Fahrzeugmodul für Typ2 Dose



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habe irgendwo im Netz mal ein kleines Modul gesehen mit dem man ältere Fahrzeuge auf Typ 2 umrüsten kann finde ich jetzt aber nicht mehr.

Weiss jemand wo das Modul erhältlich ist.

Gruß

Roman
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Weiss jemand wo das Modul erhältlich ist.

Hallo Roman,

sogenannte Fahrzeuginlets gibts bei allen namhaften Herstellern wie Mennekes und Bals und so, und hier im Handel:
Der Link wurde entfernt (404).
Web Shop von Ladesystemtechnik Henning Bettermann

Zum Fahrzeuginlet gehört dann noch etwas Elektronik für die Kommunikation und so, also für die Pins CC und CP, oder wie die heißen. Und die Ladegeräte im Auto sollten in der Lage sein, die Vorgaben der Ladesäulen zu verstehen und auszuwerten. Das heißt hauptsächlich, dass die Ladeleistung gemäß der Vorgabe rauf- oder runterstellen können müssen. Im einfachsten Fall eine Anpassung an 16 oder 32 A Absicherung.

Gruss, RR
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich suche die Elektronikbox dazu , gabs mal als kleines Modul finde das nur nicht mehr.

Die Dose mit Veriegelung habe ich längst
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich kenne das AVC2 Modul, aber es ist für Typ1 gedacht und deshalb ohne Verriegelung: http://modularevpower.com/Active_Vehicle_Side_Control_development.htm
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schreibe ich so unverständlich? ich suche das Gegenstück im Fahrzeug eine Ladebox kann ich kaufen.

Also das Teil das der Säule sagt welchen Strom sie liefern soll und die Kommunikation mit der Säule macht.

Das AVC 2 Modul kenne ich aber das kann wohl nicht erkennen wieviel die Säule liefern kann

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Aber das macht doch die ganz einfache Widerstandscodierung, die man auch ein den Adapter von Typ2 auf CEE rot verbaut. So würde ich es jedenfalls machen...

Aber meine Antwort scheint mir fast zu einfach zu sein... du suchst was komplizierteres, gelle? :D
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Eventuell hilft Wiki weiter https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

elektrische Grüße
Peter
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo, Schreibe ich so unverständlich? ich suche das Gegenstück im Fahrzeug ..

Hallo Roman,
zur Klärung: Du suchst die Schaltung, die im Fahrzeug zwischen Inlet und Deiner Ladetechnik sitzt. So jedenfalls habe ich es verstanden. Ist das richtig?

Ich habe viel drüber nachgedacht, wie man das machen kann in z.B. meinen alten Franzosen AX und Berlingo oder im Hotzi.

Typ2 heißt, dass Du über die Schnittstelle Signale bekommst, die das Auto verstehen muss. Das Auto, also die Ladetechnik im Auto, muß entsprechend der Vorgaben die Ladeleistung anpassen können. Das ist bei den alten Ladegeräten, die meist eine feste Eingangsleistung haben, nicht so leicht. Schon im Berlingo die AC Ladeströme einphasig von 10 auf 16A max. umzuschalten geht nicht so einfach per software oder Schalter.

Die Signale vom Typ2 abgreifen und weiterverarbeiten ist nicht so ein Riesenproblem. Was damit machen? Das weitere System, und ich meine nur die Ladegeräte im Auto, müssen regelbar sein. Dann bekommt man die Anpassung schon hin. Und wenns eine fertige Schaltung dazu gibt, umso besser. Wenn Du es gefunden hast, lass es mich wissen, ich bin auch dran interessiert. Denn wenn ich meine geplanten hp-mini Zusatzlader zu- und abschaltbar machen kann, kann ich wenigstens in Stufen die Ladeleistung anpassen. Muss aber - wie Du wohl auch planst - die Signale vom Typ2 Stecker auswerten können.

Gruss, Roland
Bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich für ein Ladegerät benötige zur gescheiten Auswertund der stufenlosen Signale zur Leistungsanpassung, die die Schaltung von Henning Bettermann ausgibt. Die kennst Du doch?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich übersetze Dich für mich mal so: Du suchst die Elektronik, die sowohl an der PWM der Säule erkennen kann was diese bereit ist auszuspucken, als auch der Säule wiederum sagt, "Ja mein Kabel ist gut genug für Dich" und sich dann noch darum kümmert, dass die maximale Ladegerätekonfiguration angeworfen wird aber nicht mehr. Sehe ich das soweit richtig?
Wenn ja schlage ich eine MCU vor. macht es bequem und flexibel. Falls Du was baust , bau ich mit.
PS: bist Du jetzt auch auf dem Weltladertripp?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Soweit richtig ich suche was für einen DAU (dümmster anzunehmender User) also einstecken und gut ist für 16A nur den Zivan und für mehr hat den bordlader zusätzlich.

Ps: ich kann inzwischen Zivans mit Can Bus umcodieren, zwar nicht ganz umsonst aber billiger als beim Hersteller. das CAN Modul muß sich ja irgendwann amortisieren.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ihr wisst, dass Ihr hier an einer überaus wichtigen Stelle für die Energiewende bastelt?
Darf ich Euch für den nobelsten aller Elweb-Preise vorschlagen?

Stimmt ja auch, ich wollte doch die Zitronen-Lader regelbar machen! Erst muss ich noch mal den Gero fragen, der meint eine total einfache Lösung im Auge zu haben.
Ansonsten haben wir eine Lösung vorbereitet, die der PWM der Ladersteuerung eine türkische unterschiebt. Türkisch, das heißt, richtig getürkt. Ohne, dass die Sicherheitseinrichtungen und Ladungscontrollen abgeschaltet werden.
In der Türkei türkt man heutzutage auch die Sicherheitsorgane. So geht es natürlich nicht. Wenn die Ladekontrolle abschalten will, dann wird abgeschaltet und auch die Ladepausen werden eingehalten. Da muss schon eine Menge beachtet werden, bis man Zitronentechnik aus dem Hause Sagem, Canbus und 7polige Tüp Zweierei alle unter einen Hut hat.
Aber jetzt ist ja Hilfe da? Der Tiny wartet nur noch auf die Fertigstellung des Programms.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
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Soweit richtig ich suche was für einen DAU (dümmster anzunehmender User) also einstecken und gut ist für 16A nur den Zivan und für mehr hat den bordlader zusätzlich.
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Hallo Roman,
nur mal so ein paar Gedankengänge:
Wir (im Solarmobil Verein Erlangen) haben uns eine Reihe von Adaptern von Typ2 auf Drehstrom gebaut. Einsatz: Laden herkömmlicher Fahrzeuge wie CityEl, AX, Berlingo, Baoya u.a. an Typ2 Ladesäulen. Was Du möchtest, ist technisch eigentlich gleich. Die Anpassung von Typ2 auf 230/400V erfolgt bei Dir erst im Fahrzeug zwischen dem inlet und Deinen Ladegeräten. Eine einfach Lösung von Typ2 auf Drehstrom, die Anpassschaltungen kommen im einfachsten Fall in den Stecker und kommen von Henning aus Dortmund. Oder von anderen, oder komplett selbstgebaut. Hier hast Du also eine kleine und für Dich brauchbare Platine. Kannst Henning ruhig anrufen und fragen, er kann Dir sicher was dazu sagen.

Denn, wie bereits erwähnt, genau diese Schaltung kannst Du sinngemäß auch erst hinter der inlet-box einsetzen. Hier erst machst Du die TYP2 Umsetzung auf herkömmliche Drehstrom oder Einphasenschaltung. Wenn Du bis max. 16A brauchst, sollte die Anpassung kein Problem sein. Die bekommst Du wahrscheinlich problemlos von Typ2 Ladesäulen, die auch mehr können, geliefert.

Schwieriger wird es, wenn Du bis 32A abnehmen möchste, die Ladesäulen Dir aber nur bis 16 A anbieten. Dann mußt Du die Fahrzeug-Ladetechnik (automatisch) runterschalten können. Denn leider gibts ne Menge Typ2 Ladestationen, die nur bis 16A liefern können, die meisten allerdings dreiphasig. Signalisiert über die Signalleitungen wird nur die max. A Zahl. Einphasig oder dreiphasig merkst Du schon. Einfach messen, ob alle Phasen da sind. L1 sollte immer Spannung haben, und bei Typ2 Anschlüssen wäre ich arg enttäuscht, wenn sie nicht dreiphasig Strom liefern könnten, also auch Spannungen an L2 und L2.

Ein Problem ist das Verriegelungssignal. Weiss nicht, was man da vom Inlet aus machen kann oder machen muss, oder was die Kabel zwischen Inlet und Ladesäule dann selber machen und können.

Kollege Solarstrom hat auf das Typ1 Modul hingewiesen:
"Ich kenne das AVC2 Modul, aber es ist für Typ1 gedacht und deshalb ohne Verriegelung: [modularevpower.com]"

Ich denke, das könnte man mal versuchen. Sollte am Typ2 Inlet auch arbeiten. Hauptunterschiede sind neben der fehlenden Verriegelung nur die drei Phasen bei Typ2 gegenüber der nur einen Phase bei Typ1.

Gruss, RR
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nochmal ich will an dem Saxo eine Typ 2 Dose wo ich mich mit einem Kabel an der Typ 2 Ladesäule anschließe und alles automatisch funktioniert.

Die Lader im Saxo haben alle CAN Bus das steuern ist also kein Problem.

Das Problem mit den ganzen Adaptern ist daß sie nicht an jeder Säule funktionieren, bei einigen reicht Einstecken, dann gibts welche die man erst von Vehicle detected auf Charging schalten muß, dann gibts wieder nur Einphasig belegte .

Und für die mit festem Kabel brauche ich wieder einen anderen Adapter.

Deshalb wollte ich andersrum vorgehen feste Dose und 1 Ladekabel so Adapter auf Drehstrom.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Nochmal ich will an dem Saxo eine Typ 2 Dose wo ich mich mit einem Kabel an der Typ 2 Ladesäule anschließe und alles automatisch funktioniert.
Die Lader im Saxo haben alle CAN Bus das steuern ist also kein Problem.

Nochmal, Typ2 Dose möchte ich auch, aber für den AX, die Berlingos und möglicherweise auch den Hotzi. Entweder inlet ins Fahrzeug, oder Adapter außen.
Aber die Anpasstechnik bleibt die gleiche. Beim Adapter außerhalb des Fahrzeugs, beim inlet dann innen im Fahrzeug. Daher meine Idee, die kleine fertige Platine vom Henning ins Fahrzeug einzubauen.

Und nochmal die Frage nach den Ladeleistungen im SAXO.
Mit was für Leistungen und ein- oder dreiphasig möchtest Du laden und anpassen können? Die Stufen 16A und 32A sind leicht zu erreichen. Problematischer wirds, wenn man auf 10A runterschalten will, z.B. für die Schweiz. Obwohl auch dort die Typ2 Stationen immer min. 16 A liefern dürften. Kleinere TYP2 Stationen als 16A einphasig habe ich noch in keiner Liste entdecken können. Oben ist die Grenze 63A dreiphasig.
Der SAXO mit 16A einphasig ist da sicher leicht anzupassen.
Allerdings will ich für meine Fahrzeuge mehr, mindestens 16A dreiphasig, was genauso geht. Aber ein 32A Ladegerät im Fahrzeug muss steuerbar sein für den Fall, dass die Ladestation signalisiert, dass sie nur 16A kann. Das alles weißt Du natürlich und wirst auch sicher in den Griff bekommen, jedenfalls traue ich Dir das zu. Die Aufgabe ist, dass alles automatisch zu machen. Wie Du schreibst: Einstecken und geht.

Mit CAN Bus den Saxo Lader steuern? Will ich wissen, wie das geht. Der SAXO Lader nimmt - wie auch mein AX und meine Berlingo Lader - rund 3,2 kW ab Netz. Da konnte ich bisher nix steuern, leider. Wäre ja genial, wenn Du da ne Lösung hast, will ich auch haben, wenns denn für alle SAGEM Boxen geht. Muss ich gelegentlich den Entwickler fragen, ob das gehen könnte. Treffe ihn aber erst wieder im Mai oder so. Möglicherweise.

Gruss, RR
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Stimmt ja auch, ich wollte doch die Zitronen-Lader regelbar machen!

Hallo Bernd,

Ich hatte gehofft, gerade vor Dir mal ne praktikable Lösung zu bekommen. Leider warte ich noch immer. Mangels verschäfter Notwendigkeit habe ich mich da nicht selbst eingearbeitet. Noch funktionieren alle meine 16A Dosen einwandfrei, die CEEblau und rot und sogar die Schuko. Mit Handauflegen prüfe ich die Erwärmung, und die ist recht gering. Brauch also noch keine Ladestecker oder Buchsen mit Lüfter, obwohl ich schon einen 25 mm Durchmesser und einen mit 40 mm Durchmesser hier dafür reserviert habe.

SAGEM Box Lader steuerbar mit den Stufen 10A und 16A max. würde mir ja reichen.
Für die Zusatzlader gehts leichter, das bekomme ich eher in den Griff. Denn ich will natürlich bis 11 oder 22 kW Ladeleistung gehen. Ist aber kein SAGEM Thema sondern was für die Anpassung an Typ2.

Gruss, RR
[size=small]Bin immer noch an den Akkuproblemen. Wenn das gelöst ist, kommen die Ladegeräte dran.[/size]
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den internen Lader kann ich bis auf 5A runter drehen.

Die Externen gehen bis 15kw frei programmierbar zur Not bis 3A

Das Problem ist daß ich einfach die ganzen Adapter weg haben will. Da nützt mir die Bettermann Platine nicht wirklich was.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

OBD 2 Modul und zum laden immer die Initialisierungsladung aufrufen daß ergibt einen Ladestrom von 5A über 22h.

Momentan mache ich das über ein Windows XP tablet und einen Macrorecorder der einfach die komplette Tastendrückerei aufzeichnet und auf Kommando selbstständig abspielt.

10A müste man mit dem Orginal Lexia setzen können hab ich aber noch nicht probiert, die 5A brauche ich eigentlich nur wenn das Teil im Garten an der Solaranlage nuckelt.

Die Sagembox zieht aber nie mehr als 14A aus der Steckdose das ergibt dann so 18A Ladestrom je nach Netzspannung auch mal 19A.

Gruß

Roman
 

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