Tach zusammen,
nachdem jetzt die ersten 500km mit den neuen Akkus rum sind, dachte ich mal, werfe ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum (zumal ich eh darum gebeten wurde ).
Ich fahre zur Zeit mit den 3 x 12 V à 75Ah von Optima, die Yellow Tops. Mit einem Thrige (klar), Riemen und einer Begrenzung auf 120 A. Ich habe immer wieder längere und kürzere Steigungen auf der Fahrtstrecke, es geht auch mal bis 20%.
Im Augenblick habe ich bei diesem Gelände irgendwas über 30 km Reichweite - mehr als 30 habe ich mich nicht getraut zu fahren. Die Reku war dabei nur sehr sparsam im Einsatz, weil, bei einer "Rundfahrt" lohnt es sich kaum, die Reku anzuwerfen - was ich an Strom zurück gewinne, verliere ich ja an Schwung und der Schwung ist beim Berg rauf fahren sinnvoller als das bisschen Strom, was da zurück kommt.
Während der ganzen Fahrt - eine knappe Stunde, auch mal Stop and Go - ist die Batteriespannung kaum unter 11,3 V gefallen, wenn, dann auch nur wenn ich wirklich mal für ein paar Sekunden die volle Leistung abgefragt habe und auch dann erst am Ende der Fahrt. Die Batteriespannung nach Abschluss der Fahrt lag bei 12 V.
Ich habe gelesen, dass einige hier die YellowTops nicht gut finden, aber für mich sind sie nach der Erfahrung mit das Beste, was man in Blei bekommen kann.
nachdem jetzt die ersten 500km mit den neuen Akkus rum sind, dachte ich mal, werfe ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum (zumal ich eh darum gebeten wurde ).
Ich fahre zur Zeit mit den 3 x 12 V à 75Ah von Optima, die Yellow Tops. Mit einem Thrige (klar), Riemen und einer Begrenzung auf 120 A. Ich habe immer wieder längere und kürzere Steigungen auf der Fahrtstrecke, es geht auch mal bis 20%.
Im Augenblick habe ich bei diesem Gelände irgendwas über 30 km Reichweite - mehr als 30 habe ich mich nicht getraut zu fahren. Die Reku war dabei nur sehr sparsam im Einsatz, weil, bei einer "Rundfahrt" lohnt es sich kaum, die Reku anzuwerfen - was ich an Strom zurück gewinne, verliere ich ja an Schwung und der Schwung ist beim Berg rauf fahren sinnvoller als das bisschen Strom, was da zurück kommt.
Während der ganzen Fahrt - eine knappe Stunde, auch mal Stop and Go - ist die Batteriespannung kaum unter 11,3 V gefallen, wenn, dann auch nur wenn ich wirklich mal für ein paar Sekunden die volle Leistung abgefragt habe und auch dann erst am Ende der Fahrt. Die Batteriespannung nach Abschluss der Fahrt lag bei 12 V.
Ich habe gelesen, dass einige hier die YellowTops nicht gut finden, aber für mich sind sie nach der Erfahrung mit das Beste, was man in Blei bekommen kann.