eventuell bremsenproblem evt 4000e



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Nülz

Neues Mitglied
21.07.2008
19
hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, hab mich vor ein paar Wochen angemeldet, da ich mir einen evt 4000e gebraucht gekauft habe und mich Elektrofahrzeuge einfach faszinieren. Der hatte 4200 km (jetzt 4500) aufm Tacho und wurde vom Vorbesiter 2004 gekauft. Der Roller stand beim Vorbesitzer knapp 2 Jahre im Keller bevor ich ihn gekauft habe. im Juni 2008 hat er allerdings ne Inspektion machen lassen bei der auch die Akkus ausgetauscht worden sind und eigentlich auch die Bremsen kontrolliert worden sein sollten.

Nun zu meinem eventuellen Problem:

Meine Bremsen sowohl hinten als auch vorne haben zwar eine sehr gute Verzögerung, schleifen jedoch ständig, sodass das Geräusch sogar öfter beim Fahren auffällt. Andererseits scheint die Bremswirkung des Schleifens nicht sehr stark zu sein (wenn ich das Vorderrad mit der Hand anschucke macht es ca 3 Umdrehungen) und ein Bekannter meinte auch dies sei normal bei Scheibenbremsen. Nun bin ich trotz schleifender Bremsen schon einige Kilometer gefahren jedoch meist nur 15 bis 20km ohne Zwischenladung und es läuft soweit ganz gut, im Powermodus schaffe ich auf der Ebene auch 55km/h, aber ich habe immernoch ein schlechtes Gefühl dabei.

So was meint ihr? Soll ich den Roller nochmal überprüfen lassen? Oder kann ich die Bremsen irgendwie selbst einstellen/überprüfen?
außerdem würde ich gern nachsehen, wie gut die Bremsbeläge noch sind, hab nämlich so das Gefühl, der Vorbesitzer ist meistens nur Vollgas gefahren oder hat gebremst (er hat in den 4100 Kilometern 2 Akkusätze verheizt...). Und dieses Thema "http://forum.mysnip.de/read.php?27218,247482" hat mich auch etwas unruhig gemacht...


noch zur Info: Ich hab noch nie an nem motorisierten Zweirad rumgeschraubt, nur an etlichen Fahrrädern (die ich auch hinbekommen hab). Was ich damit sagen will: Ich habe keine Angst vorm schrauben, allerdings keine Erfahrung.

Vielen Dank schonmal

Gruß Nils
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Wenn Du von den Bremsen gar keine Ahnung hast:
Finger weg und ab in die Werkstatt oder jemanden fragen, der sich damit auskennt...
Der sagt Dir dann auch auf einen Blick ob die Beläge ok sind oder nicht.

Gruß Martin
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin Nils
In dem von dir zitierten Thread steht eigentlich das wichtigste schon drinn.

"(wenn ich das Vorderrad mit der Hand anschucke macht es ca 3 Umdrehungen)"
Das ist IMO zu wenig (hängt natürlich auch von deinem anschucken ab).
Ich würde darauf tippen, daß deiner Bremse wirklich ein wenig Zuwendung (reinigen und schmieren) fehlt.
(Achtung - auf keinen Fall die Bremsbeläge oder die Scheibe schmieren!!!!)
Evtl. könnten es aber auch die Radlager sein.... *Grübel*

Die Dicke der Bremsbeläge kann man eigentlich ohne Zerlegen sehen.
Wenn du gegen die Laufrichtung entlang der Bremsscheibe in den Bremssattel hinein schaust,
sind die Bremsbeläge zu sehen.... (wenn man weiß wo...)
Hmmm - kannst du ein Foto aus dieser Richtung einstellen?

Wenn du aus der Gegend von Buxtehude kommst, dann komm hier einfach vorbei und wir schauen uns das an.
Wenn nicht, dann solltest du dir jemanden mit Erfahrung suchen.
Ein Scheibenbremssattel ist keine Felgenbremse!

Gruß
Christopher
 

Nülz

Neues Mitglied
21.07.2008
19
so.. habe bisher die Werkstatt zu der ich gehen möchte noch nicht erreicht...
aber mal sehen vielleicht klappts ja doch noch ohne.

Also die Bremsen habe ich schon bevor ich hier reingeschrieben etwas geölt, selbstverständlich nicht die Scheibe oder die Beläge;). Danach habe ich auch bemerkt, dass sich die Bremse beim Bremsen (kenn den genauen Ausdruck für den Teil der sich bewegt nicht aber ich hoffe es ist klar was ich meine) mehr bewegt hat. Da dachte ich auch, das Schleifen legt sich bestimmt nach ein paar Kilometern, aber hat es dann ja leider nicht.

Bilder werde ich sobald wie möglich einstellen, muss mir aber noch ne Digitalkamera ausleihen.

Und Christopher vielen Dank für das Angebot, vorbeikommen zu können, ich wohne aber leider im Süden Deutschlands in der Nähe von Heilbronn.

Gruß Nils
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ach, Heilbronn.. Da wohn ich ja auch in der Nähe - gut zu wissen, dass es noch mehr E-Fahrer hier gibt :) welche Himmelsrichtung ists von HN aus denn?

Bei meinem Roller ist übrigens auch so ein Problem. Die Bremsen "zwitschern" einfach manchmal - das kommt wohl daher, dass die Bremsscheibe an den Bremsbacken schleift. Es ist z.B. beim links-lenken auch wesentlich lauter, beim rechts-lenken dagegen fast nicht vorhanden (was wohl wiederum darauf zu schieben ist, dass sich das Rad durch die starken Kräfte in der Kurve einfach ein klein wenig bewegt)
Auch scheint die Temperatur einen Einfluss darauf zu haben, denn meiner Meinung nach ist das nur dann aktiv, wenn die Scheibe heiß ist.
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
@Nils
mach mal Bilder, dann kann ich dir erklären, was du aufschrauben und schmieren mußt.
Hast du Dokumentationen über deinen Roller? Sprengzeichnungen? Einen Ersatzteikatalog?
Dann würde das evtl. auch darüber gehen.
Werkstätten schmieren nicht - die bauen nur neue Teile ein....

@Manuel
wenn sich dein Rad bewegt, stimmt etwas mit deiner Radlagerung nicht!!!
Nimm das Vorderrad mal hoch und "ruckel" mal drann. Wenn da Spiel ist, dann ist Handlungsbedarf.
 

Nülz

Neues Mitglied
21.07.2008
19
sooo..
Also zunächstmal wohne ich in Oedheim, ca 15 km nördlich von Heilbronn, wo wohnst du?

Also und das mit den Fotos machen ist irgendwie schwerer als gedacht^^: Jeden den ich gefragt hab (ok hab nur zwei gefragt), dem ist vor kurzem seine Kamera kaputtgegangen und ich denk halt nicht immer dran die Leute zu fragen..

Am Samstag hab ich dann aber nochmal n bisschen am Roller rumgeschraubt und entrostet usw. und hab auch nochmal ganz genau die Bremsen inspiziert, also gegen die Fahrtrichtung reingeguggt und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Vertrau keiner Werkstatt, auch keiner die selbst Elekrtoroller verkauft, denn:

sowohl vorn als auch hinten fehlt Bremsflüssigkeit (erstaunlicherweiße kann ich die Bremshebel trotzdem nicht weit durchdrücken) und hinten müssen neue Beläge drauf so wie ich das seh (auch die, zwar noch nicht tiefen, Kratzer auf der Scheibe bestätigen das...). Vorne sehen die Beläge zwar noch eindeutig besser aus, bin aber hier nicht sicher ob die noch lang halten.

Was hat Solar-Mobil also bei der Inspektion an den Bremsen kontrolliert? Ich schätz mal nur ob ne Bremswirkung da ist...dafür macht man also ne Inspektion..(gut die Akkus wurden da ja noch ausgetauscht).

Nach dieser Erfahrung hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr in ne Werkstatt zu gehen, werd mich also nochmal um ne Kamera kümmern, da ich keinerlei Dokumentationen oder Sprengzeichnungen hab, nur das Handbuch und da steht sowas nicht drin.

Bremsbeläge für hinten und auch gleich für vorne hab ich jetzt bestellt.

Ich denke die werd ich schon irgendwie reinbekommen, da mir jetzt auch ein paar aus dem Bekanntenkreis ihre Hilfe angeboten haben, die sich damit etwas auskennen. Werd mich aber trotzdem nochmal um ne Kamera kümmern weil ich nicht weiß ob die auch genau wissen was man da schmieren muss.
Mit welchem Fett oder ähnl. schmier ich die denn am besten?


Mit freundlichen Grüßen

Nils
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
wohne 17km von dir entfernt in hüffenhardt, das geht ja noch

zu meinem roller: das rad lässt sich per hand nicht hin und her wackeln, das sind vermutlich nur minimalste bewegungen, die aufgrund der biegsamkeit des metalls entstehen
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
@Nils
Auf keinen Fall schmieren!!!!!!!

Na ja - nicht ganz ;-)
Die Führungen können dünn mit Kupferpaste behandelt werden.
Bei manchen Sätteln kann man auch die Rückseite der Beläge dünn mit Kupferpaste einschmieren, um das Quitschen zu verhindern.

Bilder wären trotz dem gut - im Internet hab ich nichts brauchbares gefunden... aber auch nicht wirklich vordringlich gesucht ;-)

Hast du Hersteller und Typenbezeichnung der Bremssättel?
Vielleicht findet man damit mehr.

Gruß
Christopher
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Geh mal zur einer größern Stadtbücherei

KFZ>Motorräder und Zweirad Technik Zur not auch in algebeiner PKW-Literatur zur Mechnikerausbildung Funktion und Technik ist gleich....

Da kannste lesen was zum Beispiel ein schwimmender Sattel oder Bremsscheiben ... und wie du erkennst ob du welche hast.
Weshalb sich die Belege auf der einen Seite stärker...
Was evtl. geschmiert werden kann.
Und was mit Riefenbildung ist, muß nicht zwingend was über die Abnutzung der Beläge aussagen. Die sind heute geklebt.

Falls du auf die Idee kommst das Hydauliköl zu tauschen vertraue nur auf Angaben die du SW/WS vom Hersteller hast und vergleich das mit der Eignung auf der Dose!
Den wechsel/entlüften läste dann von jemanden deiner Freunde machen/zeigen der das schon mal machte!!

Mit Bremsenreineiger und Pinsel kannste im Demontierten Zustand auch mal den Raum um den Kolben von Dreck befreien nur der Vollständigkeit

Ps.Schmieren - schau mal was ich im Fred den du Zitiert hast, geschrieben habe.
 

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