F4 Simplex Kette kaputt! was machen.



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Charger86

Mitglied
14.06.2014
69
Hallo zusammen,

mir ist die Kette vom F4 ab gesprungen und natürlich genau zwischen Motorhalter und großem Kettenplatz gerutscht. Dort hat sie dann ordentlich Schaden angerichtet. Die Magnete sind alle abgeschält worden, der Tacho Geber ist kaputt und eventuell ist auch das große Ritzel krumm.

Ich fahre mit 36V und Kelly Controller. Die Leistung habe ich ziemlich stark ein gedrosselt im Controller, die die LiFePo nicht mehr gut sind und sonst stark einbrechen. Die Belastung ist also eher klein bei meinem EL. Die Simplex reicht meiner Meinung nach aus. Aber ich bekomme kein neues Kettenblatt. Die Kette würde es für 40€ geben.

Umbau auf Duplex kostet fast 400€ Material und es ist auch nicht alles verfügbar.

Einen Umbau auf Zahnriemen könnte ich mir noch vorstellen.

Was meint ihr? Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Hat sonst noch jemand ein großes Ritzel (Simplex) für mich übrig?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ersatzteile gibt es z.B. hier: https://www.emobilshop.de/?cat=c9_Fact4-Antrieb-90.html
Wobei ich gerade sehe, dass da keine Simplex-Sachen mehr dabei sind...
Theoretisch sollte man auf einem Duplex-Kettenblatt aber auch eine Simplex-Kette fahren können.
Die Frage ist, wie viel Sinn das macht, denn der Umbau des Kettenblatts (incl. dafür nötigem Achs.Ausbau ist der weit größte Teil des Duplex-Umbaus (das Motorritzel tauschen dauert geschätzt etwa eine halbe Stunde incl. Aus- und Einbau des Motors) und die Duplexkette sollte bedeutend länger halten als eine Simplex.

Noch fahre ich auch simplex - plane aber seit langem den Umbau auf Duplex.
Leider brauche ich dafür eine neue Achse, auf die ich noch immer warte (Herr Nestmeier ist seeeehr langsam, was den Versand von Ersatzteilen angeht...).
Theoretisch habe ich danach ein Simplex-Kettenblatt mit 70 Zähnen ab zu geben. Das wird aber frühestens zum Jahreswechsel verfügbar sein (in der Hoffnung, dass ich bis dahin alle nötigen Teile habe).
Schätze mal, das wird für dich zu spät sein...

In Sachen Magnete hatte ich auch schon Probleme. Bei mir fielen damals welche (glaube es waren zwei) einfach ab und ich wunderte mich, warum mein Tacho pulsierte und unrealistisch niedrige Werte anzeigte.
Ich habe dann online nach Ferritmagneten mit dem richtigen Durchmesser für die Löcher in der Kettenblattaufnahme gesucht und die mit Silikon (das füllt die Zwischenräume, wenn der Durchmesser nicht 100%ig passt) in die alten Löcher geklebt. (Wichtig dabei: Die Magnete mit Schraubzwingen in die Löcher drücken und dort halten, damit die danach nicht unterschiedlich weit vor stehen!)
Seitdem keine Probleme mehr damit.

Duplexketten gibt es übrigens als Meterware auch deutlich günstiger als im Emobilshop: https://www.kettentechnik-shop.de/k...ten/18/rollenkette/rollerchain-06b-2-din-8187
Ebenso wie die Simplex-Variante:
(Jeweils nur Beispiele. Der Kettentyp für Simplex lautet 06B-1 und für Duplex dementsprechend 06B-2 3/8*7/32)
Meine Simplex-Kette muss ich übrigens spätestens alle ca. 6.000km erneuern, damit die nicht abspringt oder durch übermäßige Längung die Ritzel beschädigt. (Fahre 36V mit 100A Maximalstrom.)
Die Duplex sollte bei sonst identischem Setup deutlich über 10.000km halten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt! :)
 
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