Federung anpassen, nach Umstellung von PB auf Li.



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Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Wer hat Erfahrung gemacht mit Anpassung der Fahrwerksfederung?

Nach dem Umbau und dem nun um fast 250 kg leichterem Fahrzeug, gleicht das Fahrverhalten eher einem "tiefergelegtem und straff gefedertem Sportwagen".
Ich würde gerne die Federung weicher machen, so in Richtung Ente oder R4.

Wie kommt da ohne viel Experimentieren zum gewünschten Ergebnis?
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Maxia,

eigentlich ganz einfach. Die Aixam Modelle sind eigentlich viel leichter. Bei den Elektrofahrzeugen wurden stärkere Fefdern verbaut. Du solltest dir Federn vom Standard Modell besorgen. Die passen eigentlich perfekt.

Gruß
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
...eigentlich ganz einfach. Die Aixam (Verbrenner) Modelle sind eigentlich viel leichter...Gruß
Hi Reindi,

ich werde also mal so ein Federbein ausbauen und gucken, ob man die Spiralfeder einzeln wechseln kann, oder obs nur komplett mit Stoßdämpfer geht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar kann man, was zusammengesetzt wurde, auch auseinander schrauben. Wie bei den VWs und Audis. Aber Vorsicht! Federn sind hochgefährlich!
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Nachdem ich feststellen mußte, dass der Aixam mit Verbrenner auch eine Federdrahtstärke von 8 mm hat, habe ich beschlossen einen anderen Weg zu gehen:

1. Federbein ausbauen,
2. Federspanner ansetzen und die Schraubenfeder vom Stoßdämpfer entfernen.
3. Federkonstante ermitteln.
4. Lieferant ausfindig machen, der mir die Wunschfeder liefern kann.

Obwohl mein Fahrzeug keine Stabilisatoren hat, zeigt er keinerlei Neigung in Kurven. Aber beim Übefahren einer Münze wird akustisch Alarm ausgelöst...:joke:
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus,

also bei mir sind hinten beinm eCity 9.6mm x ø70 und beim Verbrenner 7,1mm x ø63mm. Und das sind Welten. Werde am WE jetzt erst mal die hinteren Tauschen.

Gruß
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Hi Reindi,
wechselst Du komplett, also Stoßdämpfer incl., oder nur die Schraubenfedern?
Hast Du die mit 7 mm neugekauft und wenn, dann wo, oder gebraucht - und aus welchem Verbrennermodell ?
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Hi Norbert,

ich hab mir schon mal Federspanner zum Ausbau besorgt, Wenn dann ein Federbein ausgebaut ist, sehe ich, ob die Stoßdämpfer eine eigene Rückstellkraft haben.

Schwierig wirds wohl mit der Bemessung der richtigen Federkraft. So wie Reindi beschrieben hat,
gehts wohl in die Richtung 7 mm Drahtstärke...
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Nicht zu weich machen sonst bekommst Do Probleme mit der Eigenfrequenz
Was wiegt es den jetzt noch ? was vorher ?
Gruß
Norbert
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Hi Norbert,

die Hinterachse drückt 210 kg und die Vorderachse 270 kg.

Vorher waren es 212 kg mehr ingsgesamt.
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Eigentlich währe der beste Weg, ein Luftfederungssystem einzubauen.
Hat das jemand schon gemacht - es ist ziemlich schwer etwas passendes zu finden.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hier in NRW macht einem der TÜV nur Probleme. Wollen wir dem Elektrosmart weichere Federn geben, wollen die -zig Tausende Eurodollars. Kostenlose "Musterfahrzeuge" und und. So bleibt es bei dem eigentlich zu straffen Fahrwerk. Ich stelle fest, dem TÜV geht es um Geld, nicht um Technik.
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Vielleicht hängt es mit dem "Elchtest" zusammen?

Ob der Tüv-Mann merkt, dass bei einem "seltenen" Leichtfahrzeug, nicht die originalen Federbeine eingebaut sind...:rolleyes:

Man muß ja nicht daraufhinweisen und vorher etwas Straßendreck drauftun.
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Hallo Norbert,

es geht um den Aixam e-City. -Hersteller- ich kann nicht französisch...:(

...also bei mir sind hinten beinm eCity 9.6mm x ø70 und beim Verbrenner 7,1mm x ø63mm. Und das sind Welten. Werde am WE jetzt erst mal die hinteren Tauschen. Gruß

Hallo Reindi,

gibts schon Ergebnisse?
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Ich habe am WE die orig City (400ccm Diesel) Federbeine eingebaut und gleich wieder ausgebaut. Von ca. 9cm Federweg sind die 6,5cm eingesunken. Also mit 2,5cm Restfederweg geht nichts. Schon gar nicht, wenn hinten noch wer drin sitzt.
Habe mal die Ersatztteillisten vom City und Roadline verglichen. Die haben alle die gleiche Bestellnummer!? Eigentlich sollte der Roadline als Viersitzer doch härtere Federn haben?
Bin jetzt auch nicht schlauer!
Vielleicht gibts ja noch was dazwischen?

Für Eigenbau Federn bietet sich Gutekunst an. Sind auch nicht teurer als andere. Dafür mit Berechnungsprogramm und Qualität vom Marktführer.

Gruß
Reindi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Maxia, ja, ich glaube, dem Smart ist schon mal ein Elch über die Straße gelaufen. Viel zu kurze Kiste, langer Radstand, da könnte sich schon eine zu heftige Schwingung aufbauen. ESP ist jedenfalls nicht drin, im Gegensatz zum Verbrenner. Sowas wissen die Tüv-Leute natürlich.
Irrsinn, welche Elektronik bei den Verbrennern oft am Steuer sitzt. Die breiten Reifenschlappen des Smart tun ein Übriges. Schmalere wären sicherlich besser für die Stabilität. Aber auch Veränderungen, die in Richtung Sicherheit gehen, sind nicht gerne gesehen.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
@ Bernd
hmmm... Der Kewet ist länger als der Smart hat aber einen kürzeren Radstand ( deswegen passt er auch nicht überall auf den Achsmesstand ) ist das jetzt besser oder noch mehr Elch ?
Mit meinen selbstverbogenen Federn fährt er super, wie ein Kart, ist mir halt zu hart.
Das mit dem Detektüv ist halt ein wenig... was er nicht weisss... iss halt dein Risiko oder er findet das es gut ist so und trägt die Federn ein, Tagesform in Erfahrung bringen und freundlich fragen
Gruß
Norbert
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
... Von ca. 9cm Federweg sind die 6,5cm eingesunken. Also mit 2,5cm Restfederweg geht nichts. Schon gar nicht, wenn hinten noch wer drin sitzt....

Hallo Reindi,
wie dass denn? Hast Du noch Bleiakkus drinn? Na wenigstens hasst Du jetzt 2 Sorten Federn und kannst Dir die richtigen anfertigen lassen.

Mein e-City wiegt ohne Besatzung weniger als 500 kg. Dass die Verbrennervariante soviel weniger wiegt, dass die Federung nicht einsinkt, kann ich mir nicht vorstellen...
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
nein, nein ich habe schon 48 Stück 60 Ah Winston drin. Die Wiegen kpl 110 kg.

Gruß
Reindi
 

Maxia

Mitglied
06.12.2013
105
Ich habe am WE die orig City (400ccm Diesel) Federbeine eingebaut und gleich wieder ausgebaut. Von ca. 9cm Federweg sind die 6,5cm eingesunken. Also mit 2,5cm Restfederweg geht nichts.

Heute habe ich gehört, dass der Diesel nur 350 kg Leergewicht hat - also deswegen die große Eintauchtiefe.
 

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