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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Forenkasper Wotan,

danke für den Hinweis. Da wäre ich von selbst ja wohl nie drauf gekommen. Ist schon rührend, wie Du mir das immer wieder erklären musst. Also nochmal vielen Dank. Allerdings könnte ich mich mit meinen Steckdosen wohl sowieso nicht qualifizieren. Sie sitzen auf einer weißen Tafel, nicht grün. Und ob weiß auch zugelassen wird?

Spass beiseite. Das LemNet ist auch ganz schön. Olly ist auch drin, habe ich gerade gesehen, und mein Anschluss natürlich auch. Das reich(el)t eigentlich.

Übrigens ganz interessant, das Olly ganz ähnlich denkt wie ich hinsichtlich anmelden, denn er schreibt im LemNet unter dem Eintrag Nr. 1698 am 5.5.2007: Olaf (Olly) Regge,..... 3 Steckdosen (1 CEE, 2 Schuko, 3 x 16 A) / bitte telefonisch anmelden Tel........
Meine Frage dazu: Wie kann er sich da für die grüne Drehstromkisten-Liste qualifizieren?

Leider nicht ganz klar, was 1 CEE bedeutet, denn CEE ist eigentlich nur der Hinweis auf die Norm: heißt es 1 CEE blau (einphasig 16 A) oder 1 CEE rot (dreiphasig und mit wieviel A ? Dreiphasig gibts mit 16 A, mit 32 A und mit 63 A und mehr. So wie es da steht, interpretiere ich es als einmal CEE blau und 2 mal Schuko, also nix Drehstromanschluss. Oder liege ich da falsch? Wenn es aber 1 CEE rot ist mit Dreiphasenanschluss 16 A und 2 mal Schuko, und das ganze (wie bei mir) 3 x 16 A abgesichert, dann ist Ärger vorprogrammiert: Da kommen unbedarfte Nutzer, schließen sich an Drehstrom an, und dann kommen weitere Mitfahrer und schließen sich noch an die freien Schukodosen an. Dann fliegen mindestens zwei Sicherungen (und bestenfalls alles drei). Ärgerlich für die zwei, die abgeschaltet werden. Vielleicht noch ärgerlicher für den Drehstromanschluss mit nur noch einer aktiven Phase. Hoffentlich geht da nichts kaputt.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Könnte man (frau) das als allgemeine Schwafelei auslegen?
wotan
Bernhard Brüggemann
59494 Soest
Springstrasse 10
02921/62102
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Roland, Manfred und alle anderen, die bis hier her gefolgt sind

Roland, wozu schreibst du über mein Konzept hypothetische Sachen, die du anscheinend immer noch nicht verstanden hast oder anscheinend nicht einsehen willst?

Ich hatte mich zu Beginn dieser Diskussion lediglich für eine dreiphasige Park und Charge eingesetzt, wo hinter ich auch immer noch stehe.

Daraufhin wurden mir besonders von Roland Sachen über LEMnet und Park und Charge erzählt die leider nicht der Realität entsprechen. Das zeigen im übrigen die Einträge von vielen erFAHRENen Elektrofahrern hier, die nicht wie Manfred aus Oberbeyern, sondern wirklich elektrisch längere und natürlich auch kürzere Strecken fahren und dabei auf ein Tankstellennetze angewiesen sind, das es zur Zeit leider noch nicht flächendeckend gibt.

Mit meiner Idee kann ich anscheinend ein wachsendes Interesse der Elektrofahrer gewinnen, die etwas mehr Vertrauen haben als Roland Reichel, der so misstrauisch scheint, dass er tatsächlich glaubt, Elektrofahrer wären Menschen, die sich um den Strom streiten würden, wenn es mal das Freudige Ereignis gibt, dass man andere Elektrofahrer an einem Ladehalt trifft.

Roland, dein Misstrauen in allen Ehren, ich habe mit sehr vielen Tastendrücken versucht auf jeden deiner Einwände eine passende Antwort zu finden. Ich versuche mit allen Mitteln und Kräften etwas aufzubauen, was es bisher sicher so nicht gab. Auch wenn das LEMnet auf einer ähnlichen Idee beruht ist die Idee nicht patentiert. Die Liste mit den persönlichen Einträgen der Fahrer im Elweb ist auch genau so „elitär“ und nicht patentiert, sonst wäre sie nicht so groß. Das sind doch gute und funktionierende Schutzmechanismen von einfachen Systemen, die effektiv verhindern, dass fremde Personen kommen und die Privatsphäre stören.

Dass die Drehstromliste anscheinend störungslos funktioniert, beweisen nicht nur die vielen Fürsprecher in diesem Forum sondern auch die stetige Hilfsbereitschaft der vielen Mitglieder beim Aufbau des Netzes und die Einträge in den „Kistenbüchern“. Außer dir und dem anonymen Manfred aus Oberbayern, der nicht mal ein Elektroauto hat, sind eigentlich alle Elektrofahrer begeistert vom neuen Netz. Warum du dich so dagegen sträubst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gegen fast alle deine Gründe nicht mit zu machen, gibt es erprobte, billige und passende Mittel bzw. Lösungen.

Ich habe nichts gegen LEMnet oder Park und Charge. Ich freue mich über jeden Ladehalt den es gibt und dessen Telefonnummer und Mailadresse stimmt. Besonders aber freue ich mich über NEUE und VIELE Drehstromladehalte.

Es liegt doch auf der Hand, dass es erstens MEHR- und zweitens KRÄFTIGERE Ladehalte geben muss. Welches Konzept hast du also in der Schublade um an viele Drehstromladehalte zu kommen, die dann auch wirklich da sind, wo man hin fahren will und die man, wenn man höflich sein möchte, auch anrufen kann um sich anzumelden, weil es Telefonnummer und den Ladehalt wirklich gibt? Pflegeleicht? Stets für jeden Teilnehmer aktuell? Ohne mühsames Suchen im Datenungeschützten Internet? Kräftig genug, damit man andere Fahrer treffen kann und mit ihnen gleichzeitig zu laden ohne sich um den Strom streiten zu müssen?


Ich möchte dich trotz der mühsamen Diskussionen noch mal höflich einladen mit deinem Ladehalt in die Liste zu kommen. Überzeuge dich einfach selbst von ihrer Funktion, ihrem Wachstum und ihren vielen, wie ich finde meist sehr angenehmen Mitgliedern.

Wenn du schlechte Erfahrungen damit machen solltest, kannst du deinen Eintrag zurück nehmen und in den folgenden Listen ist dann dein Ladehalt nicht mehr eingetragen. So was ist bisher zwar nie vorgekommen, wohl weil alle recht zufrieden sind.

Auch nach dieser unerfreulich endenden Diskussion würde ich mich sehr freuen, wenn du richtig mitmachst, ohne Einschränkungen. Der FI ist nur im Haus Pflicht, weil es eine Außensteckdose ist, muss sie sowieso einen eigenen 35mA FI haben. Besser wäre es natürlich, wenn du ihn und die Sicherungen draußen anbringst, weil sich dann die Elektrofahrer selbst helfen können.

Weißt du was Roland? ...Wenn du dich in der Liste einträgst, schenke ich dir unseren ersten Tankstellenbausatz und schicke ihn dir kostenlos zu. Dann brauchst du keine Angst haben, dass jemand nachts die Sicherungen fliegen lässt.


Herzliche Grüße

Holger

Neues Konzept nach kurzen Fragen aufgeschlüsselt, einfach zu verstehen und mit hoffentlich allen nötigen Informationen unter: www.drehstrom.net.ms „Konzept anklicken im linken Reiter!!“

Lasst es mich wissen, wenn etwas fehlt oder unverständlich ist. Keser@gmx.net

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Roland.

Zitat:
"Ja schade, dass die Betreiber dann nach der Inbetriebnahme ihre Ladestationen so mangelhaft ins LemNet eintragen. Das sollte wirklich besser werden. Die Möglichkeit, alle und vollständige Angaben zu machen, besteht...."

Antwort: Es müsste jemand beim Eintrag beraten und genaue Fragen stellen, was, wo wie hängt und Belastet werden kann. Das Problem kann man nicht einfach auf die Schultern der Elektrofahrer schieben, auch wenn die Möglichkeit besteht, richtige Angaben zu machen, scheint jedoch auch die Möglichkeit zu bestehen falsche Angaben zu machen. Das ist meiner Meinung nach aber eher ein Konzeptfehler der Initiatoren



Zitat: "Kannst gerne meine Ladestation eintragen in Deine Liste, die Daten sind schon im LemNet. Allerdings will ich es nicht so ganz frei haben. Ich möchte schon wissen, wer kommt und wie lange Strom zieht. Immerhin haben meine eigenen Fahrzeuge doch eine gewisse Priorität sowohl was den Platz als auch die Ladung angeht. Und es ist mein privater Hof. So ein völlig freies und unangemeldetes Laden ist nicht ganz in meinem Sinn. Also anmelden.

Antwort: Danke für dein Angebot, ohne die Voranmeldung wäre ich bereit dazu deine Steckdosen in der Liste aufzunehmen. Was die Priorität deiner Fahrzeuge angeht, ist das natürlich deine Sache. Mit einer 32A Steckdose wird es wohl kaum den Fall geben, dass es nicht genügend Strom für dein eigenes und für den Gast gibt. Wenn du Probleme mit den Stromkosten hast, stell einfach ein Sparschwein auf. Du wirst von den Elektrofahrern vermutlich größere Tankspenden einnehmen als du an Stromkosten investierst. Der Ladeplatz lässt sich durch die Angabe eines Verlängerungskabels für deine Fahrzeuge fest bestimmen. Du kannst genau beschreiben, wo sich der Gast hinstellen soll. Alle anderen Teilnehmer lassen auch bei sich an ihren privaten Häusern oder Wohnungen laden, das sollte also kaum ein Grund sein sich nicht anzumelden sondern gerade ein Grund sein mit zu machen. So kann man viele nette Fahrer kennen lernen, wenn man möchte. Wenn man lieber nicht möchte, braucht man es auch nicht.



Zitat: "Na ja, die Freiheit hat so ihre Grenzen, und den Stromtankstellenbetreibern muss man schon zugestehen, dass sie diese Grenzen ins LemNet rein schreiben" ... "Frei heißt aber auch: Kostenlos. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt."

Antwort: Natürlich hat Freiheit Grenzen. Trotzdem möchte sich jeder Elektrofahrer frei mit dem Fahrzeug bewegen. Dafür braucht es aber ein freies Netz und das Gefühl, dass man wirklich Willkommen ist. Das System LEMnet ist meines Erachtens nicht wegen fehlendem Fleiß oder Willen der Betreiber mit Mängeln behaftet. Ich denke eher, dass eine Nachbesserung des Konzeptes Abhilfe schaffen kann, ohne dass man damit viel Mühe haben muss. Es soll schließlich für jeden Elektrofahrer auch weiterhin sinn machen, seine einphasige Steckdose in einer Liste einzutragen. Anstatt auf die Beschwerden von Elektrofahrern zu warten, wenn Ladehalte nicht mehr vorhanden sind, könnten alle Einträge per Mailadresse angeschrieben werden und somit auch die Richtigkeit ihrer Mailadresse überprüft werden. Ein zeitgleicher Artikel in deiner Zeitschrift würde beispielsweise helfen. Alle Personen, die sich bis zum Tag X nicht melden, werden gestrichen und müssen ihren Eintrag erneut eingeben. Dann ist die Liste zwar deutlich kleiner aber dafür Brauchbar. Weiterhin könnten Änderungen der Liste regelmäßig per Mail versendet werden, das würde die Aufmerksamkeit der Fahrer wecken um stets zu überprüfen, ob ihr Eintrag noch Gültigkeit hat.


Zitat" Ja ja, vor vielen Jahren haben sich TWIKE Fahrer in der Schweiz mit ganz ähnlichen Gedanken gefunden und das LemNet geschaffen - auf Gegenseitigkeit und mit viel Offenheit und Vertrauen. Damals reichte einphasig, weil ein TWIKE auch einphasig in rund 1 1/2 Stunden voll laden kann. Das LemNet hat heute das Problem der Pflege und Aktualisierung. Da will weder ich persönlich noch die Park&Charge (D) - Leute den (armen) Peter Zeller in der Schweiz allein lassen, der die ganze Arbeit macht."

Antwort: Heute ist eine Phase, wie du richtig angemerkt hast, leider nicht mehr ausreichend. Elektrofahrer reisen gern in Gruppen, weil der Spaßfaktor gigantisch ist. Das Problem der Aktualisierung und Pflege, würde sich mit einem Konzeptumbau einfach und effizient lösen lassen. Wenn Peter Zeller möchte, kann ich gerne helfen! Meine Mailadresse hat er sicher. Ich vermute auch, dass es in den Reihen der Elektrofahrer sehr viele Interessenten geben wird, die ebenfalls hilfreich zur Seite stehen werden.



Zitat: "Am Anfang ist bei jedem Projekt die Euphorie gross. Wenns später um die Hausarbeiten geht - sprich Aktualisierung und Pflege - wirds schon schwieriger. Und allemal viel Arbeit, wenns mal mehr als 500 oder 800 Einträge sind, wie derzeit im LemNet."

Antwort: Nach einer Umbauaktion sind es sicher keine 500 Einträge mehr, aber es werden dann auch schnell über 1000 sein, wenn das LEMnet an Gültigkeit gewinnt.

Zitat: "Gefühlsmäßig tendiere ich zu einer Liste, in der alle eingetragen sind, mit Angabe der Ladeleistungen und Steckdosen-Arten."

Antwort: So eine Liste fände ich auch super. Leider sind unsere Konzeptgedanken zu verschieden und ein Anreiz zum Mitmachen fehlt, wenn wir unsere Ladehalte ins LEMnet eintragen. Bisher ist unsere Liste zu 100% gültig, das wird sich auch nicht wesentlich ändern, wenn es mehr Einträge werden. Die Ungültigkeit eines Eintrages würde ich sofort wahrnehmen, weil sich Elektrofahrer melden wenn sie keinen Strom vorfinden. Im selben Moment ist der Eintrag aus der Liste entnommen und die aktuelle Liste wird wiederum an alle Teilnehmer versendet. Was soll da schief gehen?

Zitat: "Eine Liste mit nur "Grünen Drehstromkisten" empfinde auch ich als "proprietäre Lösung" von sogenannten "Eingeweihten". Eigentlich nicht so mein Ding, ich hätte es schon gerne offener. Auch die "Grüne Liste" wird nicht lange geheim bleiben, und google findet und veröffentlich alles. Schöne Neue Welt. Aber ein Zurück gibts wohl auch nicht mehr."

Antwort: Ich weiß zwar nicht so ganz genau was du mit "proprietär" meinst aber, aber wenn ich es richtig verstehe ist es dir zu elitär. Den Vorwurf höre ich ständig, aber nur von Nichtteilnehmern. Entscheidend scheint mir an der Stelle aber das Argument, dass die meisten Elektrofahrer genau aus deinem Grund mitmachen. Sie möchten nicht uneingeschränkt, dass derjenige kommt, der sich nicht ebenso am Ausbau des Netzes beteiligt. Außerdem möchten sie ihren Eintrag nicht im www stehen haben, weil es ihnen zu unsicher ist. Die Kontrolle über die Daten bleibt in unseren eigenen Händen. Dadurch sind wir nicht nur sicherer sondern auch von Vereinen wie beispielsweise dem BSM unabhängig. Es gibt kein Oberhaupt in unserem System, es gibt viele gute Ideen und viele einzelne Elektrofahrer, die davon überzeugt sind, dass es momentan der richtige Weg ist.


Grüße von Holger
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusamme,

das es die P&C Pox in der bekannten Version mit GS und anderen Prüfsiegeln gibt findet seine Begründung im Haftungsausschluß, denke ich.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Holger,
danke für Deine lange Antwort und grundsätzliche Stellungnahme zum Drehstromkistenkonzept und Park&Charge und den Möglichkeiten, meine Drehstomsteckdose in eure grüne Liste einzutragen.

Ein Problem, wie in der Überschrift angedeutet, muss ich aber ansprechen. Du schreibst:
Ich weiß zwar nicht so ganz genau was du mit "proprietär" meinst aber, aber wenn ich es richtig verstehe ist es dir zu elitär.
Was ich geschrieben habe ist "proprietär" und das meine ich auch. Eine eigene Sache halt. Geschlossen und für einen eigenen Benutzerkreis. Nichts für Aussenstehende. Von "elitär" habe ich nichts geschrieben und möchte auch nicht so verstanden werden. Obwohl ich nichts gegen gute Sachen habe.

Also nochmal zum Gesamtkomplex der öffentlichen Stromtankstellen. Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nach 22 Jahren Beschäftigung mit Elektroautos, nachdem ich viele Stromtankstellen für Elektroautos mit geplant und aufgebaut habe (keine Park&Charge dabei!) und nachdem ich viele Versuche gemacht habe, auch andere (Park&Charge dabei) zu bestärken und zu unterstüzten, muss ich doch einige Gedanken hier mal äußern:
Vieles von dem, was ich auf diesem Gebiet gemacht habe, ist verstanden worden und auch dankbar angenommen worden. Vor allen von denen, die mich kennen. Einiges ist nicht verstanden worden und eher madig gemacht bis hin zu lächerlich und jedenfalls nicht angenommen worden. Vor allem von denen, die mich nicht kennen. Aber auch von einigen, die meinen, mich zu kennen.

Damit mußte ich bisher leben. Ich habe aufgehört, es allen recht machen zu wollen. Altersbedingt habe ich mich auch aus vielen aktiven Posten zurückgezogen, so aus dem Vorstand des Solarmobil Vereins Erlangen (Stromtankstellen an drei Orten mit insgesamt 14 Steckdosen) und aus dem Vorstand des bsm (für den ich die erste Park&Charge Station als Muster aus der Schweiz mit geholt habe) und aus der Co-Admin Tätigkeit für die El-Web Foren (aus - davon gehe ich mal aus - hier gut bekannten Gründen).

Bestimmt Aktionen mache ich noch (und auch gerne). Dazu gehört auch meine Stromzapfstelle auf meinem Hof an meinem Haus mit max. 10 kW Abnahmeleistung, entweder einmal dreiphasig 16A (CEE rot) oder dreimal einphasig je 16 A (1 x CEE blau und zweimal Schuko). Diese Möglichkeit des Stromzapfens habe ich weithin öffentlich bekannt gegeben, sowohl bei meinen lokalen Bekannten und E-Mobil Freunden (die das auch schon genutzt haben) als auch im LEM-Net. Die Drehstromsteckdose hatte ich übrigens eigens für den Besuch der Aachener Deutschlandfahrer 2003 installiert, vorher hatte ich nur eine Schukodose draussen.

Wenn ich mal unterwegs bin, dann reichen mir eine oder zwei Schukodosen eigentlich aus. Mehr könnte ich sowieso (noch) nicht nutzen. Mein CityEl hat zwar max. drei Ladegeräte, aber einphasig 16 A reichen aus. Und der AXelectrique könnte zwei 16A Leitungen brauchen, da ich mit zwei Ladegeräten gleichzeitig beschleunigt, also in zwei Stunden voll laden kann.

Mit anderen Worten: eigentlich brauche ich Drehstrom noch nicht. Und Münster ist weit weg. Warum also sollte ich große Anstrengungen machen und meine Anlage umbauen auf Sicherungen und FI von außen zugänglich, warum sollte ich meinen Hausanschluss verstärken, damit auch alle wirklich Strom bekommen? Und vor allem: es sind ganz fremde Leute, noch kenne ich keinen einzigen davon persönlich. Warum also sollte ich das machen? Warum sollte ich versuchen, die entsprechenden Einsprüche meiner Frau zu übergehen. Die hat sich schön bedankt über die Aussicht, dass hier der Hof unangemeldet vollgeparkt ist mit fremden Fahrzeugen, die auch noch meinten irgendwie ein Recht darauf zu haben. Das nämlich lese ich aus Deinem Konzept heraus.
Mit dem geforderten 24h-Zugang forderst Du mehr, lss manche herkömmliche Benzintankstelle leistet, die auch Öffnungszeiten hat und durchaus zu bestimmten Zeiten keine Sprit abgibt.

Mit anderen Worten: Ich stelle meine private Stromzapfstelle Gästen gerne zur Verfügung, so wie im LemNet detailliert beschrieben. So und nicht anders und zu meinen Bedingungen kannst Du es gerne in die Grüne Liste Deines Drehstromnetzes aufnehmen. Schön wäre es, doch nötig ist das nicht, weder für mich noch für potentielle Nutzer, die meinen Anschluss wohl gut genug kennen (spätestens jetzt natürlich). Auch die Aachener kannten die Möglichkeit und hatten ihre Tour sozusagen mit militärischer Präzision vorgeplant und sich angemeldet, was allerdings bei 8 Fahrzeugen und 12 Übernachtungsgästen sowieso nötig war. Und überhaupt gebe ich hiermit ganz öffentlich bekannt, dass ich Gäste zwar gerne habe, dass eine Anmeldung schon nötig ist. Schlließlich bin ich nicht immer zu Hause. Das gilt für alle Gäste, also auch die, die mich so besuchen ohne Elektroauto und so.

Also: Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du damit leben kannst, dann nimm meine Drehstromsteckdose in Deine Liste auf mit dem Zusatz: "bitte vorher anrufen". Das ist wegen der Örtlichkeiten und der eigenen Fahrzeuge nötig. Wenn Dir das zu proprietär (im Wortsinne "mir gehörend" oder elitär ist (verzeih die Ausdrücke), dann lass es.

Gruss, Roland

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Rainer.

Alle komponenten unseres Bausatzes für eine Drehstromkiste sind VDE geprüft und von hoher Qualität.

Man braucht für eine "Steckdose" (Ladehalt) kein Prüfsiegel. Haben deine Steckdosen bei dir Zuhause alle eine Zertifizierung hinter sich, damit du dein Twike anschließen kannst? Lässt du Elektrofahrer, die deinen Eintrag im LEMnet lesen nicht an deine Steckdose, weil sie kein Prüfsiegel hat?

Mein Vorschlag:

Die Park und Charge kann mit Prüfsiegel für Kommerzielle Anwender verwendet werden, müsste aber vernünftig aufgerüstet werden. Das Konzept müsste mal überarbeitet werden und für Städteplaner so ansprechend gestaltet werden, dass sie in jedem Parkhaus hängt und in jeder Stadt vielfach vertreten ist. Wenn Millionen für Bauten ausgegeben werden, kommt es auf eine geprüfte Stromtankstelle auch nicht mehr an. Sowas kann an jeder Disco hängen und an jedem Mc Donalds oder jedem Geschäft, welches Elektromobilkunden als Käuferschicht haben will.

Private Ladehalte dagegen brauchen keine teuren Prüfungen von fertig zusammengesetzten Tankstellen mit einer Parkplatzverpflichtung.

Es genügt ein Bausatz der vom Elektrikermeister abgenommen wird und weniger als ein fünftel kostet, dafür aber mindestens doppelt so Kräftig ist als die P&C!

Diesen Bausatz werden wir in kürze zum Einkaufspreis anbieten. Wer Komponenten billiger findet, kann sich melden und wir wechseln unseren Verkäufer der komponente. Wir wollen damit kein Geld verdienen, sondern für viele gute freie Ladehalte sorgen.

Der Anschluss der Park und Charge muss schließlich auch vom Elektriker abgenommen werden.

Oder darf man jetzt an ganz normalen Steckdosen nicht mehr laden??? Unser europäisches CEE System ist mit FI idiotensicher und besser als Schuko. Wozu willst du höhere und teure Sierheitsstandards bei Elektrofahrern einrichten?


Herzliche Grüße

Holger Keser
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Olly,

zu Deinem Schreiben vom 11.6.07. - 9:52 Uhr darf ich bemerken, dass das LemNet seit dem 4.4.2007 "nur" 25 neue oder aktualisierte Einträge und 3 Löschungen hat. Für einen Toten ganz schön lebendig.

Ich wiederhole meine Einschätzung, dass auch die Liste der grünen Drehstromkisten eines Tages in ähnliche Probleme hineinwächst. Spätestens wenn es 1000 Einträge oder mehr sind. Vielleicht auch früher. Trotzdem ist es eine gute Idee, und vielleicht mache ich auch mal so eine interne Liste für die Benutzerkreise hier um Nürnberg Erlangen Bamberg herum. Das liegt mir einfach näher.

Das weißt Du natürlich alles, schließlich bist Du auch im LemNet gelistet, allerdings ohne Drehstrom. Aber so weiß ich jedenfalls, wo ich Strom zapfen könnten, wenn ich mal elektrisch auf Langstreckentour gehe.

Ich werde jedenfalls - soweit meine Zeit es zuläßt (siehe www.solarmobil.net/termine.html) - versuchen, die deutschen Einträge im LemNet auf Aktualität und Zugänglichkeit abzuklopfen. Hilfe ist willkommen.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin ,

bitte richtig verstehen. P & C verkauft die Kisten komplett montiert. Das ist ein Unterschied zu der Heimlösung wie auch immer diese aussieht.

Wer eine solche Kiste verkauft und sei es nur im Bausatz ist in der Haftung wenn etwas passiert.

Und nicht in den falschen Hals bekommen. Eure Bemühungen sind Gold wert.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Holger,
sind 4 Euro für eine CEE rot Steckdose mit 3 x 16 A und 5 Euro für eine CEE rot 3 x 32 A zuviel?

Könnte sie jedenfalls in meinem Shop zu dem Preis anbieten. Aber ich denke, Du kaufst billiger ein. Die Automaten sind ja auch eher billig, der FI normalerweise nicht so ganz billig. Wie wärs noch mit den kleinen Hutschienenzählern, so wie hier in der Park&Charge.


Übrigens habe ich noch einen gebrauchten Außen-Schaltschrank abzugeben. Nur Abholung. Und mindestens eine leere Metallbox liegt auch noch irgendwo rum. Eine alte Park&Charge hatte ich schon mal in die Aachener Gegend geschickt, alles fast zum Nulltarif.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mensch Olly


Und ich dachte endlich mal Einer der mir glaubt die Erde ist eine Scheibe :D


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,
wie hieß es doch in einem anderen Beitrag so schön: "wenn man verstehen will"...

Rainer hatte doch recht, denn auf den Vorwurf des hohen Preises bemerkte er ganz richtig, dass P&C (D) die Boxen komplett verkauft. Das stimmt, und sie hätten auch Dir eine geliefert.

Allerdings geben sie auf Wunsch (und das steht nicht in den normalen Listen drin) auch nur das System aus Schlüssel und Schloss ab - wie bei Dir und natürlich zu einem geringeren Preis (denke ich mal).

Jetzt könnte ich bei den Kollegen in Bielefeld (auf die ich allerdings wenig Einfluss habe) ja anregen, auch eine Box mit CEE rot, also Dreiphasensteckdose, anzubieten. Dreiphasen-Versorgung gibt es ja als Variante schon lange, aber mit drei einphasigen Steckdosen.


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland

Um jedes Misverständnis bei andern zu vermeiden, die Zeile hab ich nämlich in der Klarheit
noch nie von Dir gelesen

"Allerdings geben sie auf Wunsch (und das steht nicht in den normalen Listen drin)
auch nur das System aus Schlüssel und Schloss ab"


Es geht allso!

Man muß nur human assisted presönli Teliphnonski managmant system machen und sich nicht
von groben Bemerkungen im Internet abschrecken lassen.

Dein weitere Text " wie bei Dir und natürlich zu einem geringeren Preis (denke ich mal). "
ist jetzt weniger von öffentlichen interrese, eigentlich bin ich als Pionier in Erneuerbaren Energien
gewont bessere Rabatte zu bekommen, aber da ich das als Stütze für eine gute Sache
gesehn hab, je mehr vernünftig Elektrisch fahren desto eher folgen die andern nach,
hab ich halt meinen Herzen einen stoß gegeben und bin über meinen Schatten gesprungen
und hab mich weinend von meinen Euros getrent, kann nicht jeder.


Grüße aus den Bergen Manfred



 

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