fährt weder vor noch rückwärts, Schütze klacken aber - Elektroauto Forum

fährt weder vor noch rückwärts, Schütze klacken aber

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Freddyws

Neues Mitglied
07.01.2014
3
Hallo, ich bin erst seit kurzem im besitz eines City el. Ich hab neue Batterien gekauft und dann ist er 5 km gefahren. seit dem will er irgendwie nicht mehr. Ich hab jetzt leider nicht so viel ahnung. folgendes konnte ich feststellen:

Batterie ist voll geladen und hat 36V, Poti scheint zu funktionieren (Habs gemessen). Wenn ich jetzt die vor oder rückwärtsposition einlege passiert immer das gleiche. Der Schütz hinten klackt einmal, dann geb ich mehr "gas" und dann klackt es wieder. Dabei bewegt sich der el kein bisschen. Kurz bevor er garnicht mehr lief war es auch so das er manchmal das "gas" angenommen hat und manchmal auch garnicht reagiert hat. Jetzt die frage. was könnte es sein? sorry wenn ich so verwirrt das Problem geschildert habe, elektroautos sind für mich absolutes neuland. Ich hab auch mal ein Video gemacht und werde es versuchen hochzuladen.

Danke, gruß Freddy
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hallo,

da klingt nach der Curtis, wenn die Schütze anziehen und beim "Gas" geben wieder abfallen ist die Endstufe defekt.

Gruß

Jürgen
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn der Fleischmann recht hat, hast Du das gleiche Pech gehabt wie ich. Dann hat Dein EL auch gerade solange gehalten, das Du dem Verkäufer keine Vorwürfe machen kannst. Trotzdem sollte man noch ein paar andere Dinge Prüfen, bevor die übelste aller möglichkeiten akzeptiert werden muss. Mich haben sie hier zuerst mal nach mehr Info über Baureihe, Batterietyp, Motor u.s.w. gefragt. Die gleiche Frage von mir an Dich. Auch wichtig für alle Ratschläge: Wie gut sind Deine Kenntnisse in Elektrik/Elektronik, wie sicher bist Du im Umgang mit Messgeräten, was hast Du zur Verfügung? Wenn Deine Batterie "voll" 36V hat erscheint mir das etwas wenig. Deshalb gleich mal messen, wieviel denn noch übrig bleibt, wenn Du Strom gibst. Ganz Wichtig: Es gibt ein Ritual beim Anklemmen der Batterien, das Du IMMER einhalten solltest. Batterien werden immer zunächst über einen Vorwiederstand angeklemmt. Viele nehmen einen Fön, oder einen Lötkolben. Erst wenn die Spannung über dem Ladewiederstand auf Null zurückgegangen ist wird die direkte Verbindung geschlossen. Meist passiert zwar nichts wenn man es nicht macht (sagen zumindest einige) aber mir persönlich ist der Versuch zu teuer.
Und nun noch von Neuling zu Neuling viel Glück, viel Spaß und wird schon.
Mir ist noch was eingefallen, was du testen kannst: fahrtrichtung wählen, mit hörbarem Schütz - Lüfter an - Heizung an (was hörst Du von hinten ? )
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
genau dieses Doppelklack war bei mir der Curtis . nach curtistausch war alles gut ..( hatte noch einen gebrauchten )
Frage ist was macht man mit altem curtis zahlt sichs aus daß man bei fleischmann reparieren lässt u in reserve legt .... vielleicht kann fleischmann einen tip geben ( wird nicht als bindender Kostenvoranschlag gesehen ! )
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich hätte hier noch einen neuen, war nur etwa eine Woche lange eingebaut, der Fehler lag woanders, aber nachdem ich den zum Kauf dazubekommen hatte hab ich ihn halt ausprobiert. Werd ihn wohl nie brauchen, wenn meiner mal verreckt kommt was mit höherer Spannungslage rein. Bei interresse PN.
LG Konstantin
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Den Preis für den Umbau weis ich nicht genau. Nur das der Curtis gleich für 48V wenn nicht sogar 51,2V danach auch ausgelegt ist.
Oder gleich einen Kelly PM48301 ohne Schütze.Vorwärts und Rückwärts macht die Steuerung.Ist halt ein Umbau dann.
http://kellycontroller.com/pm48301300a48vwith-regen-p-572.html

gruß josef
 

Freddyws

Neues Mitglied
07.01.2014
3
Vielen dank für alle Antworten,

Aber ich sollte mich vll doch erst mal vorstellen. Ich bin der Freddy und wohne in der nähe von Stuttgart genauer 73655 Plüderhausen und hab anfang diesen jahres eine Kommune gegründet in einem alten Bauerhaus die stück für stück versucht autark zu leben. daher auch die anshcaffung des Cityel;)

Ich habe gerade keine Unterlagen hier liegen aber ich meine das er Bj94 war. Er war davor im Besitz einer Realschule. Somit weis ich jetzt auch nicht was da alles so rumgeschraubt wurde. Aber wenn hier die meinung eher in richtung Curtis geht werde ich es damit am besten mal versuchen
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

soll der City dann auch autark geladen werden? Hört sich interessant und nach viel arbeit an. Wir haben auch grad ein Bauernhaus saniert und einen EL gekauft, um nicht ganz die Zivilisation aus den Augen zu verlieren.

Bei mir war vor kurzem ein ähnliches Problem vorhanden: Der EL fuhr nur noch rückwärts, vorwärts ging nichts, es war alles so, wie Du es auch beschrieben hast. Auch mir hat Fleischmann mit Theorie und ein anderer EL-Fahrer praktisch geholfen: Da waren die "dicken" Kabel vom Schütz direkt zum Motor an der Unterseite durchgeschmort. Das wäre noch die einfachste Variante. Wahrscheinlich wird es aber sein, wies Fleischmann geschrieben hat, bei meinen Fragen lag er immer richtig!

Trotz dem schnellen Defekt nicht aufgeben. Der City macht viel Spaß und ist (bei mir) weit Zuverlässiger, als gedacht (Mit meinem Stinker hab ich schon ein paar Stunden an der Landstraße wartend verbracht, der City kam dagegen immer zu Hause an).

Viele Grüße
Dirk
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
achtung zepol ! seins fährt weder vor noch rück . wenn eine richtung geht kanns nicht der curtis sein logo
 

Rappelkisten-Stephan

Neues Mitglied
22.08.2014
15
Hallo !

Ich melde mich mal hier bei diesem Forumthema an, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Komme aus 48231 Warendorf und suche auch auf diesem Wege einen "Fachmann" im näheren Umfeld.

Habe seit ein paar Monaten einen Cityel. Er fuhr auch erst schön, aber es war schon beim Kauf klar dass neue Akkus rein müssen. Als er dann auch wirklich mal unterwegs stehen blieb, habe ich neue Akkus gekauft und eingebaut. Es wurden auch 2 Balancer verbaut im gleichen Atemzug.
Damit konnte ich gut fahren. Nun passierte es erst nur hin und wieder, jetzt aber Dauerhaft das er nicht mehr fährt.
Wenn ich "Gas" gebe klacken 1 mal die Schütze hinten (egal ob Vorwärt oder Rückwärts).
Aber es fährt nicht los. Den "Gaspedal"-Mikroschalter habe ich bereits ausgetauscht, Auch die 125A Sicherung bei den Akkus wurden getauscht. Leider ohne Erfolg.
Der Haubenschalter ist überbrückt und ich lade zur Zeit mit einem neuen Ladegerät die Akkus einzeln manuel per Kabelklemmen auf. Das heißt, das alte Ladegerät war schrott und deshalb lade ich im Moment auf die umständliche Art und Weise. Muß ich vielleicht etwas in der Elektronik unterm Sitz verstellen wenn kein "Original"-Ladegerät am Stecker mehr sitzt ?

Zum Cityel:
Baujahr 99, 3 verbaute Akkus, 36V Blei-Vliess-Akkus, Version mit dem knöpfbaren Verdeck.

Gruß von Stephan aus Warendorf
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo stephan 1 Ich weißnicht ob beim 99er El noch der Kapamesser verbaut wurde (siehe Ralf wagners Mimiel seiten ) wenn Ja muß er unbedingt gebrückt werden wenn Du mit einem nicht originalen Lader lädtst.. wies geht steht auch in ralf wagners seiten oder im Elwiki!

ABER!!! bei meinem El war mal der Curtis kaputt da haben auch die Schütze beim gasgeben kurz geklackt u im selben Moment wieder ausgeklackt... Viel Glück! christian...
 

Rappelkisten-Stephan

Neues Mitglied
22.08.2014
15
Hallo !

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
In der kurzen Zeit zwischen dem 1. Eintrag hier und den Antworten habe ich noch mal mein Cityel begutachtet. Habe zum 1. Mal unter dem Sitz nachgeschaut wie es dort aussieht usw.
Außerdem habe ich den Hauptstromschalter (angeschaltet und angelassen)
Plötzlich konnte ich wieder fahren ohne das ich ein Kabel berührt habe.
Mein Hauptstromschalter besteht nur aus einem dicken Kupferplättchen was durch ein Schraubgewinde Kontakt bekommt (Ich weiß Schande über mich, aber ich war es nicht der diesen Schalter eingebaut hat). Somit werden die Batterien komplett von der Elektronik abgekoppelt.
An dem Kasten hinter den Batterien mit dem Schützen und Curtis war ich noch nicht dran und würde es auch gerne vermeiden. Ich bin ein Laien-Elektroniker.

Außerdem scheint mein Kapazitätenmesser gar nicht mehr da zu sein (siehe Fotos)

Gruß Stephan
[attachment 768 Cityel1.JPG]
[attachment 769 Cityel2.JPG]


Ach ja, bevor ich es vergesse. Den Hauptstromschalter der die Batterien komplett trennt habe ich immer ausgeschaltet sobald ich irgendwo länger als 5 Minuten stehen geblieben bin.
Ist das gar nicht nötig ??? Und darf ich die einzelnen Batterien manuel per Klemme laden ohne die Batterien abzuklemmen ???
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo stephan ! Der kappamesser ist wirklich offensichtlich nicht mehr da also muß er wohl gebrückt bzw umgangen sein.. irgendwann wurden dei Els ja ohne Kappamesser ausgeliefert..

Schau halt ob Dein improvisierter Hauptschalter wirklich gut festgeschraubt ist u keine Schmauchspuren oder geruch festzustellen ist...

wenns das nicht ist u er weder vorwärts noch rückwärts geht fürchte ich doch daß es der Curtis sein könnte..

wenn der fehler wieder auftritt darauf achten ob die schütze nur ganz kurz ein u bei weiterem betätigen des Gaspedals sofort wieder ausschalten .. das spricht sehr für curtis .. wenn di e schütze dauerhaft angezogen sind u e r trotzdem nicht fährt kann ja noch ein Leitungsschaden zum Gaspoti oder der Gaspoti selbst schuld sein ist aber selten .

Viel Glück u beim Abschleppen nicht mit dem Vorderrad auf s Abschleppseil fahren !!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... und nochwas: Wenn Du die Batts mit dem Schalter trennst, wie wird der Stromkreis denn wieder geschlossen? Gibt es einen Taster, der das System vorläd? Oder einfach Zack und Strom geht rein ins System. Normalerweise wäre es ratsam, das System vor dem Anklemmen der Akkus mit einem Widerstand vorzuladen. Manche, die solch einen Schalter/Natoknochen zwischenbauen, habe da einen Taster, der erst bedient werden müsste....
 

Rappelkisten-Stephan

Neues Mitglied
22.08.2014
15
Hallo !

ich fürchte ich hau mit dem Natoknochen den Strom rein und auch wieder raus ohne irgendeinen Schalter zum Vorladen.

Ist das Schlimm ???
 

Rappelkisten-Stephan

Neues Mitglied
22.08.2014
15
Ich bin gerade eine Runde gefahren ohne Probleme...seltsam
Hatte jetzt den Natoknochen nicht ausgedreht seit heute morgen. System hatte also ganze Zeit Strom.
Werde noch ein paar Test mit dem Natoknochen machen.

Gruß Stephan
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Stefan,
Du wirst wohl nicht umhin kommen, Dich mit dem schwarzen Kasten zu beschäftigen, unter dem die Schütze sitzen. Da gibt es nämlich eine Reihe von Kandidaten, die Schuld sein können. Zuerst einmal befindet sich dort ein brauner Steckverbinder. Wenn der locker ist oder korrodiert, dann reicht das schon für Deine Symptome. Dann findest Du dort zumindest bei meiner Version die beiden Hauptsicherungen. Die sehen oft noch gut aus, haben aber trozdem Risse. Bei den Arbeiten dort unbedingt vorher den Strom abklemmen. Es gibt noch mehr in der Ecke, aber das reicht für den Anfang.
 

Rappelkisten-Stephan

Neues Mitglied
22.08.2014
15
Vielen Dank an Euch alle. Nun habe ich erst mal genug Informationen um etwas mehr den Cityel zu verstehen und werde auch mal jetzt die eine oder andere Ecke sauber machen und auf Rost usw. zu untersuchen.

Gruß aus Warendorf von Stephan

Bei weiteren Problemen wende ich mich gerne wieder an Euch. Super Team hier....danke !!!
 

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