Erstkontakt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Freunde,

wo habt Ihr das Fahrzeug mini el / city el kennen gelernt, was war Euer Erstkontakt?

Bei mir war es diese Ausstellung von Stuttgart Solar Herbst 1989.

Schreibt mal...

Grüße
Ralf
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Ralf,

ja mein Erstkontakt--- Erstemal gesehen , so nen El vor über 20 Jahren in Hamburg.

Ich dachte der kommt vom Mond oder so :)

2 ter Kontakt war noch zu DM Zeiten , stand so nen Weißer bei OBI

50 Km/h und 30 bis 50 Km Reichweite, nacktes Teil für ca.13.000 DM.

Und dann , dann kamst du ,bzw. Irgendwie bin ich auf deiner Webseite

gelandet insofern warst du mein "Erstkontakt".

Ich freue mich schon darauf , dich in Sinsheim kennenzulernen.

Gruß Tom.
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Ralf,
mein Erstkontakt war das Internet. Ich habe nach alternativen Fortbewegungsmitteln gesucht und nach einer begeisterten Probefahrt bei einen Händler haben sich meine Frau und ich mich ins El Verliebt! Ich fahre nach 8600 Km immer noch gern mit dem Fahrzeug, auch weil mann die neugierigen Blicke damit auf sich zieht. Leider muss ich aber auch sagen, dass auf Grund der nur wenigen Servicestationen und des schlechten Service seitens Smiles bei Anfragen, das CityEl schon im neuen Zustand zum Bastelfahrzeug wird! Ich nutze das Fahrzeug täglich, da ich kein anderes mehr habe, und kann mir einen mehrtägigen Ausfall nicht leisten.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.214
Am Straßenrand mit einer kleinen Moosschicht und einem hölzernen Schild 450 ¤
( damals wußte ich noch nichts v. Elweb oder Deinen super hilfreichen Mini /city el Seiten , die mir in der Folge sehr viel geholfen haben ) Vielen Dank !
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo

nachdem ich den ZuffenhausenerV8 verkauft hatte, habe ich das EL im Internet entdeckt, Im www fand ich dann den Weg zur V.E.R.A, dort habe ich dann (m)ein gebrauchtes 2004er Fun bekommen.

Seitdem bin ich täglich manchmal auch mit unserer Tochter unterwegs.
Die anfänglichen Bleier habe ich früh entsorgt und 100er NIcads eingepflanzt.

Danach blieb es bei Fahrfreude besonders im Sommer, ohne Strom zu hoch oder Tiefentladung. :spos:

Federn gedoppelt, Dämpfer gedreht, Handbremsseil erneuert, Hauptstrom in 35qmm, das war in 2 1/2 Jahren und 14tkm das einzig Nennenswerte was es so zu schrauben gab.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Mein Erstkontakt war eine Suche im Internet nach kleinen, außergewöhnlichen Fahrzeugen. Ich suchte eigentlich einen Messerschmitt. Ich fand recht schnell das Elweb über die Bildersuche in Google.
Gruß Stefan
P.S. See you in Sinsheim
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Bei mir war es ähnlich wie bei Christian S: bei einem Autohändler in der hintersten Ecke guckte was vernachlässigtes Gelbes mit ungewohnten Formen hervor, was neugierig machte und dann ging es halt mal auf Suche ins Internet, wo man glücklicherweise schnell hier im Forum landete. Und so begann die EL-Ehe (mit all ihren Freuden und Leiden....;) )
Gruess
Edi
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Letztes Jahr mit meinem Eigenbau-E-Fahrrad an der Elektro-Tour de Ruhr teilgenommen,da hat mich der Thomas fahren lassen und schon war ich erfolgreich angefixt..... :)
Bisher hab ichs trotz der üblichen Ärgernisse nicht bereut,das El macht einfach Laune!!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,


über Google -> Suche -> Elektroauto -> ELWeb.
Anfang 2006 habe ich die aktive Endscheidung getroffen "Mein nächstes Auto fährt elektrisch!"

Mit meiner Registrierung am 19.04.06 in diesem Forum begann die aktive Planung, welche dann im Juli 2007 dank der Vermittlung von Bastelwastel an Sinisa in Würzburg in einem guten Handel endete.

Ohne Deine Plattform, Ralf, und die engagierte Hilfe der Forenmitglieder, wäre ich wahrscheinlich nicht soweit gekommen.

Dank und Gruss

Carsten
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Mein Erstkontakt ist eigentlich erst 1 Jahr her.
Ein Freund aus Düsseldorf holte mich mit seinem Twike vom Bahnhof ab.
Das wollte ich sofort selbst haben.

Weil aber keiner sein Twike verschenken wollte, habe ich seitdem beobachtet, was man für weinger Eus bekommen kann.
dabei kam ich bei Internetrecherchen aufs EL.

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten tat sich meines für 1500,- Eus ohne Akkus auf.
Vorbesitzer war ein Elektrikermeister, es hatte 8200 kms auf der Uhr und stand ein Jahr rum.

Da brauchte ich nicht überlegen.

Akkus gekauft, Herrn Abendroth in Saerbeck besucht, erste Fehler gemacht (Akkus im Winter uns so...), El hat sich aber erholt...auf Sonne gewartet

Seit 4 Wochen fahre ich nun begeistert EL (meine Töchter nennen es liebevoll "Emo") habe schon 850 kms zurückgelegt und möchte es nicht mehr missen.
Meine Frau ist auch dauernd damit unterwegs und spricht schon von unserem ZweitEl...allerdings liebäugle ich immer noch mit dem Twike...wobei man das nicht zerteilen kann, wenn sie mal woanders hinfahren muss :)

CU
Andi
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

wir haben nach einer günstigen Möglichkeit gesucht, Teile für eine Solarthermieanlage nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen und erwerben zu können. Da sind wir im I-Net bei einer Firma fündig geworden. Unter Anderem hatte die auch das CityEL auf ihrer Seite und nutzten es als Firmenfahrzeug. Daraufhin folgte ein Infomarathon. Unser nächster Händler hatte uns im Stich gelassen, so haben wir direkt bei CC geordert. Zeitgleich folgte der Einstieg hier im Forum. ;)


Gruß,
Bolko
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo,

mein Erstkontakt war 1989 in Dänemark. Stadt weiß ich nicht mehr, ich hatte an dem Tunnel zwischen Seeland und Fünen bei GPS-Messungen mitgearbeitet.
Da hatten wir frei und gingen irgendwo spazieren, da rauscht ein El an uns vorbei.
Blieb im Gedächtnis....

5 Jahre später Prospekte besorgt, Geldbeutel begutachtet und Frust weggeschluckt....

Mein El hatte ich vor 1,5 Jahren durch Zufall entdeckt: Nach einem Chorkonzert (30km weg von mir) gingen wir Sänger noch in einem entlegenen Pfarrsaal einen abfeiern. Der Weg dahin führte um 22h nachts direkt beim El-Händler Stalleicher in Trostberg vorbei. Auf dem Hinweg sehr langsam gefahren, ("Mensch, wie kommt das MiniEl hier her?"), auf dem Rückweg (wars 12 oder 1h nachts?) stehengeblieben. Und wie der Zufall will, kam Hans (danke für die vielen freundlichen Gespräche!) gerade um die Ecke....
Rest war ja klar..

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :)
1994 habe ich für den weg zur arbeit ein fahrzeug gesucht das klein, wenn möglich ein dach überm kopf hat und billig im unterhalt ist. ein motorrad wäre zur an 2. stelle gestanden.
da ich damals wie heute wieder viel an der frischen luft arbeite, ist es nicht gerade der hit am abent nass vom regen dann auch noch mit einem motorrad zu fahren und das auch noch sommer wie winter. der grundgedanke war und ist immer noch: "der grosse kann zuhause bleiben und ich bin immer noch mobil"

nach kurzer suche vor ort fand ich das "gerät" in einem supermarkt an der schwarzen tafel. ich angerufen, termin ausgemacht und probe gefahren und begeistert. davor nie gesehen oder gehört von einem el- fahrzeug. seit damals in meinem besitz.
irgendwann so um das jahr 97/98 hatte ich das internet ins haus bekommen und kurze zeit später bin ich auf ralf seine seiten gestoßen und geblieben...
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Mein Erstkontakt,

1994 auf einem Flohmarkt stand ein altes Serie - 2 EL neben einen der Stände zum verkauf (400 DM)
(Da war ich grade mal 5 Jahre alt :D )

Mein Zweiter kontakt war im August-Griese-Berufskolleg Löhne wo ich einige zeit war.
Dort hatten die ein Zwei Cabrio,s ein Mini-EL und ein City-EL.

Und dort war es dann auch geschehen das ich mir in den Kopf setzte ein EL Fahren zu wollen.
(ging soweit das ich sogar davon Träumte :cool: )

 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Hallo,

nach 15 jahre ente hatte ich einen würdigen nachfolger gesucht! Durchs googeln bin ich erst auf city com und dann etwas später aufs elweb gestoßen. Ich habe dann 4 wochen im elweb verbracht und es des öfteren durch gelesen.... damit mein ich wirklich jeden beitrag. :)

Eigentlich wußte ich genau was ich wollte, als ich zum ersten mal nach Aub fuhr. Das fahrzeug mußte
täglich 50 km fahren und geringe unterhaltskosten haben...also nur NiCd und Fact4. Den Fact4 bekam ich, die NiCd nicht.

In Aub sah ich dann meinen ersten city el wie er leibt und lebte. Nach meiner ersten probefahrt stand fest, dass das fahrzeug gelb sein muß und ein cabrio !!

Nach dem ersten viertel jahr city el mußte ich erst wieder lernen, was eine gangschaltung war und das ständige ausrollen lassen vor jeder kreuzung brachte mir sicher auch keinen neuen freunde. Aber wer braucht schon freunde wenn man einen city el hat.:D

Inzwischen sind fast fünf jahre vergangen und ich habe fast 50000 km mit zwei fahrzeugen zurück-gelegt. Bereut hab ich den kauf nur einmal, da hatte ich aber einen vierfachen überschlag hinter mir. Da habe ich dann für 2 tage gezweifelt...

LG
winfried
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.248
Hi Ralf,
ich habe bei meiner Recherche zwecks Enten-Umbau dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass das EL genau das darstellt, was ich wollte. Den hiesigen Haendler habe ich dann ueber die CC-Homepage gefunden und eine Probefahrt vereinbart. Ich war sein zweiter Kunde ueberhaupt. Die Probefahrt fand bei stroemendem Regen statt. Nach 100 Metern Fahrt wusste ich: das ist mein Auto!

Ach ja, nette Idee, die Fahrer mal zu animieren, von ihren ELs zu schwaermen. Sehr subtil. Chapeau.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Irgendwann Ende der 80er kam ich auf dem Weg zur Freundin regelmäßig am Hof von ERK in Kassel vorbei. Danach sah ich lange Zeit kein derartiges Fahrzeug mehr.

Im Jahr 2002 dann, endlich genügend Kleingeld in der Tasche, bin ich dann in der Bucht über das 1997er EL von Herrn Detka gestolpert (2700 km), kurz danach über ein 1991er DK-Ausstellungsstück mit deutscher EZ 2001 und schon dem F4-Instrumentenbrett (3200 km).

Beides Cabrios, beide für zwischen je 2.000 und 3.000 DM erstanden.

Das 1997er EL habe ich Anfang dieses Jahres geschrottet. Das andere wurde zum DD (=F4 mit simplex) mit 8x STM5-100 und 4QD-300-48 aufgerüstet und lebt noch. Demnächst bekommt es einen LEM200 nebst Duplexkette.

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Stufe1) Irgendwann in den 70ern, ich hielt meinen ersten grauen Lappen in Händen und las erstaunt den Zusatz im Kleingedruckten, das der Inhaber berechtigt sei, elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu führen. Ich kann mich noch gut an meine Gedanken erinnern: "Warum schreiben die sowas darein? Den Idioten möchte ich kennenlernen der freiwillig..." .

Stufe2) ~Mitte der 80er, Familie gegründet, Wohnort gesucht wo der Kleine nicht soviele Abgase... und Fahrgemeinschaft ins Leben gerufen. Die Fahrgemeinschaft war dann leider wegen Arbeitsplatzwechsel nur von begrenzter Dauer. Danach lange Zeit über die täglichen 50km geärgert die ich mit dem Sprit schluckenden Pickup (der wird tatsächlich für Anhängerbetrieb benötigt) zurücklegen mußte. Ich bin absolut kein Motoradfahrer, aber wenn es doch ein Wechselkennzeichen gegeben hätte, währe die Anschaffung eines Kleinwagens für diese Strecken durchaus möglich gewesen.

Stufe3) Irgendwann in 2007 habe ich in der Bucht nach Ersatzteilen (die so nicht mehr verfügbar sind)für die Firma gesucht, und da war es: das erste EL welches ich in meinem Leben gesehen habe.
WIE,WAS? Energieverbrauch 0,75¤/100km? Überdacht aber auch Cabrio? Steuer/Versicherung in einer Größenordnung das die Koexistens mit dem Großen auch der Familie erklärbar ist?? Poooh!!!

Dann habe ich gegoogelt: CC-Seite, ELWeb, CC-Händlernetz, wieder ELWeb, nochmal... . 5 Tage später hatte ich gemeinsam mit meinem Sohn die erste Probefahrt im Industriegebiet des bemühten Händlers. 200m hoch, wenden, 200m runter, wenden, und nocheinmal... . 8Tage nach Erstkontakt stand ein Leihflitzer für 3Tage auf dem Hof. Die Firma schon darauf vorbereitet, das ich es an diesem Tage eventuel nicht schaffe, blieb die Kiste auch prompt stehen. Ein kurzes Telefonat lüftete das Geheimnis: Metallzunge am Mikroschalter der Haube runterbiegen... . Na ja, am nächsten Morgen habe ich dann einen Idioten (siehe 1) ) beim Rasieren im Spiegel gesehen und nicht ganz 1Monat nach Erstkontakt stand MEIN EL im Schuppen.

wenn alles gutgeht, sehen wir uns in Sinsheim...
Horst
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
ich war schon immer so ein Spritspar-Fanatiker und Umweltaktivist, wir haben den ganzen Bauernhof mit Solar zugemacht, 12,8 kW inzwischen :p

Ich hab mich also schon seit Jahren auch für Elektroautos interressiert, nur konnte mir keiner eins anbieten. Hatte dann ebenfalls meinen Erstkontakt hier im www.

Ach nein, Moment, ich erinnere mich, dass wir mal in der 10. Schul-Klasse (1993) eine Klassenfahrt nach Hamburg gemacht haben. Und da stand in einer grünen Seitenstraße mit viel Bäumen so ein Ding rum :rolleyes:

Den Erstkontakt mit meinem jetzigen, ersten, El hatte ich dann aber erst letztes Jahr in Bayern.
 

Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
49
Hallo Ralf,

1984 habe ich zum ersten Mal ein EL gesehen. Das gehörte dem Pastor aus einem Nachbardorf.
Das hat mich schon beeindruckt. Leider hat es dann noch 20 Jahre gedauert bis ich dann selber anfing eins zu fahren.

Gruß
Schobi
 

Anmelden

Neue Themen