetzt fogende Vermutung. Dadurch, dass die Karosse höher steht müssen die Kardanwelle mehr arbeiten?? Könnte zu Problemen führen?

Gruß
Reindi
hallo reindi :)
naja.
beträgt der "knick" im kardangelenk mehr als 30° dann wird es kritisch mit dem gelenk. d.h. je weniger grad um so besser.

wenn eine kardanachse oder deren gelenke laut werden sollte man auf jedenfall mal die verschraubung, die mittelabstützung und die hardy-scheibe mal ins auge nehmen.
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
...Hast du eigentlich schon was gemacht?
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Kiste recht laut wird. Ich habe jetzt fogende Vermutung. Dadurch, dass die Karosse höher steht müssen die Kardanwelle mehr arbeiten?? Könnte zu Problemen führen?...
Hi Reindi,

mit Kardanwelle meinst Du bestimmt die beiden Gelenkwellen links und rechts vom Getriebe.
Ich glaube nicht, dass es zu Problemen führt. Das System ist so ausgelegt, dass der gesamte
Federweg im zulässigen Bereich der Gelenke liegt.
Ich habe noch nichts unternommen und den Reifenluftdruck etwas abgesenkt.:cool:

Wenn ich mal einen e-City mit Original LiFePO vom Werk sehe, messe ich die Drahtdicke
nach und entscheide dann...

Gruß - Peter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe mit meinem Kewet nach dem Umbau auf LiPoFe4 Akkus auch das Problem, Fahreigenschaften wie eine Ente.
Auf geraden Strecken, bei Bodenwellen, tanzt der förmlich, da wird es schwer gerade aus zu fahren.
Bringt es was wenn man hinten nur härtere Dämpfer (nicht die Federn) einbaut.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Claus
Ich glaube härtere Dämpfer geht nicht
Ich hab neue federn berechnen lassen und bestellt. Dauert noch ein paar Tage und ich schreib dann. War ne Menge Arbeit: Fahrwerk komplett ausmessen mit Alten Blei und neuen Lixxx.
gewünschtes Nivo und Komfort festlegen, Eigenfrequenzen beachten und und und...
Ich hab aber festgestellt das das rumgeeiere / besch... Fahreigenschaften hauptsächlich von den sich veränderten Spur und Sturz kommt. Meiner liegt jetzt gut ist mir halt zu hart und zu hoch.
Gruß
Norbert
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Maxia,
Da ich leider die Radlager wechseln musste, habe ich am letzten WE dann gleich an den Stoßdämpfern hantiert. Da ich die Dämpfer von Diesel City (400ccm) schon hatte, diese aber zu weich waren, habe ich kurzerhand die Federn unterfüttert. Vorne 4cm, Hinten 2cm. Das Endergebniss passt. Von 9cm Ferderweg sinkt die Kiste jetzt ca. 4cm ein. Fahrverhalten ist auch gut. Habe kein Aufschaukeln oder sonstwas festgestellt. Ich werde dass jetzt so lassen.

Gruß
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Hi Reindi,

Du kannst es so lassen bis zum nächsten TÜV...:cool:

Ich fahr immer noch mit vermindertem Reifendruck.:rolleyes:

Übrigends, habe jetzt endlich kein Wasser mehr im "Keller".

Gruß - Peter
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Sodele,

das Thema "zu harte Federung" ist abgehakt:

Vor kurzem habe ich einen kompletten Satz neuer Federbeine vom 45er Dieselmodell eingebaut.
Der Durchmesser dieser Schraubenfedern beträgt rund 7 mm und sind genau richtig.
Der Wagen ist nun deutlich tiefergelegt, was man beim Ein- und Aussteigen merkt...
Setze ich mich auf die hintere Ladekante (105 kg), dann geht die Hinterachse in die Begrenzung.
Beim Fahren mit zwei Personen und vollen Einkaufskörben auf der Ladefläche, also ca.180 kg Zuladung, konnte ich die Federwegbegrenzung nicht spüren.
Das Getriebegeräusch ist auch geringer geworden, das hat damit zu tun, dass die Gummischeiben der alten Federbeine am oberen Befestigungspunkt gequetscht waren.

Nun muß ich noch die Vorspur neu einstellen und gut iss...:spos:
 

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