Ja Ralf, gute Frage....
ich denke, ich habe den mini-el - so hiess er damals noch - erstmalig 1988 auf der Tour de Sol in der Schweiz gesehen. Wahnsinn, vor 22 Jahren! Da hatte ich dann auch mein erstes Aha-Erlebnis hinsichtlich Geschwindigkeit: Wir sind nach dem Start des ELs schnell die 50 m zum Parkplatz, in meinen Diesel gesprungen und mit full-speed hinterher, um ihn mal live während der Fahrt zu sehen. Na ja, es gab besonders anfangs einige Ampeln. Und die Gesamtstrecke war nur 17 km. Wir sahen den mini-el erst am nächsten Etappenhalt wieder. Der Fahrer lachte und meinte, er sei "schon lange" da.
1989 habe ich dann meinen ersten mini-el über Erk/Kassel besorgt, damals noch aus der Konkursmasse, nagelneu, Serie 1 mit kleinem blauen Motor von Pacific Scientific und Widerstandssteller. Keine Elektronik, dafür neu nur rund 6900 DM. Nicht Euro! DM. Später dann bei Erk auf Curtis-Steller umbauen lassen, siehe Pläne im internen elweb-Bereich. Noch eine Anekdote dazu: Als ich den El beim Straßenverkehrsamt anmeldete, schüttelte der Sachbearbeiter fragend den Kopf und meinte: "was mach ich denn jetzt mit der ASU-Plakette (dier er standardmäßig auf das Nummerschilde kleben wollte. Jawohl, 1989 gabs schon ASU)." Ich meinte nur trocken: Na ja, wenn Sie einen Auspuff finden...... Aber er hatte sich schnell gefasst und fand tatsächlich auf dem entsprechenden Formular damals (1989!) unter Antriebsarten den Ankreuzpunkt "Elektroantrieb". Damals also alles kein Problem.
1992dann verkauft und einen anderen gekauft mit Thrige-Titan Motor, damals für meinen Sohn (City-El Baujahr 1990, S02129, ab 6.6.2003 als 45er mit kleinem Nummernschild). Mein Sohn hat bei der Tour Kassel-Berlin im Sept. 1992 gleich per Überschlag die Haube geschrottet. Ist dann "oben ohne" als sogenanntes "Extrem-Cabrio" bis Berlin weiter mitgefahren, damals mit der Rekordetappe Magdeburg-Brandenburg rund 80 km mit einer Batterieladung. Der Wagen bekam dann eine neue Haube, zwei Seiten-Schiebefenster und ein 100 Watt Solarmodul auf das Dach. Mein Sohn hat ihn als Student in Bayreuth gefahren und ihn viele Jahre später wegen Geldbedarfs weiterverkauft. Mich hatte das geärgert, und ich habe ihn zurückgekauft und habe ihn heute noch. Inklusive Schiebefenstern und Solarmodul auf dem Dach. Benutze ihn aber nur noch aus Spass und selten, da mein AX electrique um Größenordnungen besser ist (AXelectrique Bj. 1996, gekauft am 10.6.2002 und gleich von Hamburg nach Bayern runter gefahren, mit Ladehalten aus dem LEMnet gesucht und gefunden). Besser als der EL ist er, genauer: doppelte Geschwindigkeit, vierfaches Sitzplatzangebot und viel besser gefedert und mehr Platz für Einkäufe. Den fahre ich seit 2002 eigentlich täglich - oder meine Frau. Aber das ist eine andere Geschichte. Kann man übrigens
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