Aus Wikipedia:
"In absoluten Zahlen sind die USA sowie China (mit über 777.000 Neuzulassungen im Jahre 2017) die größten Märkte für Elektroautos, wobei der Marktanteil (2016) in Deutschland bei 0,75 %, in China bei 2,7 % (2017), in den USA bei 0,9 % und in Frankreich sowie in Großbritannien bei 1,4 % lag[2] (s. Marktentwicklung). Dagegen erreichen Norwegen mit über 39 % (s. Marktentwicklung in Norwegen) und die Niederlande mit knapp 10 % bereits signifikante Marktanteile, dank staatlicher Anreize und guter Lade-Infrastruktur. "
Das überrascht mich doch sehr, dass Deutschland Schlusslicht bei der Elektrifizierung des Elektroverkehrs ist. Ich erkläre mir dies allein aus den Folgen der Kohlepolitik im zweiten Weltkrieg und mit der Verteidigung der immer noch gültigen Monopolgesetzgebung, die tatsächlich damals dafür sorgte, dass nur selten während des Krieges das Licht ausging.
Heute wird Wirtschaftsminister Altmaier als Verteidiger der Kohlemonopole in der Presse in den Himmel gehoben. Wir Elektroautofahrer haben ihn nun auszubaden.
Was am Elektroautofahren besonders reizt, ist die Vorstellung, dass man dann mit selbsterzeugten Strom unabhängig von bürokratischen Schikanen frei über solare Energie , oder, falls erhältlich, andere alternative Energiequellen verfügen kann. Dieses Freiheitsgefühl wurde zunächst einmal abgeblockt und wird erst jetzt, in diesen Tagen, auf Druck aus Brüssel, wieder zugelassen. Nein, Deutschland war nie das Land der bürgerlichen Freiheit, dieses müssen wir erst noch lernen. Selbst unsere Grünen legten uns Stolpersteine in den Weg, obwohl die Zwangsabgabe nach EEG und KWK vermeintlich gut gemeint war. Jetzt müssen wir den Weg erst finden, um den Karren aus der Kohle ziehen zu können, und das meine ich, hier in Krefeld, wörtlich so. Vielleicht fasst der Wirtschaftsminister mal mit an?
Die meisten meiner Bekannten mit Solaranlage müssen immer noch, ihren Verträgen nach, ihren eigenen Strom über den Stromzähler ins Netz einspeisen und ihn dann geradezu unglaublich verteuert zurückkaufen. Ein Ammenmärchen, dass wir Verbraucher die Zwangsabgaben EEG, für KWK und andere nicht selbst bezahlen müssen.
"In absoluten Zahlen sind die USA sowie China (mit über 777.000 Neuzulassungen im Jahre 2017) die größten Märkte für Elektroautos, wobei der Marktanteil (2016) in Deutschland bei 0,75 %, in China bei 2,7 % (2017), in den USA bei 0,9 % und in Frankreich sowie in Großbritannien bei 1,4 % lag[2] (s. Marktentwicklung). Dagegen erreichen Norwegen mit über 39 % (s. Marktentwicklung in Norwegen) und die Niederlande mit knapp 10 % bereits signifikante Marktanteile, dank staatlicher Anreize und guter Lade-Infrastruktur. "
Das überrascht mich doch sehr, dass Deutschland Schlusslicht bei der Elektrifizierung des Elektroverkehrs ist. Ich erkläre mir dies allein aus den Folgen der Kohlepolitik im zweiten Weltkrieg und mit der Verteidigung der immer noch gültigen Monopolgesetzgebung, die tatsächlich damals dafür sorgte, dass nur selten während des Krieges das Licht ausging.
Heute wird Wirtschaftsminister Altmaier als Verteidiger der Kohlemonopole in der Presse in den Himmel gehoben. Wir Elektroautofahrer haben ihn nun auszubaden.
Was am Elektroautofahren besonders reizt, ist die Vorstellung, dass man dann mit selbsterzeugten Strom unabhängig von bürokratischen Schikanen frei über solare Energie , oder, falls erhältlich, andere alternative Energiequellen verfügen kann. Dieses Freiheitsgefühl wurde zunächst einmal abgeblockt und wird erst jetzt, in diesen Tagen, auf Druck aus Brüssel, wieder zugelassen. Nein, Deutschland war nie das Land der bürgerlichen Freiheit, dieses müssen wir erst noch lernen. Selbst unsere Grünen legten uns Stolpersteine in den Weg, obwohl die Zwangsabgabe nach EEG und KWK vermeintlich gut gemeint war. Jetzt müssen wir den Weg erst finden, um den Karren aus der Kohle ziehen zu können, und das meine ich, hier in Krefeld, wörtlich so. Vielleicht fasst der Wirtschaftsminister mal mit an?
Die meisten meiner Bekannten mit Solaranlage müssen immer noch, ihren Verträgen nach, ihren eigenen Strom über den Stromzähler ins Netz einspeisen und ihn dann geradezu unglaublich verteuert zurückkaufen. Ein Ammenmärchen, dass wir Verbraucher die Zwangsabgaben EEG, für KWK und andere nicht selbst bezahlen müssen.