Fact4 Schütze ziehen nicht an


Vinreeb

Neues Mitglied
15.04.2020
32
Moin Jungs,
Mir ist noch ein EL zugeflogen und ich konnte die Finger nicht davon lassen. Natürlich läuft auch dieses nicht:rolleyes:...
Wenn ich die schütze von hand drücke fährt es, jedoch werden diese nicht von der elektrik zugeschaltet. der Curtis ist schon ein neuer, der die schütze nicht schaltet (rosa leitung geht an masse bei der sicherung)
Wenn ich das gaspedal betätige höre ich ein relais schalten, vermutlich irgendwo vorne in der Elektrik. deswegen gehe ich davon aus dass die ganzen üblichen Mikroschalter Durchgang haben.
Die Anschlüsse an den schützen habe ich bereits geputzt und die schütze sind getauscht, also io, wenn müssten auch beide ausgefallen sein, denn es geht weder vor noch rückwärts.
Gibt es irgendwo eine Sicherung vür den Schützsteuerkreis die ich prüfen kann?
Grüße,
Thibaut
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.859
wenn du den neuen curtis hast der hat eine high pedale disable Funktion d.h wenn der pedalpoti nicht auf null steht beim einschalten dann fährt das Teil nicht
 

Vinreeb

Neues Mitglied
15.04.2020
32
Also wenn ich von Hand das jeweilige Schütz drücke und aufs Gas gehe bewegt sich der Karren. Ich denke nicht das es am Curtis liegt, der müsste ja bei der schützschaltung eigentlich aussen vor sein oder? Also irgendwoher muss ja der Fahrtrichtungsschalter spannung bekommen und diese an die Schütze weiter geben.
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
695
Also laut Schaltplan bekommt der Richtungsschalter seinen Strom über

Notaus
Kapazitätsmesser (blockt wenn Akku leer)
Haubenschalter
Ladegerät-Blocker (blockt wenn Lader am Kabel hängt)
Gaspedalschalter

Das Relais was du hörst könnte das Compoundrelais (K2) sein, dann wäre der Fehler aber im Vor-/Zurück Schalter selbst oder in der Masse der Schütze zu suchen.

Gruß,

Werner
 

Vinreeb

Neues Mitglied
15.04.2020
32
Entwarnung.
Ich bin ein Depp, hab zusammen mit den ladegräten des Vorbesitzers ausversehen das Lade-blockierrelais mit ausgebaut... und das war der fehler.
Das klicken kommt von einem kleinen relais auf der Platine in der vorderen elektrik wo auch die sicherungen sitzen. Frag mich was das tut, beim Perm sollte es eigentlich kein Compoundrelais mehr geben oder?

Und gleich noch eine frage, jetzt wo das ding fährt... irgendwie hat das hier (mit Perm pmg) deutlich weniger Bums beim Anfahren als das andere mit thrige.... ist das normal?
 

Alex Woesz

Neues Mitglied
20.09.2017
31
Servus,

schön daß Du den Fehler gefunden hast, ich bin noch nicht dahintergekommen...

Aber Deine Frage nach dem Unterschied beim anfahren kann ich beantworten, mein Fact4 mit Perm ist auch sanfter angefahren als das mit Thringe, Bj92.

Liebe Grüße
Alex
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
365
Ich habe bis vor kurzem ein Thrige El (45,6V NICD) mit Riemen gefahren u. habe.jetzt eines mit Perm(48V LifePO4) u.Zahnriemen u.der Übersetzung 24/80 welche eingetragen ist mit 63km/h.
Der Perm ist gerade mit dieser Übersetzung von unten heraus eine Schnecke gegenüber dem alten Thrige aber obenrum ab 50km/h zieht der Perm deutlich besser wenn man den mal kurz mit 150-200A befeuert was beim Thrige aus welchen Gründen auch immer garnicht möglich war.......
Beim Thrige brauchte ich ab 50km/h gefühlt eine "Ewigkeit" bis 70km/h was beim Perm mit schonenden.120A schon deutlich zügiger geht......
Auch ist das Perm-EL deutlich unanfälliger wegen Gegenwind u.bleibt bei ca.70km/h Vmax wo das feldgeschwächte Thrige-El schon mal Richtung 60Km/h abfiel.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinreeb

Neues Mitglied
15.04.2020
32
Ok, also ist es das fehlende Anfahrmoment was sich da bei mir bemerkbar macht... allerdings muss ich auch zugeben dass ich sowohl den Thrige als auch den Perm mit 3 ausgenudelten starterbatterien getestet habe, der thrige hats ruckzuck auf 30 rauf geschafft, der perm "wurde langsam schenller" und ist dann bei ca 25 verhungert... batteriespannung war da noch bei 32V
Ich krig demnächst 4x 12V 55AH AGMs aus einer USV, damit sollte das Testen deutlich kraftvoller von der Hand gehen, Leider habe ich immer noch kein BMS für die winston gefunden was mich überzeugt UND verfügbar ist.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren