Moin, Moin!
Habe am Samstag die Feder von Norbert erhalten und am Sonntag eingebaut. Bei der ersten Fahrt am heutigen Tag war ich natürlich sehr gespannt. Leider muss ich aber sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann. Nun, ich muss allerdings zugeben, dass ich in keine Extrem-Situation kam, und es heute auch ziemlich nass war. Bei den Bremstests am Sonntag auf trockener Straße habe ich eine Vollbremsung mit blockierenden Vorderrädern hinbekommen, nach meinem Empfinden hat hinten nichts blockiert.
Warten wir einmal die nächsten Wochen ab.
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Story.
Ich hatte am vergangenen Mittwoch ein klingendes/schleifendes Geräusch an der Hinterachse festgestellt, welches beim vorsichtigen Bremse fast verschwunden war. Darüber hinaus stellte ich beim stärkeren Brmsen ein "Rubbeln" fest. Da es in der vergangenen Woche auf unseren Feldern rund ging, und die Bauern mit den großen Landmaschinen die Straßen in Rutsch- und Matschpisten verwandelt haben, war meine erste Vermutung dass die Bremsen einfach verdreckt sind, und ich diese einmal reinigen muss. Ich habe also an meinem freien Freitag den Wagen aufgebockt und mir das ganze einmal angeschaut. Siehe da, der Bremsbelag am rechten Hinterrad (innen) war nicht mehr vorhanden. Lediglich die Trägerplatte war noch da und hatte leichte Schleifspuren von der Scheibenbremse. Aber nichts schlimmes. Alle anderen Beläge liegen mit 10 - 10,5 mm im Bereich der 11 mm für Neuteile. Da es sich um die originalen Kewet-Bremsbeläge handelt stelle ich die Frage ob es sein kann, dass nach über 18 Jahren, und 27.000 Km der Belag an Altersschwäche abgerissen ist?
An dieser Stelle großes Lob an die Infos auf WWW.KEWET.DE, denn dort stand, dass diese Bremsbeläge auch am Peugeot verbaut wurden. Und genau dort konnte ich einen kompletten Satz für die Hinterräder noch am Freitag beschaffen und einbauen.
elektrische Grüße
Peter