Feder am Bremskraftregler



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Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Weiß inzwischen jemand, wo der ganze Regler her ist?
Meiner steht immer auf "Vollgas" und die Hinterachse bremst trotzdem kaum :(

HU habe ich nur geschafft, weil ich glaubhaft versichert habe, das müsse so sein, wegen der Reku auf der Hinterachse.

Gruß
Andreas
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Laut www.kewet.de ist der Bremskraftregler vom Citroen AX ohne ABS, TWR-GPV1022
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Peter,

habe auch meine Feder erhalten (Dank an Norbert:cheers:)

Wie hast Du sie denn eingebaut ?
Meine ist auf einer Seite umgebogen, auf der Anderen gerade.
Man müsste Sie also noch umbiegen um sie einzuhängen.
Aber nun ist die Frage: Auf welches Maß ? :confused:
Das Maß besteimmt zum Beispiel auch die Vorspannung, mit welcher
die Feder drin sitzt und somit auch den Arbeitspunkt des Regelers...

Meine Überlegung wäre, sie so einzubauen, dass sie im Ruhzustand genau auf Pass
sitzt, also ohne Vorspannung. Denn im Momant fahren wir ohne Feder ja auch ganz gut...

Gruß Alex
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

die Feder wird oben am Bügel eingehängt und unten mit dem geraden Stück durch das Loch geführt. Dann kommt von unten ein Stellring rauf. Da wird nichts gebogen. Mit dem Stellring kann man dann die Vorspannung einfach einstellen.

Gruß
Gunther
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Ich habe es so gemacht:

1) Die Feder oben eingehängt.
2) Den Hebel am Regler mit einem Schraubendreher heruntergedrückt bis das gerade Teil eingeführt werden kann. ggf. muß eine zweite Person das Fahrzeug hinten belasten, damit es in die Federn geht, oder mit einem Wagenheber direkt das Rad (Dreieckslenker) etwas anheben.
3) Wie von Gunther beschrieben einen stabilen Stellring aufschrauben.

Ich habe zusätzlich noch eine U-Scheibe dazwischen gemacht, da das Loch im Hebel des Reglers doch recht großzügig ist. Wenn kein Stellring vorhanden ist, dann hilft zunächst auch das metallische Innenleben einer stabilen Lüsterklemme.
Ich habe keine Grundspannung eingestellt, sondern lediglich so wie der Wagen steht (leer) den Stellring auf "Tuchfühlung" festgeschraubt.

elektrische Grüße
Peter
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Pater,

gut, dann sind wir uns im Sinne "Arbeitspunkteinstellung" ja einig :)

Den Ansatz Stellring/Lüsterklemme hatte ich auch überlegt,
war nur etwas skeptisch bezüglich Langzeitstabilität und "Bastelausssehen" (TÜV-naja, bei mir erst in zwei Jahren wieder ;-) ).

Gruß Alex
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
@ Alex u Peter, danke auch fürs bezahlen.
@ alle: 2 St hab ich noch.
Das mit dem Stellring ist eine ordentliche Lößung, Lüsterklemme oder Seilklemme geht auch, je nach Tageslaune des DetekTÜV.
Gruß
Norbert
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Norbert,

das mit der Seilklemme werde ich im Auge behalten, denn die Lösung mit der Lüsterklemme habe ich für mich auch nur übergangsweise genommen. War halt nichts anderes da, weshalb ich auch zwei untereinander verbaut habe.
Bei einer schnellen Suche habe ich das hier gefunden. Gefällt mir besser als ein einfacher Stellring mit Madenschraube.
http://www.kury.de/drahtseile/drahtseilklemmen/klemmringe/index.php

Hab leider vor dem EInbauen vergessen, den Draht-Durchmesser zu messen. Kannst Du das einmal für mich messen.

elektrische Grüße
Peter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
COOL! :spos:

Danke Norbert, dann passt das Teil ja. Werde mir gleich mal eines beschaffen.

elektrische Grüße
Peter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Habe den Regler mit der Feder einmal abgelichtet. Sieht alles schon recht schmuddelig aus, denn bei uns gabs die letzten Tage reichlich "Bauernglätte" von den Feldern.



elektrische Grüße
Peter
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Hab es nun auch zum Prüfstand geschafft. Bremsen vorn 3.5 kN bis zum blockieren, hinten nur
ca. 1,0 kN ohne das es blockiert. Mit der Handbremse hinten ca. 2.1kN bis zum blockieren.
Feder noch nicht eingebaut und Regler fest. Zwischen Rechts und Links hab ich praktisch keine Differenz. Der Kewet hatt jetzt ca.43´000km Zustand der Bremsen werd ich beim nächstenregenwetter mal anschaun. Was mir aufgefallen ist das ich kaum Reifenverschleis hab, jedenfall die ca. 10´000km welche ich fuhr. Werd bei gelegenheit mal nach dem Stempel auf den Reifen schaun.
Gruß
Norbert
Kewet 4
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Norbert,

na dann wundere Dich aber nicht.
Hab mich letzten Herbst gewundert, warum ich keine DOT-Nummer auf dem Reifen gefunden hatte.
Der Typ beim Reifendienst ist fast aus den Latschen gekippt als er sich das angesehen hatte: Da war noch die Originalbereifung (Herstelljahr 1991) drauf. Das Profil war aber noch bestens, und Grip hatte ich im Winter auch genug. Hab trotzdem neue gekauft, allein schon wegen dem TÜV...
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

na da kommen mir bald die Tränen, fahre schon extra mehr mit dem AX damit ich nicht zwei mal im Jahr Mäntel am TWIKE tauschen muß.
Die Rechnung für den erhöhten Strrombedarf vs.Montage neue Reifen müßte ich mal aufmachen...

Gruß Martin
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Beim City El hab ich auch zwei Satz Reifen für ca. 10´000km gebraucht, dafür kost der Kewet ca. 500 SFr. ( ca. 420€ ) Versicherung und Steuer pro Jahr.
Meine Reifen hinten sind von 1994 und haben somit ca. 42´000 km. Vorne ist mindesten schon der 3te Satz.Von KW 27 2004. Wie mein Vorgänger es allerdings geschafft hatt 2 Satz mit ca. 33´000km wegzufahren weiss ich nicht. Seit ich ihn hab, 13-14`000 km, hab ich nicht viel Profil gebraucht. Auch ist schon der dritte Satz Bremsscheiben drauf, auch mit wenig abnutzungserscheinungen.
Gruß
Norbert
 

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