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Soweit richtig ich suche was für einen DAU (dümmster anzunehmender User) also einstecken und gut ist für 16A nur den Zivan und für mehr hat den bordlader zusätzlich.
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Hallo Roman,
nur mal so ein paar Gedankengänge:
Wir (im Solarmobil Verein Erlangen) haben uns eine Reihe von Adaptern von Typ2 auf Drehstrom gebaut. Einsatz: Laden herkömmlicher Fahrzeuge wie CityEl, AX, Berlingo, Baoya u.a. an Typ2 Ladesäulen. Was Du möchtest, ist technisch eigentlich gleich. Die Anpassung von Typ2 auf 230/400V erfolgt bei Dir erst im Fahrzeug zwischen dem inlet und Deinen Ladegeräten. Eine einfach Lösung von Typ2 auf Drehstrom,
die Anpassschaltungen kommen im einfachsten Fall in den Stecker und kommen von Henning aus Dortmund. Oder von anderen, oder komplett selbstgebaut. Hier hast Du also eine kleine und für Dich brauchbare Platine. Kannst Henning ruhig anrufen und fragen, er kann Dir sicher was dazu sagen.
Denn, wie bereits erwähnt, genau diese Schaltung kannst Du sinngemäß auch erst hinter der inlet-box einsetzen. Hier erst machst Du die TYP2 Umsetzung auf herkömmliche Drehstrom oder Einphasenschaltung. Wenn Du bis max. 16A brauchst, sollte die Anpassung kein Problem sein. Die bekommst Du wahrscheinlich problemlos von Typ2 Ladesäulen, die auch mehr können, geliefert.
Schwieriger wird es, wenn Du bis 32A abnehmen möchste, die Ladesäulen Dir aber nur bis 16 A anbieten. Dann mußt Du die Fahrzeug-Ladetechnik (automatisch) runterschalten können. Denn leider gibts ne Menge Typ2 Ladestationen, die nur bis 16A liefern können, die meisten allerdings dreiphasig. Signalisiert über die Signalleitungen wird nur die max. A Zahl. Einphasig oder dreiphasig merkst Du schon. Einfach messen, ob alle Phasen da sind. L1 sollte immer Spannung haben, und bei Typ2 Anschlüssen wäre ich arg enttäuscht, wenn sie nicht dreiphasig Strom liefern könnten, also auch Spannungen an L2 und L2.
Ein Problem ist das Verriegelungssignal. Weiss nicht, was man da vom Inlet aus machen kann oder machen muss, oder was die Kabel zwischen Inlet und Ladesäule dann selber machen und können.
Kollege Solarstrom hat auf das Typ1 Modul hingewiesen:
"Ich kenne das AVC2 Modul, aber es ist für Typ1 gedacht und deshalb ohne Verriegelung:
[modularevpower.com]"
Ich denke, das könnte man mal versuchen. Sollte am Typ2 Inlet auch arbeiten. Hauptunterschiede sind neben der fehlenden Verriegelung nur die drei Phasen bei Typ2 gegenüber der nur einen Phase bei Typ1.
Gruss, RR