Erfahrungen mit meinem Smart ED



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Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also ich habe die 145 km schon absolut problemlos erreicht.
Fährt man bei Temperaturen ab 10 Grad ist das auch definitiv absolut
möglich und das auch mit Autobahnanteil.

Der Smart Ed kostet 18910 Euro. Der Vergleichbare Smart Passion cdi
14355 Euro. Das ist also ein Unterschied von 4555 Euro.
Wenn man jetzt also als Pionier gelten will muss man bereit sein diesen Aufpreis
zu zahlen. Ein Flachbildschirm hat am Anfang auch viel mehr gekostet. Heute
bekommt man so ein Ding für kleines Geld und Röhrenfernseher sind gar nicht mehr
im Handel erhältlich.

In Deutschland neigt man dazu immer sehr ungeduldig zu sein. Da heißt es dann die deutsche
Automobilindustrie würde den Elektroauto-Trend verschlafen. In meinen Augen ist der Weg zum
wirklich alltagstauglichen Elektroauto kein 100 Meter Sprint, sondern ein Marathonlauf.
Und es glaubt ja wohl keiner ernsthaft das VW, BMW und Co nicht in naher Zukunft in den Markt für Elektroautos einsteigen werden.

Wir haben interessante Monate und Jahre vor uns, da bin ich mir sicher.

Gruß Drago
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Der Smart Ed kostet monatlich 65 Euro plus Strom.
Geht man (wie bei mir) von einer jährlichen Kilometerleistung
von 20000 Km aus kostet der Smart Ed (17 kWh/100 Km 25 Cent/kwh) im Jahr
1630 Euro. Wartung und Steuer kostet jährlich zusammen ca 50 Euro.

Der Smart Cdi kostet bei 20000 km Fahrleistung (5 Liter/100km, 1 Liter 1,50 Euro)
jährlich 1500 Euro. Wartung (244,71 Euro) und Steuer (123,52) kosten 368,23 Cent.

Damit ist der Smart Ed im Unterhalt günstiger wie der Cdi. Hinzu kommt das größere
Reperaturen wohl eher beim Smart Cdi Kosten verursachen dürften.

In 2-3 Jahren wird die Rechnung mit Sicherheit noch viel positiver fürs Elektroauto ausfallen :).
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Christian,

Mich regt auf, dass der Smart mit 145km Reichweite angepriesen wird, die er nur auf einem Rollenprüfstand mit viel gutem Willen schafft. 50km/h auf gerader Strecke mit Rückenwind fährt halt keiner…

Der Smart hat eine 17,6kWh grosse Batterie, das durch 1,45 geteilt ergibt einen Verbrauch von 12 kWh auf 100 km (ab Batterie). Das halte ich für durchaus realistisch, mit meinem Hotzenblitz komme ich mit 10-11kWh auf 100 km aus, bei normaler Fahrweise.

Die Reichweitenangabe des Zoe halte ich allerdings auch für unrealistisch, ich würde eine Reichweite von 150-160 km bei gleicher Fahrweise wie Smart für realistisch halten, also bei beiden Autos fast identische Reichweiten.

Die von mir genannten Reichweiten erwarte ich bei Temperaturen oberhalb 15° und ohne Heizung.

Gruß Frank
 

Graefe

Neues Mitglied
25.02.2010
11
Geht man (wie bei mir) von einer jährlichen Kilometerleistung
von 20000 Km aus kostet der Smart Ed (17 kWh/100 Km 25 Cent/kwh) im Jahr
1630 Euro.

Auch wenn Du extrem viel fährst (100km/Tag) und die "laufenden Kosten" dadurch günstig aussehen, solltest Du nicht den ca. doppelt so hohen Kaufpreis von ed vergessen sowie den Wertverlust (der z.B. beim iMiev gewaltig ist).

In 2-3 Jahren wird die Rechnung mit Sicherheit noch viel positiver fürs Elektroauto ausfallen :).

Wenn Du von den Energiekosten ausgehst, dann sicherlich nicht. Durch die Energiewende dürften die Strompreise noch erheblich steigen, während der Ölpreis (z.B. durch Fracking) stabil bleibt.

Bei einer Stromsteuer von ca. 2ct/kWh im Vergleich zur Mineralölsteuer von ca. 7ct/kWh ist die Situation aktuell auch so, als würdest Du Deinen Diesel mit Heizöl tanken - also eine steuerliche Subventionierung durch den Staat. Das wird sicherlich irgendwann durch ein "Energiesteuer-Harmonisierungsgesetz für mehr Steuergerechtigkeit" kassiert werden, wenn erstmal genug E-Autos unterwegs sind.

Graefe
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wenn Du von den Energiekosten ausgehst, dann sicherlich nicht. Durch die Energiewende dürften die Strompreise noch erheblich steigen, während der Ölpreis (z.B. durch Fracking) stabil bleibt.

Das ist ein häufig verbreiterter Irrtum: Die Strompreise können problemlos noch erheblich steigen, z.B. um +20 Cent pro kWh (Verdoppelung). Das ist immer noch um Welten billiger als der Benzinpreis pro Liter, weil ein EV mit Energie viel sparsamer umgeht als ein Benziner :) Welcher Benziner fährt mit 1.5€ 100 km weit?
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... Durch die Energiewende dürften die Strompreise noch erheblich steigen, während der Ölpreis (z.B. durch Fracking) stabil bleibt.

Ach, Öl wird durch Fracking "billig" gewonnen? Ich dachte, da geht es um Gas?
Aber da irre ich mich wohl, dass die Ölgewinnung aus Teersanden nicht nur schmutzig, sondern auch teurer ist, Upps .

Bei einer Stromsteuer von ca. 2ct/kWh im Vergleich zur Mineralölsteuer von ca. 7ct/kWh ist die Situation aktuell auch so, als würdest Du Deinen Diesel mit Heizöl tanken - also eine steuerliche Subventionierung durch den Staat. ...

Klar doch, wo die Stromsteuer ja die einzige Abgabe auf die kWh Strom ist ... :eek:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Klar doch, wo die Stromsteuer ja die einzige Abgabe auf die kWh Strom ist ... :eek:

Nein die EEG Umlage zum aubau von Solarstrom kommt auch noch dazu :eek:


Etwas Zahlenwerk dazu

http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=3605

von da aus gehts zu einer PDF

http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/document/downloadPrint.do?ident=23842

darin ist für einen Musterhaushalt vorgerechnet die EEG Umlage ist 2011 etwa das doppelte der Stromsteuer
jeder der Rechnen kann wird feststellen 2013 ist es ungefähr das 3 Fache der Stromsteuer :eek:
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
jeder der Rechnen kann wird feststellen 2013 ist es ungefähr das 3 Fache der Stromsteuer :eek:

Übrigens ist Wahljahr:

Die großen Stromversorger erhöhen gerade die Preise wegen angeblicher Netzkosten, während mein marktorientierter aber unbekannter Anbieter die Preise senkt (vivi-power.de - soll keine Werbung sein, aber die historische Preisansicht ist schon spannend). Ergo: Die Preiserhöhungen sind politisch und nicht durch den Markt motiviert. Nebenbei kann man Verbraucher prima mit Preisgarantien ausnehmen, die man auf den Januarpreis bis Dezember abgibt (die Beschaffungskosten sind in den Monaten dazwischen ist an der Börse eh niedriger).

Die EEG-Umlage ist besonders hoch, wenn der Strom an der Börse wegen Überangebot nichts mehr kostet. Schaut bitte mal, wieviel Kohlekraftwerke gerade ans Netz gehen, die sind im Gegensatz zu Gaskraftwerken nicht regelbar. Sie tragen nett zum Überangebot bei, eben weil sich nicht runterzuregeln sind, wenn ein bischen Erneuerbare ind Netz kommen. Dafür gehen gerade regelbare Gaskraftwerke vom Netz, weil sie weniger stark subventioniert sind. Das Netz wird also gerade weniger regelbar und es entsteht öfter ein Überangebot und EEG-Druck. Die Big4 haben ja auch durchaus ein Interesse an der steigenden EEG-Umlage. Das Schlimmste, was den Big4 passieren kann, ist eine sich volkswirtschaftlich rechnende dezentrale Stromversorgung :)
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Von meiner PV-Anlage wird der Strom auch in 10 Jahren genauso viel kosten wie heute, nämlich nichts. Die Anschaffungskosten sind in den Kosten fürs Haus schon enthalten. (<5% der Gesamtinvestition).

lg

Eberhard
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Von meiner PV-Anlage wird der Strom auch in 10 Jahren genauso viel kosten wie heute, nämlich nichts.

Tja ich weiß ja nicht wie die Solaranlage verschaltet :rolleyes:

So wie das geschrieben müßte vor den Einspeisezähler die Ladung der Akkus erfolgen
was bedeuten würd Deine PV anlage wird zu den Teil nicht von der nicht priviligierten
Allgemeinheit bezahlt.

Bedeutet aber Du mußt auch zu der Zeit laden wo die PVanlage Strom liefert, leider wäre
das bei mir die Zeit wo ich ein Fahrzeug am meisten Benötige, da die meisten Partner Termine
während der Geschäftszeit bevorzugen.
 

TURN-E

Neues Mitglied
26.02.2011
17
Hallo Frank,

der Hotzenblitz ist um einiges leichter als der Smart. Die alten 450 Modelle kommen umgebaut auf ca. 880kg, die Facelifts ab 2003 sind schon rund 30kg schwerer (keine Ahnung wieso), die 451 sind von Haus aus noch schwerer und die E-Version wiegt stolze 975kg. Schätze Dein Hotzenblitz wiegt sicher 300kg weniger – mein Smart immerhin 115kg weniger. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der nur 1kWh mehr braucht. In der Stadt, im Sommer komme ich auch mit 10kWh aus.

Hier laufen ja demnächst viele Real-World-Ergebnisse auf, sodass man sich nicht auf den NEFZ verlassen muss. Das zählt mehr als alles andere. Der Zoe liegt m. E vollkommen daneben. Auf dem Display des einzigen ZOE, in dem ich bis jetzt gesessen bin, stand ein Durchschnittsverbrauch von 26,5kWh/100km :–) Oops – 80km.

Ciao, Christian]
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
So wie das geschrieben müßte vor den Einspeisezähler die Ladung der Akkus erfolgen was bedeuten würd Deine PV anlage wird zu den Teil nicht von der nicht priviligierten
Allgemeinheit bezahlt.

So ist das bei mir (zusätzlich zur PV noch mit BHKW für nachts), nennt sich Messkonzept 6. Würde ich nur meinen Solarstrom und den direkt tanken, hätte ich übrigens negative "Tankkosten". Mache ich durchaus mal am Wochenende (bzw. fahre Fahrrad). Ja, die Allgemeinheit fördert meinen Eigenverbrauch geringfügig. Dafür entlaste ich die Stromnetze und tue mit sauberer Stadtluft etwas für die Allgemeinheit. Geld verdienen werde ich damit nicht, keine Sorge :)
 

BuzzingDanZei

Mitglied
16.08.2012
64
W
www.danzei.de
Der Zoe liegt m. E vollkommen daneben. Auf dem Display des einzigen ZOE, in dem ich bis jetzt gesessen bin, stand ein Durchschnittsverbrauch von 26,5kWh/100km :–) Oops – 80km.

Der ZOE berechnet diesen Wert aus den letzten 200 gefahrenen Kilometern. Eventuell wird das Ergebnis bei Händler-Autos verschlechtert, in die sich den ganzen Tag über Leute setzen und Strom verbrauchen (Radio An/Aus, Licht etc.). Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Fakt ist, dass die Berichte der ersten 1000 Kunden aus Frankreich zeigen, dass der ZOE (vernünftig gefahren) bei etwa 15kWh auf 100km liegt. Dazu kommt natürlich noch etwa 10% Ladeverluste (bei 11kW Ladung).
 

ökoösi

Neues Mitglied
20.04.2013
7
Hallo ihr Forenmitglieder!

Bin ganz neu hier im Forum und auch noch nicht elektrisch unterwegs, dass sich hoffentlich sehr bald ändern wird. Mein Smart ED der 3.Generation sollte im April noch gebaut werden (Bestellung Dezember 2012).
Sollte deshalb, weil ich diesen Foren von den Verzögerungen durch die weitere Abgabe von 100 ED ans Stuttgarter Car2go Produktionsverzögerungen entstanden sind, erfahren habe.
Ich kenne jedoch wegen meiner nebenberuflichen Tätigkeit bei einem Stromanbieter viele Elektromobile, die ich alle bereits auch auf längeren Strecken gefahren bin. Dazu gehörten der Smart ED 2.Generation (auch zu Testzwecken für Daimler, somit zur Entwicklung meines eigenen zukünftigen ED´s), der Mitsubishi I-Miev bzw.Citroen C-Zero, den Nissan Leaf (leider nur sehr kurz) und mehrere E-Motorräder, wie die nicht mehr produzierte Vectrix oder Modelle von IO aus Österreich.

Ich finde es sehr interessant euch in den Foren zu folgen und freue mich schon meinen "Senf" dazu geben zu können :)

Euer Ökoösi

Roland
 

Dublon

Neues Mitglied
18.06.2013
2
Hallo zusammen,
Ich verfolge dieses Forum mit großem Intresse und befasse mich nun schon seit Monaten mit dem Gedanken einen Smart ED zu bestellen. Zwei Fragen wüde ich gerne an einen erfahrenen Smart ED Fahrer stellen.
Laut Aussage von meinem Smart Center macht der Smart keine Geräusche beim Ladevorgang kann mir das jemand bestätigen?
Ich hatte glaube ich mal gelesen zu haben das bei der alten Variante Lüftergeräusche zu höhren waren. Für mich ist es momentan leider wohnungsbedingt sehr wichtig dass der Smart Ladevorgang nachts keinen stört.
Desweiteren möchte ich gerne fragen ob mir jemand bestätigen kann dass nach Ablauf der 10 Jahres Batterie Lease die Batterie kostenfrei in meinen Eigentum übergeht ?
Vielen Dank schon mal vorab!

Mit freundlichen Grüßen
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
Hallo dublon und herzlich willkommen hier im Forum,

Ich fahre nun seit > 2 Monaten und mehr als 4000 km meinen Smart ED. Lade fast täglich und ich kann zumindest aus meiner Sicht bestätigen, dass der ED 3.Gen keinerlei Ladegeräusche macht.
Habe auch sowohl mit 8, 10, 13, 16 und 32 A sowohl bei 230, als auch bei 400 V geladen.
Dabei sind mir keine Geräusche aufgefallen. Sollten da Lüftergeräusche sein, sind sie mir nicht aufgefallen.
Was die Batteriemiete angeht, muss ich Dich enttäuschen. Die Batterie muss dann zurück gegeben werden. Ein Eigentumsübergang erfolgt hier wohl nicht.
Alles andere wäre mir neu (Aber ich lass mich hier gerne korrigieren ;-) )

VG
 

Dublon

Neues Mitglied
18.06.2013
2
Hallo der DerDirk,

Vielen Dank für die Antwort somit habe ich von dieser Seite auch die Gewissheit und grünes Licht. :)
Bezüglich der Batteriemiete muss ich dann wohl nochmal nachhaken und es wird so sein wie Du gesagt hast.
Ich denke dass man eventuell mit der Variante Batteriemiete trotz allem besser bedient ist.
Aber das wird wohl erst die Zeit zeigen und noch keiner so richtig abschätzen können.

Vielen Dank nochmal für die Info.

Wünsche Dir und allen Lesern schon mal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
... ich kann zumindest aus meiner Sicht bestätigen, dass der ED 3.Gen keinerlei Ladegeräusche macht.

Doch macht er, allerdings sehr leise. man muss schon direkt am Fahrzeug stehen (oder darunter liegen) um es überhaupt zu hören. Wenn man drin sitzt hört man auch ein leichtes Säuseln.

Gruß
Roman
 

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