Erfahrungen mit meinem Smart ED



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Servus,
ich fahre meinen Smart ed jetzt seid drei Tagen und wollte daher meine ersten Erfahrungen posten.

Thema Reichweite:
Nach meinen Erfahrungen liegt die reale Reichweite zwischen 120 und 150 km.
Die Klimatisierung des Innenraums beeinflusst hier natürlich die mögliche max Reichweite.
Ich fahre den Smart zu 80-90% auf Landstraßen bzw der Autobahn.

Thema Klimatisierung des Innenraums:
Die Klimaanlage funktioniert hervorragend egal ob man heizt oder kühlt.
Das Isolationskonzept des Smart funktioniert hervorragend.
Selbst bei 8 Grad saß ich in einem durchaus akzeptabel Klimatisierten Innenraum, ohne die Klimaanlage einschalten zu müssen.
Die Möglichkeit den Wagen vor Fahrtantritt zu Klimatisieren ist natürlich der Hammer.
Die optionale Sitzheizung ist sehr effektiv und beeinflusst die Reichweite so gut wie gar nicht.

Thema Ausstattung:
Ich habe optional noch die Sitzheizung, die manuelle Rekuperation, den Tempomat, Led Tagfahrlicht
sowie das Navigationssystem dazu bestellt.
Die manuelle Rekuperation über die Wippen ist echt der Hammer und ist in meinen Augen ein absolutes must have. Gerade auf der Autobahn ist das "Segeln" einfach genial.
Den Tempomat kann ich auch absolut empfehlen, weil man wesentlich gleichmäßiger und somit sparsamer fährt.

Das GSM Modul wird bei mir in den nächsten Tagen freigeschaltet.

Gruß Drago
 

Doht

Neues Mitglied
17.11.2012
11
Hi,

schön das die Zeit für einen Zwischebericht findest.
Was mich interessieren würde wäre noch

- kostet Geschwindigkeit von 125 km/h spürbar mehr Akku als z.B. 110 km/h ?
- wie lange dauert es bei dir mit 3,3 kW von 20% bis 80% zu laden ?
- kannst du mit Rekuperation in der Innenstadt quasi ohne bremsen auskommen ?
- wie lange braucht die Vorklimatisierung ? Startet die automatisch je nach Aussentemp. ?
- Hast du bereits die Audioausstattung samt Navi ausprobiert ?

Wünsch dir weiterhin viel Spass :p

P.S. Wieviele Ökogespräche hattest du schon ?

Gruss
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich warte ja immer noch auf probefahrt, da der Smart Ed noch nicht an kunden herausgegeben werden darf...
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Servus,
- was die Geschwindigkeit/Verbrauch angeht kann ich, bezogen auf den Unterschied zwischen 110 und 10 km/h keine genauen Angaben machen.
Bei uns darf man meißtens auf der Autobahn eh nur 100 km/h fahren.

- beim Laden über über den normalen 230 Volt Lader lädt man in etwa von 20 auf 100 % in 5 Stunden.

- über die Wippen kann man so fahren, dass ein Bremsen nur noch in der Stadt zum Stehenbleiben an einer Ampel notwendig ist. Es gibt drei Rekuperationsstufen. Starke Rekuperation (+), normale Rekuperation und keine Rekuperation/Segeln (-).

- man muss die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einstellen. 5- 10 Minuten vor Fahrtantritt startet dann die Klimatisierung. Der Zeitpunkt lässt sich entweder am Bordcomputer oder am Smartphone/Tablet/Computer einstellen.

- das Navi ist echt super. Hat man alles konfiguriert steigt man ins Fahrzeug ein und automatisch wird das Handy über Bluetooth verbunden. Das Display reagiert super und die Navigation hat sogar eine Spracheingabe. Wer will kann auch Filme oder Bilder ansehen.

Man wird natürlich ständig nach dem Fahrzeug ausgefragt.
Insgesamt muss ich wirklich sagen das ich noch nie so entspannt Auto gefahren bin.
 

Doht

Neues Mitglied
17.11.2012
11
ich weiss das jeder seinen eigenen Geschmack und Vorlieben hat.
Aber kannst du jetzt schon sagen auf was für Ausstattung du im Nachhinein verzichten könntest und was du dir doch noch gewünscht hättest ?
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
@OzBert:

Und erzähl. Wie hat es die gefallen? Wie war dein erster Eindruck, oder hattest du bereits Erfahrungen mit einem E-Auto?
Wir sind immer an neuen Infos interessiert.
Viele Grüße Dirk
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
@OzBert:
Wie hat es die gefallen? Wie war dein erster Eindruck, oder hattest du bereits Erfahrungen mit einem E-Auto? Wir sind immer an neuen Infos interessiert.

Moin DerDirk, nein nein, das war nicht mein erstes eCar welches ich fuhr (siehe AQQU). Auch nicht das erste Mal Smart ed. Dieses Mal ging es mir darum das Fahrzeug mal meinem Vater vorzuführen, und auch fahren zu lassen. Er war begeistert (wie jeder der mal ein eCar fuhr), und alle seine Vorurteile waren über den Bordlader geworfen. Dieser Test-Smart hatte leider keine RekuPaddles, hätte ich gerne mal getestet. @p.hase: ich hatte selbst als in der Schweiz wohnender kein Problem den Smart (direkt beim Verkäufer über deren Webseite) in Deutschland zu reservieren. Dein Mercedes-Händler scheint mir schon etwas "eigen"... Der Test-Smart war schon mit einem Vorführer-Preis versehen, wird aber erst im Mai rum verkauft. Neben einer Mindesthaltefrist, vorgegeben durch Smart, hätten sie nämlich sonst auch keine Chance kurzfristig Nachschub zu bekommen.

Der Smart ed, sollte die zukünftige Job-Situation sich mal geklärt haben, wird wohl mein erstes eigenes e-Fahrzeug. Als Cabrio. Da ist die Auswahl ja so gross nicht. Für einen Tesla Roadster reicht das nötige Kleingeld leider nicht, also the 2nd best... Es ist sowas von "wellness" elektrisch durchs Grüne zu gleiten, mit offenem Dach. Herrlich. Nach einem Tag Landstrasse im Mazda MX-5 war ich immer irgendwie fix und fertig. Gut, da war es auch mehr Hatz und Kurvenräubern, weniger gesittet.

Dieses Testfahrzeug irritierte durch sporadische Klappergeräusche aus dem Heck. Ursachenforschung betrieb ich keine, diesbezüglich. Die anderen beiden bisher gefahrenen Smart ed (v2, v3) zeichneten sich durch Ruhe aus. Kein Klappern, sattes auf-der-Strasse-liegen.

Neben den kick-down-Vorführungen für meinen Vater versuchte ich mich diesmal am ECO-fahren, und konnte mit einer neunzig-irgendwas Prozent ECO-Anzeige auch die Restreichweite nach oben schrauben.

Was eventuell gegen den Smart ed sprechen könnte, für mich: er ist nicht der leiseste (im Hinblick auf Aussengeräuschdämmung), was den e-Genuss ein bisschen schmälert. Aber da muss man dann wohl schon viel mehr Geld in die Hand nehmen, um akustisch besser isoliert zu sein. Und sobald das Dach auf ist...

Rabatt gibt es für den ed nicht wirklich. Es sei denn man gehört einer speziellen Gruppe an, wie z.B. (glaube ich) Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, einige Journalistenverbände. Da ist der Rabatt dann aber auch weit weg was es für Explosionsmotor-Smarts gibt. Und Rabatt auf eine Kaufbatterie gibt es schon gleich gar nicht (wohl Draufzahlgeschäft, der Akkuverkauf). Allenfalls mal nach einem Hauspreis fragen.

.CHeers
OzBert
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Wie weit war denn nach der Eco Fahrt die errechnete Reichweite gesamt? Das interessiert mich sehr, da ich nach meiner 70 Km Probefahrt noch 72 Km Rest hatt bei Eco Anzeige 70% aber aufsteigend, da zu Beginn die anzeige bei 50% war.

Du , ich kann nicht mal sagen wie voll der Akku war. Von daher... Übernommen habe ich ihn mit 65km Restreichweite. Das ging aber mit ECO-bewusster Fahrweise auf über 90km hoch.

OzBert
 

DerDirk

Neues Mitglied
21.09.2012
39
@solarstrom:

Dem Irrtum bin ich zuerst leider auch verfallen. Das ist dann leider nicht für E-Autos, was auch extra im Text steht. Es wird nur default mäßig der Punkt vorselektiert.
Der richtige Punkt ist "Standard"; daher die 5%

Hatte auch extra mit denen telefoniert und man hat mir das telefonisch und uin einem elektronischen Angebot so bestätigt.

Leider :-(
hatte mich auch schon gefreut, zumal der Anbieter auch über meine Firma inseriert und mit Sonderrabbaten wirbt. die wurden explizit für den Smart ED ausgeschlossen...

Das gleiche gilt für die andere genannte Vermittlungsfirma, die ich genannte hatte. Da war elektronisch von 11,3 % die Rede und ich wollte sofort abschliessen, als dann ein Tag später die Korrektur kam und man auf Nachfrage die gleiche Aussage gab, das für den ED nicht mehr drin ist.
Deshalb gehe ich über den EU Import und lasse mir das Auto zu einem Vermittlerhändler in meiner Nähe liefern. Das kostet dann zwar noch mal extra, lohnt sich aber trotzdem noch... :xcool:
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also wenn man Geld einsparen will würde ich vl am ehesten auf das Navi verzichten.
Das normale Smart Radio ist echt in Ordnung.
Ich würde auf gar keinen Fall das Panoramadach dazu bestellen.
Ich denke im Winter geht hierbei zuviel Wärme aus dem Innenraum verloren.

Die Wippen würde ich auf jeden Fall nehmen.
Sie kosten nicht viel Aufpreis und machen echt Sinn und Spaß.

Das Led Tagfahrlicht ist schön aber letztlich reiner Luxus.

Ich denke für einen wirklichen Eindruck ist eine Probefahrt ein absolutes muss.

Gruß Drago
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Drago,

ich habe noch zwei Fragen zur Reku. Wenn Du in der Stadt mit starker Reku fährst, den Wagen dann einige Zeit parkst und ihn später neu startest, ist dann die starke Reku noch in Betrieb oder setzt sich die Elektronik nach jedem Start wieder auf die mittlere Stufe zurück?
Bei der hohen Rekustufe verzögert der Smart ja recht stark, gehen dann auch die Bremslichter an?

Gruß Frank
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hi,

bin zwar nicht Drago, habe aber seit vorgestern auch einen ED (Cabrio ohne Schnellader, mit COM-Box, Reku-Paddels, Navi, TFL - ähnlich also dem von Drago).

Wenn Du in der Stadt mit starker Reku fährst, den Wagen dann einige Zeit parkst und ihn später neu startest, ist dann die starke Reku noch in Betrieb oder setzt sich die Elektronik nach jedem Start wieder auf die mittlere Stufe zurück?

Geht auf mittlere Stufe zurück.

Bei der hohen Rekustufe verzögert der Smart ja recht stark, gehen dann auch die Bremslichter an?

Meines Wissens nach nicht. Ist aber auch nicht anders, als wenn ein Auto runterschalten und Motorbremse nutzen würde. Schaue in den Rückspiegel, habe aber noch keine erschreckten Gesichter erblickt. Vielleicht sind Kölner auch nur entspannter :)

Ein langes Gesicht sahe ich aber gestern, als ich von einer Ampel weg mit einem Motorrad mitbeschleunigte und er dann bei 55 per Seitenblick zufällig einen Smart auf der Nebenspur sah...
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Georg,

glückwunsch zum neuen Smart. Danke auch für die Infos zur Reku.

Was mich noch interessiert, wann hast Du den ED bestellt? Hattest Du vorreserviert?
Und welcher voraussichtliche Liefertermin stand im Kaufvertrag?
Wann hat man Dir den genauen Liefertermin mitgeteilt?

Gruß Frank
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hallo Frank,

bestellt hatte ich Anfang September und als Liefertermin war mir zunächst Ende Dezember genannt worden. Vorreserviert hatte ich, allerdings auch erst im Juni. Mein Händler hatte aber wohl ein paar auf Verdacht bestellt (Konfig noch offen gelassen, nur Slot gebucht) und davon habe ich mir dann einen konfigurieren können. Weil ich den 22kW-Lader nicht genommen habe, bin ich wohl auch vorgerutscht. Gebaut wurde er Mitte Oktober, war dann aber zusammen mit anderen EDs gesperrt und konnte erst Mitte November geliefert werden. Gab wohl Probleme mit der erst seit Okt verbauten COM-Box bzw. deren Software.
Wieviel früher hab ich den Liefertermin erfahren? Bis zum Produktionsdatum konnte der Händler alles ganz gut im System nachschauen. Die Dauer der Sperre war dann aber nicht mehr einschätzbar, so dass die eigentlche Lieferung dann relativ überraschend kam.

Viele Grüße
Georg


Was mich noch interessiert, wann hast Du den ED bestellt? Hattest Du vorreserviert?
Und welcher voraussichtliche Liefertermin stand im Kaufvertrag?
Wann hat man Dir den genauen Liefertermin mitgeteilt?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Gebaut wurde er Mitte Oktober, war dann aber zusammen mit anderen EDs gesperrt und konnte erst Mitte November geliefert werden. Gab wohl Probleme mit der erst seit Okt verbauten COM-Box bzw. deren Software.

genau. und deswegen bekommt man auch keine probefahrt. das oder so ähnlich hat mir der verkäufer erklärt. danke für die erläuterung.
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Ich hatte den ed vor Kurzem für ein paar Tage zur Verfügung. Meine Eindrücke findet ihr hier (ext. link, AQQU).

Oliver
 

TURN-E

Neues Mitglied
26.02.2011
17
Danke für den Link mit den Chromjuwelen. Es ist erstaunlich, dass "Benzin"-Jungs letztendlich doch sehr angetan sind von einem Elektro-Smart, der viel langsamer und viel weniger fährt als die üblichen Gefährte. Nicht nur wird das aber nicht als Nachteil empfunden, sondern als Vorteil. Die gleiche Strecke in 2,5Std. = 100% weniger erlebt. Das finde ich eine ganz entscheidende Komponente.
Nicht die Reichweite oder die Geschwindigkeit sind der Schlüssel zu mehr Akzeptanz sondern emotionale Erlebnisse mit dem E-Auto, die man nur gewinnt, wenn die Probefahrt länger als einmal um den Block dauert.

Apropos SmartED. Natürlich erfüllt der Smart so gut wie alle Mobilitätsbedürfnisse. Mich regt auf, dass der Smart mit 145km Reichweite angepriesen wird, die er nur auf einem Rollenprüfstand mit viel gutem Willen schafft. 50km/h auf gerader Strecke mit Rückenwind fährt halt keiner…

Christian]