Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



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Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Vielen Dank für Eure Antworten und den Link. Ich find das geil. :xcool:

Jetzt interssiert mich aber brennend: Welcher Schnitt hat die Nummer 1 und woher kommt der Fahrer? Ist das alles ziemlich eng zusammen?

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Dafür finde ich deinen Verbrauch aber wirklich gut. Oder?

jein. gut, wenn du privat in der gegend rumgondelts. nicht gut, wenn du dann bei einer sibirischen fahrt nicht hin- und zurück PÜNKTLICH zur arbeit kommst.

auf dem ersten platz ist seit einem jahr derselbe mit 0,02. geht ganz einfach. bei carwings auf "teilnahme" drücken. dann irgendwann auf einen berg fahren, dann erstmalig auf ok drücken, den berg runterrollen auf eco oder n und dann nie wieder ok drücken. und schon stehst du für immer auf platz 1. vermutlich hat die heizung 0,02kw/h gefressen. ich finde der typ gehört gelöscht von fürst nissan.
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Also zeichnet das Auto-Carwings wirklich erst auf ab dem Zeitpunkt des ok-Drückens. Ziemlich nervig. Hat dann jemand eine vernünftige Erklärung für die Kilometerdiskepanz zwischen dem Bordcomputer und dem Web-Carwings? Wobei, vielleicht dauert das Einloggen so lange, dass man bis dahin immer schon 1-2km gefahren ist und dann zählt er vielleicht erst. Irgendwie komisch und auch nicht logisch.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

nimm Dir mal ein externes GPS mit + vergleiche............:D

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
endlich ein strommessgerät von der gemeinde ausgeliehen.

für alle die es interessiert, der leaf lädt mit dem 10A-klotz mit genau 2240-2272W.

bei guess-o-meter-restwertanzeige 29km hat er 16,816kWh reingepresst.

gefahren wurden 88km von meiner rennfahrerin. sie sagt "wieso soll ich langsam fahren wenn ich weiss, daß der akku locker reicht?"

edit: das sind 19,1kWh verbrauch ab steckdose. carwings hat 15kWh übertragen. und zwar 18kWh hoch in den schwarzwald und 12kWh runter vom schwarzwald.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
der leaf lädt mit dem 16A-klotz mit genau 3668W.

bei guess-o-meter-restwertanzeige 17km hat er 19,019kWh reingepresst. gefahren wurden 108km.

gestern war es morgens so warm, daß er auf 40km weg zur arbeit nicht geheizt hat. es bleibt dabei. man kommt nur 125km weit.

das sind 17,6kWh verbrauch ab steckdose. carwings hat 14kWh übertragen, 12km wurden noch nicht übertragen.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
17-18 kWh/100 km ab Steckdose ist für ein Fahrzeug dieser Größe OK. Die älteren PSA/Renault Kisten mit NiCd Akkus brauchen mindestens genausoviel, aber 100 km/h erreichen die nur bergab mit Rückenwind.

Thomas
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
17-18 kWh/100 km ab Steckdose ist für ein Fahrzeug dieser Größe OK. Die älteren PSA/Renault Kisten mit NiCd Akkus brauchen mindestens genausoviel, aber 100 km/h erreichen die nur bergab mit Rückenwind.

Thomas
Meine "ältere Renault-Kiste" (ohne NiCd-Akkus) erreicht 100km/h sogar in der Ebene (mit Rückenwind) und begnügt sich momentan bei den sommerlichen Temperaturen 13,9kWh/100km ab Steckdose (mit 10A-Elcon-Lader statt Bordlader). Ich bin zufrieden... :xcool:

Gruß
Dirk
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
der C-zero lädt mit dem 16A-klotz nur mit 3200W maximal. jetzt wird mir auch klar wieso Nissan nur einen 10A-lader mitgibt, weil der Leaf am limit (3680W) lädt. das heisst mitsubishi lässt nicht soviel ampere zu wie nissan trotz desselben laders.

das messgerät hat beim leaf fast geglüht, beim c-zero gehts. das blöde ist, daß der schukostecker vom messgerät abrupt am gerät endet und noch so einen rand hat, so daß der schuko in meinen profi-gummikupplungen nicht richtig drin sitzt und auch nicht wie sonst verriegelt wird. der steckerstummel rutscht ganz leicht ein stück raus und hängt dann am goldenen faden. eigentlich gehört das messgerät geschlachtet und entsprechend modifiziert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
thomas hat recht. stillstand ist rückschritt: gerade fährt sie ins naturtheater zu wicky. den leaf habe ich übers internet per gsm vorgekühlt, da 34°C outside. die verwinkelte route zum naturtheater habe ich übers internet ausgesucht und dann per mausklick per gsm an den leaf übertragen. für diesen luxus darf er auch 17kWh verbrauchen. das schafft vielleicht geradeso ein prius und der ist steinzeittechnik im vergleich dazu, furchtbar laut und hat keinen bumms. :)
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
...das blöde ist, daß der schukostecker...

3 Schukostecker pro Jahr oder 8000 Kilometer. Jetzt hat es die Steckdose erwischt und noch blöder ist, daß jeder Schuko den ich reinstecke ebenfalls verschmurgelt.

Es war das Meßgerät, welches die Steckdose verschmurgelt hat. Mein Panasonic lädt immer noch mit 16A, aber zuhause nehme ich jetzt das Ampera Ladeteil mit nur noch 10A. Stecker und Dose muß ich regelmäßig polieren, dann geht es gerade so.

Bei mir hat alles CEE Stecker und die passenden Adapter, notfalls auch auf Schuko
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute zusammen mit einem anderen user die heizung zweier LEAF isoliert. der winter kann also kommen!

mal im ernst - wer baut seine heizung aussen an sein hauswand, bläst gleichzeitig mit einem propeller mit 100+km/h wind auf die heizung und fährt dann mit un-insolierten leitungen ins haus rein? richtig - die autohersteller.

dabei gleich noch festgestellt, daß die 5kW stromheizung von der lieben firma eberspächer stammt auf dem das renault-nissan-logo prangt. den kleber hatte mein alter LEAF nicht.

weitere modifikationen zur reduktion des cw-wertes und des geräusches im motorraum sind in planung. :)

PS: "das isolierteam isoliert auch deinen leaf für größere reichweite!"
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
dabei gleich noch festgestellt, daß die 5kW stromheizung von der lieben firma eberspächer stammt auf dem das renault-nissan-logo prangt.

eberspächer = deutsche Wert- und Qualitätsarbeit :confused:

Sein und Schein (Betonung auf dem zweiten) ist immer noch ein gutes Verkaufsargument ;-)

Gruss Walter, von einem, der auch im Winter ohne zusätzliche Isolations(arbeit) nicht friert :drink:
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
heute zusammen mit einem anderen user die heizung zweier LEAF isoliert. der winter kann also kommen!

mal im ernst - wer baut seine heizung aussen an sein hauswand, bläst gleichzeitig mit einem propeller mit 100+km/h wind auf die heizung und fährt dann mit un-insolierten leitungen ins haus rein? richtig - die autohersteller.

dabei gleich noch festgestellt, daß die 5kW stromheizung von der lieben firma eberspächer stammt auf dem das renault-nissan-logo prangt. den kleber hatte mein alter LEAF nicht.

weitere modifikationen zur reduktion des cw-wertes und des geräusches im motorraum sind in planung. :)

Hallo p.hase,

gibt es eigentlich gar keine Probleme mit der Garantie oder ähnlichem, wenn man den Leaf dämmt? Auch hattest du bei deinem ersten Bericht geschrieben, dass du den Temperatursensor mit isoliert hast. Verfälscht, dass nicht das Verhalten der Klimaanlage massiv?

Hat eigentlich jemand hier, den Umbau vorgenommen, so dass man den Leaf auf "nur Lüften" stellen kann? Es gibt da ja diesen einen Umbaukit in den USA zu bestellen (finde nur gerade den Link nicht). Eigentlich fand ich den Preis ganz ok, aber ich vermute mal dass der Aufwand das Ganze da zu bestellen, den Zoll zu bezahlen usw. es letztlich doch nicht mehr so attraktiv macht. Für einen Bastler ist es wohl sowieso peanuts.

PS: "das isolierteam isoliert auch deinen leaf für größere reichweite!"

Gerne :), nur leider wohne ich ja nicht bei euch um die Ecke.

Michael
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute morgen die erste lange arbeitsfahrt meiner besseren hälfte um 06:00. sonst kommt sie mit 59km RRW im schwarzwald an mit 51% akku. jetzt nach dem isolieren mit 79km RRW und 59% akku. die aktion hat sich (wie bei meinem letzten LEAF) voll gelohnt. die wärme wird vom heizsystem lange gehalten und bleibt 15km lang ganz aus um sich dann irgendwann doch zuzuschalten, jedoch auf deutlich kleinerer flamme (siehe mein posting vom märz).
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo!
Ist es bei Euch schon so kalt, daß man heizen muß?

die frage beantwortest du dir am besten selbst wenn du vor sonnenaufgang die nase in den wind hälst.

der geneigte leser weiss, daß der leaf immer heizen möchte, gerade soviel so daß es im wagen angenehm warm ist, da es in dieser fahrzeugklasse einfach erwartet wird. man stellt auf 16,5° oder 17°, dann ist es aber auch schon mollig. man kann dies auch im (rundum isolierten) i-miev erreichen, wenn man auf AUTO stellt und die heizung einen klick nach oben anschaltet, also auf rot dreht.

(off topic: niemand konnte wissen, daß der leaf so ein verkaufserfolg wird und die preise durchs subventionierte ausland unter die i-miev-preise fallen, der sich dadurch faktisch nicht mehr verkauft. ich hätte ja gerne meinen c-zero schon lange gegen einen i-miev getauscht, wegen der "C"-stellung, aber diese stehen sich wohl beim händler eher zu tode als daß sie verkauft werden sollen. alles was ich bisher bekommen habe waren email-empfangsbestätigungen von mitsubishihändlern und worthülsen wie "der chef will nicht mehr machen. ja wir wissen, daß der leaf besser und günstiger ist...". mehr halt leider nicht. es spricht aber auch bände. man glaubt selbst nicht mehr dran. vermutlich wird der i-Miev nur noch nach norwegen verkauft. billigster 2012er i-Miev mit fern-heizung beim händler 23000 euro. dafür bekomme ich einen satellitengestützten leaf UND eine fette flugreise, so ich das wöllte.)
 

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