Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Solche "schwedische (oder andere) Uni-Masterarbeiten" sind immer Lichtjahre hinter der Entwicklung in Asien her ;)

Glaub was Du willst (am besten in der Kirche), aber miss mal zuerst Deine eigenen Erfahrungen.

Wer heute Aussagen macht wie "das ist nicht gut für Akkus", disqualifiziert sich selber, weil es DEN Akku nicht gibt. Jeder Li-Ion-Akku verhält sich anders.

Gruss Walter

so isses. sag mal einem smartphone-nutzer, daß er sein telefon nur zu 80% laden darf, damit sein akku länger hält.

achtung: die anleitungen für deinen leaf wurden gedruckt nachdem es in arizona nach einer hitzewelle von um die 50°C bei ein paar usern das erste segment der akku-anzeige erwischt hat. inzwischen weiss man, daß weltweit kein arizona ist und nissan hat seine garantie ja erst in den letzten tagen deutlich erweitert, so daß du nachts sicherlich schlafen kannst und zu 100% vollladen. interessant wäre es die anleitung des 2013er modelles zu studieren ob da überhaupt noch was davon drin steht.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Michael!

Marion Rickard von EVTV vertritt ja der Lehre, dass Bottom-Balancing besser ist als Top-Balancing. Er hat das mal in einem seiner "Kurzvideos" anhand von unterschiedlich langen Holzstöckchen erklärt. Wenn eine Studio das bestätigt, dann wird das natürlich gerne zitiert. Das macht eh jeder, um sein Weltbild zu festigen ;-)

Marion Rickard lebt von seinen Conversions und möchte sich vermutlich das Leben nicht unnötig schwer machen mit BMS. Deshalb sagt er vermutlich "ich stelle das Akkupack zusammen, mache EINMAL ein Bottom-Balancing und gut ist - kein BMS mit Top-Balancing bei jeder 100% Ladung". Er überwacht beim Laden dann nur die Ladeschlussspannung der einzelnen Zellen und wenn die erste voll ist, wird der Ladevorgang beendet.

Ich würde sagen: auch eine Methode - eventuell sollte man das Bottom-Balancing ab und zu mal machen, damit bei einem Auseinandertriften der Zellen durch Alterung das auch eine nachhaltige Lösung ist.

Bei jeder 100% Ladung Top-Balancing zu machen halte ich auch für etwas übertrieben. Schließlich wird dabei Energie vernichtet. Beim Renault Zoe z.B. dürfte dieses Top-Balancing relativ viel Energie kosten. Der User EV-Plus vom goingelectric.de Forum hat gemessen, dass die Ladung von 99 -> 100% SOC ganze 3KWh verbrät! Deshalb zieht er, wenn möglich den Stecker bei 99%. Das letzte % dauert auch sehr lange beim Renault Zoe, seinen Beobachtungen nach.

Du hast beim Leaf durch die Option 80% Ladung die Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen, ob Du Top-Balancing machen willst oder nicht. Mehr ist es m.M. nicht. Das BMS sorgt schon dafür, dass Du den Zellen nichts anhaben kannst.

Martin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
...Der User EV-Plus vom goingelectric.de Forum hat gemessen, dass die Ladung von 99 -> 100% SOC ganze 3KWh verbrät! Deshalb zieht er, wenn möglich den Stecker bei 99%. ...
Martin

hoffentlich hat er das mit einem Messgerät ermittelt das die grottenschlechte PFC des ZOE-Laders bei kleinen Leistungen berücksichtigt. Ich hab die Werte nicht mehr genau im Kopf aber ich meine mich zu erinnern dass der ZOE bei < 12A Ladestrom (einphasig) 80% Blindleistung zieht. Damit gingen also ab Netz nur 600 Wh drauf um 200 Wh aufzufüllen.

Thomas
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
@i-miev: Ist mir auch klar, dass jeder Akku-Typ anders ist, aber in Abwesenheit eines 100% Verständnis (bezogen auf alle Typen usw.) muss man sich ja an was halten. Und was der Schwede gemacht hatte, waren ja einfach nur Cycle-Tests (oder wie auch immer im Fachsprech), die auch sehr unterschiedlich waren und ob und was man daraus genau interpretieren kann, ist auch fraglich. Aber das hat M.Rickard ja auch gesagt. Da ich kein E-Techniker bin, kann ich das ganze sowieso nur auf der Plausibilitätsebene versuchen zu verstehen und da passen (soweit ich das bisher - und noch nicht allzu lange - verfolge) einige Sachen von der Logik her halbwegs zusammen.

z.B. @p.hase: Wer sagt denn dass es Handys nicht besser gehen würden, wenn die Akkus nicht ausgereizt werden würden. Bei einem Handy-Lebenszyklus, der Motivation auch neue Geräte schnell zu verkaufen, der Größe der Handy-Akkus und der viel zu kurzen Laufzeit eines Smartphones macht es Sinn alles auszureizen und nach 2 Jahren große Kapazitätsverluste zu tolerieren.

@me68: Soweit dass ich mir zu Bottom vs. Top-Balancing eine Meinung bilden kann, bin ich noch nicht und wage ich daher auch nicht. Ehrlich gesagt bin mir nicht mal so richtig sicher was unter Bottom-Balancing verstanden wird, da ich den Begriff in EVTV und ähnlichen Kontexten nur ab und zu gehört/gelesen habe. Aber dass es Sinn machen kann, dass das Verbraten von Energie beim Top-Balancing, wenn die Möglichkeit besteht, dass diese Bereiche kritisch für den Akku sind, einen Effekt (auch mittelfristig meßbar schädigend) haben kann, glaube ich. Bzw. rein logisch spricht denke ich nichts dagegen. Ob man dann bei 80% oder 99% aufhören sollte, ist nur ein Frage der Festlegung und da scheint es mir auch nur logisch, falls nicht wirklich zu 100% verstanden ist wie der ganze Kram im Detail funktioniert und man deshalb zu einem gewissen Grad auf Erfahrungswissen setzt.


Generell wollte ich aber auch gar nicht den Eindruck erwecken besonders viel Durchblick zu haben. Ich finde das Thema einfach interessant und verfolge es soweit halt nur auf der Metaebene (weil keine Ahnung). Da ich nun aber auch ein E-Auto habe und die Auto-Angaben bisher nicht zu meiner Erfahrung/Logik passt, versuche ich halt rauszubekommen woran es liegt, an mir, am Auto oder an beidem. Heute Abend messe ich mal die Energiemenge ab Steckdose und dann bin ich morgen wieder ein Stück schlauer. :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

ich denke, dass Nissan nicht einfach so die 80% Ladung als Akkuschonung empfiehlt, oder?

Mir fällt in diesem Zusammenhang Toyota ein, die beim Hybrid nur die Benutzung zwischen 40 und 80% der Kapazität des Akkus zulässt. Das Ergebnis ist, dass die Akkus extrem lange halten.
Es ist jedoch eine andere Chemie (NickelMetallHydrid oder so ähnlihch :rolleyes: ) und ich weiss nicht, ob man das 1:1 auf Lithium umwälzen kann?

Viele Grüße
Gerald
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Bei jeder 100% Ladung Top-Balancing zu machen halte ich auch für etwas übertrieben. Schließlich wird dabei Energie vernichtet.

Das ist technisch gesehen unsinn...
Zum einen muss man die Energie nicht vernichten, sondern kann sie Umladen (was aber aufwendige und damit teure Balancertechnik erfordert, weshalb man es in der praxis bei großen Akkus nicht macht, dazu ist die Energie zu billig. Beim Balander verbrät nicht...).

Zum anderen spielt es keine Rolle, ob man bei jeder 100% ladung eine kleine Menge Energie beim Balancing verbrät, oder bei jeder 100sten die Hunderfache Menge.
Um die Volle leistungsfähigkeit zu erhalten, musss die entstehende Drift ausgeglichen werden.
Wenn vorhanden. Meine Primaären Zellen sind Driftfrei, und Balancing kenne ich für meine Primärzellen garnicht.
Allerdings auch hier, das bedingt eine teure Produktion, für Richtig Kapazität ist es halt billiger, auf "billigere " Zellen und dafür Balancing zu setzen.
Aber auch da gibt es Mehr oder weniger Drift...

Über Top oder Bottom Balancing kann man sich lange streiten... muss man aber nicht. Solange das trotzdem vorhandene BMS die Einzelzellen vor Unter und Überspannung schützt, ist es nur eine frage der entnehmbaren Kapazität.
Und da ist meine Erfahrung, das debalancierte Akkus einfach weniger rausgeben. Punkt.
Ob Top oder Bottom mehr rausgibt, könnte man einfach nachmessen.
Das aber ein nicht Balancieren langfristig ärger macht, wenn Zellen driten dürfte klar sein.
Und das Bottom-Balancing bei Dau-Genutzten Elektrofahrzeugen in der Praxis nicht funktioniert, weil der Akku nie Leer wird, auch...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
vorhin nach volladung 137km angezeigt gehabt und 42km gefahren. luftdruck 2,65bar. davon 38km bundesstrasse mit tempomat 105km/h und 110km/h. am ende GOM-anzeige 98km. passt also sehr genau mit der schätzung überein. deswegen gibt es ja die software-updates. tempomat spart viel energie (und nerven). steht auch so in der anleitung.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Was die Leaf-Fahrer messen, ist sicher aussagekräftiger, als die Mutmassungen und theoretischen Aussagen hier.

Für die Einflüsse auf die Lebensdauer der Zellen sind für mich nur die jahrelangen Messreihen der Akku-Hersteller wirklich aussagekräftig. Alles andere ist reine Spekulation, ohne Wert.

Wo und wie Zellen mittels Balancer angeglichen werden, können nur mehrjährige Prüfungen unter Laborbedingungen zeigen. Alles andere ist Spekulation oder zufälliger Einzelfall.

Akku laden mit balancing kann sicher sehr effizient erfolgen, wenn man den Stromkonsum des i-Miev beim Laden verfolgt.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
news: habe wieder 199 euro leasing-angebote zur verfügung OHNE daß der händler nach 36 monaten den wagen von nissan (wie bisher) zurückkaufen muss. aber es gibt nicht mehr viele wagen.
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Ich würde sofort ein nehmen, nur wir haben gerade ein C-Zero gekauft :rp:
Hat jemand Interesse an ein C-Zero?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Ich würde sofort ein nehmen, nur wir haben gerade ein C-Zero gekauft :rp:
Hat jemand Interesse an ein C-Zero?

den kriegst du in den einschlägigen websites innerhalb 24-48h um 18000 verkauft derzeit. ich würde ihn aber behalten, denn es ist das bessere konzept. du brauchst so wie ich ein e-auto für nah- und fern. ;)
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Das hört sich schon mal gut an, wenn er für das Geld weg geht hätten wir plus gemacht :D
Ich muss mal so blöd fragen wieso du denn C-Zero als das bessere Konzept hältst?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Das hört sich schon mal gut an, wenn er für das Geld weg geht hätten wir plus gemacht :D
Ich muss mal so blöd fragen wieso du denn C-Zero als das bessere Konzept hältst?

schon 100000x erörtert: erstaunlich viel platz auf wenig parkraum, 800L kofferraum, praktischer, wendiger, flexibler, immer einen parkplatz reserviert.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Das hört sich schon mal gut an, wenn er für das Geld weg geht hätten wir plus gemacht :D
Ich muss mal so blöd fragen wieso du denn C-Zero als das bessere Konzept hältst?

schon 100000x erörtert: erstaunlich viel platz auf wenig parkraum, 800L kofferraum, praktischer, wendiger, flexibler, immer einen parkplatz reserviert.

UND....
Sparsamer :)

Der Leaf ist eigentlich für die lange Strecke gebaut, weniger für die kurzen Touren..
Aber Komfortabel ohne Ende das Teil ;)

Grüße

Mario
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
vorhin nach volladung 137km angezeigt gehabt und 42km gefahren. luftdruck 2,65bar. davon 38km bundesstrasse mit tempomat 105km/h und 110km/h. am ende GOM-anzeige 98km. passt also sehr genau mit der schätzung überein. deswegen gibt es ja die software-updates. tempomat spart viel energie (und nerven). steht auch so in der anleitung.

So, habe gestern mal mit Meßgerät ab Steckdose gemessen und laut Meßgerät (aber nur billig von Tchibo, macht hoffentlich keinen Unterschied) gingen bis 100% ca. 17kwh rein. Ich hatte ja früh nur bis 80% geladen und dann die üblichen 85km gefahren, so dass am Ende laut GOM noch irgendwas mit 30km übrig war. Verbrauch laut Bordcomputer war 0.12-0.13kwh/km. Würde soweit passen (auch wenn da sogar die Ladeverluste drin sind), wenn ich 6kwh für die 20% auf 100% laden musste und die ca. 10-11kwh die ich Verbraucht habe. Nur sollte ich mit den eigentlich verbleibenden 24-17=7kwh ein bisschen weiter kommen als das GOM von 3X km bei 0.12-0.13kwh/km prognostiziert. Ich werde es noch ein bisschen beobachten und dann weitersehen.
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Dafür kommt der LEAF weiter, hat auch seine Vorteile.
Bis jetzt muss der kleine immer auf der Arbeit nach Laden.
Sonst haut die reichweite einfach nicht hin.

Der LEAF müsste es schaffen.
Also nur noch auf der Arbeit laden und zuhause nicht mehr :eek:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hoffentlich habe ich nicht zu viel überlesen ...

als unser Benziner, Super Plus, mal wieder - und schon zum zweiten Mal in einer Woche in die Werkstatt mußte, war Umleitung und uns stand Schneewittchen im Weg. Probefahren wollten wir schon immer, aber kaufen?

Also bei der dritten Probefahrt war sie schon unser, es ging nur noch ums Datum und die Steckdose.

Ich kannte einige Elektroautos, aber ausgerechnet i-MiEV - bestimmt nicht. Die Einsicht kam im Laufe von 2 Wochen, vielleicht waren es auch 14 Tage. Mein Traumwagen wäre eigentlich der Lada Niva gewesen, mit Autogas. Unser Golf Variant war inzwischen 13 Jahre alt und wollte immer öfter in die Werkstatt, ihre alten Geschwister treffen und die wurden immer weniger.

Tesla, ohne Internet kann er weder laden noch fahren, Leaf genau so. Citroen und Peugot haben super Navi und Händi aber wir haben als Reaktion auf #Sachsengate unsere beiden Händis abgemeldet und Leihwagen die sich mit meinem nicht vorhandenen Händi paaren wollen finde ich ... nun ja, pervers.

Nach Snowdens Enthüllungen und nachdem sogar unser Bundesinnenminister gecryptete eMails für eine gute Sache hällt, werden einige Leser verstehen, daß meine Paranoia nicht bedeutet, daß wir nicht verfolgt werden.

Es mag eine Verschwörungstheorie sein, daß gleich zwei bekannte Persönlichkeiten mit einem VW Phaeton, mit Super CANBUS, aus dem Verkehr gezogen wurden, ein tödlicher Unfall und eine besoffene Radarfalle, aber sowohl aus dem Innenministerien, als auch von der amerikanischen Industriespionage hört man, daß "Wir jedes Auto vom Hubschrauber aus" flachlegen können.

Nachdem ich das Vergnügen mit einem Audi A3 Leihwagen und super Naviceiver, also Radio mit Navi und Verkehrsdatenfunk hatte, hatte ich Albträume. Ist es das Radio, das Navi oder das Händi, welches per CANBUS ...?

Vielleicht ist unser i-MiEV nicht ganz so rustikal, wie der Lada, aber ich vertraue ihr und nach einem Jahr kann ich sagen, wir haben es nicht bereut.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das stillegen geht einfach Stichwort ist "Elektromagnetischer Puls" ich hab damit schon ein paar zu neugierige Quatrocopter vom Himmel geholt.


Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo

Das stillegen geht einfach Stichwort ist "Elektromagnetischer Puls" ich hab damit schon ein paar zu neugierige Quatrocopter vom Himmel geholt.


Gruß

Roman

Du bist ein Plauderer, der keine Fakten liefert, wie in vielen Deiner Beiträge: Schall und Rauch ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Probiers am besten selbst aus 50kw Kurzellenfunke und die Kiste fällt runter, ist wie schon immer der stärkere setzt sich durch.

Immer wieder gern genommen wird auch schweißen an der Karosserie ohne vorher die Elektronik abzuklemmen und zu sichern, die Ergebnisse hab ich in meiner Wekstatt.

Gruß

Roman
 

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