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Meine röhrte auch ... hab einmal dass Vorderrad abgenommen und nachgesehen ... optisch alles ok ... Vorderrad wieder draufgebaut ... alles wieder normal... schon seit 1000 km ...Das ist das Zittiäl fahren ... immer wieder Überraschungen
Alo ich muß nochmal nachfragen, weil es mir immer noch nicht so ganz klar ist:
Die 3 12V-Spannungsmesser lassen sich also direkt, also schwarz und blau an Minus, Rot und Grün an Plus der jeweiligen Batterie betreiben? Oder muss die Versorgungsspannung vom DC kommen?
Ja, bei dem LED Teil einfach Versorgungsspannung und Messspannung zusammenanschließen. Kalibrieren kann man den über das Der Link wurde entfernt (404). .
Wie groß der Widerstand ist weiß ich leider nicht... aber mein Freund, der Fernsehtechniker weiß das ... ich frag ihn mal
Aus gegebenem Anlass muß ich hier nochmal was deutlich klarstellen. Sorry Andi, aber es muß sein.
Das was "Andi aus Bad Essen" hier geschrieben hat ist falsch. Diese billigen Chinateile "und auch nicht die meisten die teuerer sind) lassen sich nicht so einfach zur Spannungsmessung im El verwenden. Sie brauchen "Alle" eine zur Messspannung hin, galvanisch getrennte Spannungsquelle. Sonst sind sie sofort kaputt.
Ich hoffe es gibt nicht noch jemanden, der sich für 5 Euro dieses oder ein ähnliches Messgerät gekauft hat. (und mir die Schuld gibt, daß es abgeraucht ist, nur weil er nicht richtig lesen kann)
Ich hab hier eins von diesen China-Teilen liegen. Dort ist angegeben das die Spannung am Messeingang mindestens 1 V höher als Masse liegen muß. Um z.B. die 12V eines Akkus zu messen kann man in dem Fall mit einen dreiteiligen Spannungsteiler arbeiten.
Also 3 Widerstände in Reihe schalten zwischen plus und minus und die Meßeingänge dann oben und unten an den mittleren Widerstand anschließen.
Ob das bei allen China-Teilen so funktioniert kann ich nicht sagen halte es aber durchaus für möglich.
Naja, ich hab 8 von den Chinateilen drin. alledings zeigen immer mindestens 2 davon Huasnummern an. Allerdings immer wieder andere^^ Trotzdem jeder seine eigene Versorgung hat...
Das ganze hatte schon mal einen langatmigen Beitrag von mir zu dem Thema. LCD-Messinstrument bitte immer mit getrennter Spannungsquelle versorgen - sogar Schaltwandler im 780x Gehäuse für 2-3$ - Lösungen gibt es genug!
Aber ja es gibt eine Schaltungs-Variante mit den man ein eigentlich Galvanisch zu trennendes mit der Versorgung-Spannung versorgen kann, dort kommt nach meiner Erinnerung auch eine Kondensator zu Zuge - Parat habe ich dieses Versorgungspanungstrickserrei nicht - soweit ich mich erinnere geht das sowas mit "schwebender Masse" an den Versorgungeingang. Und ja es gibt wohl ganz selten solch Module die das schon trauf haben aber das ist dann 1 unter einer Million - (was man sich dann auch mit Problemen u.a. wie größerer Messungenauigkeit erkauft)
Die Regel NR.1bleibt getrennt Spannungsversorgung!
So Leute da das also wie so oft dann hier mal wieder widersprüchlich geendet hat, hab ich mir die LED-Chinakracher bestellt und getestet. Aufbau:
Schwarz (Versorgung GND) und Blau (Messpannung GND) an Minus, und Rot (Versorgungsspannung Plus) und Grün (Messpannung Plus) an Plus eines 9V-Blocks angeklemmt und siehe da:
Versorgungsspannung = Messpannung scheint hier gut zu funktionieren.
Also werde ich mir damit mal ganz plump die 3 Dinger so wie an den 9V-Block an meine 3 Batts anschließen. Nur für das vierte (Uges) muß ich mir noch was überlegen...
"falsch" kann man ja so nicht sagen ... es funktioniert ja immerhin schon seit einem Jahr ... kann allerdings sein, dass meine Teile die große Ausnahme sind... aber vielleicht ja auch nicht ...
Habe alle Geräte mit einem DMM abgeglichen. natürlich ist die Genauigkeit nicht 100 pro ... Aber auch eine Ungenauigkeit von 0,1 V ist für mich schon Aussagefähig Es reicht mir halt
Vielleicht werde ich , wenn ich ein passendes regelbares Netzteil bekomme noch mal messen ob sich die Wechselnde Versorgungsspannung auf das Messergebnis auswirkt.
Andere Frage: was hast Du für eine Leitung genommen, Andi?
Ich hab hier noch ein paar Meter Lapp Etherline P-Flex (Cat5e) rumliegen, hab aber Bedenken, dass die (Starr-)Leiter mit der Zeit brechen. Wie wär´s mit Lapp Steuerleitung Ölflex 7x0,5 ? die macht einen guten Eindruck.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von sowas...bin kein Elektrikmensch... eher ein User, der sich notgedrungen etwas schlau gemacht hat. Ich habe einfach 0,75qm Flex-Kabel aus dem Baumarkt verlegt und das Messergebnis mit dem DMM an dem Akku abgeglichen. Ob unter Last oder Im Ruhezustand hatte ich immer die gleichen Werte vorne und hinten. Das reicht mir