Erfahrungen mit Bleiakkus nach Champion-Ende ?



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Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Liebe Altvordere,

ich habe nun gut 13000 km mit seinerzeit von Aub als "gebraucht, aber gut erhalten" bezeichneten Champions geschafft und bin damit sehr zufrieden. Nun aber gehen die Akkus doch langsam dem Ende entgegen, schwächeln ab 20 km Strecke. Da es keine Champion/Element nach alter, bewährter Rezeptur mehr zu geben scheint: wer hat Erfahrungen mit den "neuen" von Citycom angebotenen Bleiern (Apollo 13 oder so ähnlich) ? Bei meinem Nutzungsprofil lohnt sich der Umstieg auf Li nicht, ich würde also gerne noch einmal 2, 3 Jahre mit Blei schaffen.

Für jeden Erfahrungsbericht bin ich dankbar !

Beste Grüße

Rüdiger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist die große Preisfrage, sind die Element schlechter oder war der neue HF-Lader dran schuld.

Ich selbst tendiere dazu daß der Lader der Grund ist, der hat schließlich auch die Apollos abgekocht.

Von daher also schwierig zu beurteilen, Unzweifelhaft sind aber die Optima die besseren Zellen, da Reinbleiakkus mit Wickelzellen.

Schwierig zu bekommen aber nach meiner Erfahrung auch gut sind die Deka AVR die ich immer mit der Champion Kennnlinie geladen habe.

Außerdem gibts noch die Genesis EP 70, aber nur wenn du hohe Ladeströme realisieren kannst, so ab 40A Ladestrom fühlen die sich wohl.

Beide Typen sind Reinbleiakkus was den Vorteil hat daß sie kaum Kapazität abbauen wenn sie älter werden.

Nachteil die Spannungslage ist etwas schlechter, dafür sind sie steifer als die anderen Typen, das Lebensende kommt auch sehr schnell, wenn dann verlieren sie Kapazität innerhalb von 5 bis 10 Zyklen und sind dann defekt.

Also nicht ganz einfach sich zu entscheiden, sind ja schließlich nicht die billigsten Vertreter ihrer Gattung.

Gruß

Roman
 

Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Vielen Dank ! Ich habe nur den schwachbrüstigen HF-Lader, will auch nicht weiter aufrüsten und investieren, da ich ausschließlich innerstädtische und flache Kurzstrecken fahre, sozusagen EL-Idealparcours. Wegen beschränkter handwerklicher Begabung und Zeitmangel würde ich gerne das EL zum Wechsel an meinen Händler geben: der wird aber am liebsten nur verbauen, was Aub gutheißt oder mit offiziellen Kennlinien segnet, also wohl zur Zeit Apollo 80er. Ich hoffe, daß das nicht ganz so schlecht ist...

Gruß

Rüdiger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wird wahrscheinlich funktionieren wenn du den alten HF Lader hast, die Apollos wurden ja nur mit dem neuen Lader ausgeliefert.

Bei der Ladekennlinie würde ich keine Experimente machen und eine verwenden die Gasung vermeidet.

Die Überdruckventile mit so flexiblem Klebeband für Dampfsperren abkleben dann siehst du ob beim Laden Gas entweicht, außerdem bleiben die Akkus dann dicht.

Außerdem die Dinger vor dem Einbau wiegen und aufschreiben, wenn dann einer Zicken macht dann nachwiegen, so kann man Wasserverlust am einfachsten feststellen

Die Champions hatten den Vorteil daß sie gasdicht waren das sind die meißten anderen Typen nicht.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich hatte mit den CTM 100 sehr gute Erfahrungen gemacht,
werde aber beim nächsten El gleich auf LiFeYPo umsteigen....
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Rüdiger,

ich hätte meine 4x 12V 80AH Elemet noch rumstehen,
habe vor ca. 2 Monaten auf LiFeYPo4 umgerüstet.
Damals: Im Bergigem Gebiet max. 25-30km auf speziellen Fallenden Strecke Oma>Heimat 40km.
Nur zusammen haben die ein Gewicht von >100kg :(
Gruß Ben
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
noch schlimmer, der MEG Lader hat nicht mal eine Temperaturkompensation!! Wer also das EL nicht dauernd an der Dose hat, macht sich die Akkus alleine schon damit kaputt
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

der MEG hat eine Kompensation, jedenfalls sitzt da ja ein Fühler dran. Was sollte der sonst bewirken?
Funktionieren tut die Kompensation allerdings nicht.

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
der schaltet beknakter weise nur die Akkuheizung an und aus!
Wenn das EL also nicht dauerhaft an der Steckdose hängt, haben die Akkus die falsche Temperstur und...naja, jeder hier weiß was dann passiert..
ist mir aufgefallen als ich den Temp Sensor durchknipsen wollte, und plötzlich ein Relais klickte...es war das der Heizung!
Warum CC den alten HF lader nicht weiter verbaut ist mir ein Rätsel...der war Spizenklasse!
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Das würde natürlich Vieles erklären. Allerdings wurde mir von Axel eindringlich geraten an Stelle des Fühlers einen Widerstand einzusetzen. Da ich erklärt hatte, dass ich die Heizung ganz vom Lader trenne, hätte das im Falle das er nur die Heizung schaltet ja keinen Sinn.

Ich denke noch darüber nach.......

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
ich habe "gesicherte" Infos :)
Auch in der Soft ist kein Hinweis auf eien Temp Kompensation....
Ich hatte mir sowas schon gedacht..denn ansonsten wäre die Akkuheizung sinnlos...wenn die immer erst anspringt wenn geladen wird, bekommt die die Akkus gar nicht schnell genug auf Temperatur
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Hallo Rüdiger,

ich habe noch 4 Optima 55Ah, sind für deinen Anwendungsfall ideal. Habe sie 3 Monate Übergangsweise gefahren, 700km. Bei Intresse bitte melden. MEG Lader kann ich umprogramieren.
Aber ThunderSky sind noch viiieeel besser.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn er 15000 km mit dem Champion geschafft hat kann er keinen MEG Lader drinnen haben, mit dem wären es nur 1500 km geworden.

Die Optimas kann man doch mit der Kennlinie der Champions von Thiessen laden, 18A Ladestrom ist zwar für die Dinger etwas wenig sollte aber funktionieren.


Gruß

Roman
 

L. Bentlage

Neues Mitglied
10.01.2006
33
Hallo!
Ich habe evtl. noch einen Satz brauchbare Bleibatterien stehen.
Bitte melde dich unter LBENT@freenet.de falls Du interessiert bist.
Bin aus dem Münsterland.

MfG
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Stimmt,
ich meine das mit der Temperaturkompensation. Ich hab noch mal die Betriebsanleitung gelesen, da steht nichts davon drin. Ist der Hammer, weil ich die Prospekte und natürlich auch das Bordbuch habe, da werden alle diese Funktionen beworben.

Gruß,
Bolko
 

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