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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich schmeiße mich weg.

Das unwahrscheinlichste spekulativ Szenario -> "HW-REVISON" .
Wenn es ja nicht so tragisch wäre müßte man im nachhinein Lachen können.

Also verstehe ich das Richtig du hast den Controller von einer Vertretung gekauft.
Und du hast die entsprechenden Vorgaben gemacht - aber falsche Ware erhalten.

Technik:
Also zu deiner Frage : Ist je nach Schaltungskonzept (mit jetzt unbekannt )wohl möglich - wenn die das aber so geplant haben ->Produktdiversifikation.
Dann wüsten die das!
Dann bräuchten, weil es in laufender Produktion dann auch so gehandhabt, die dir nur sagen welche Firmware und fertig - da braucht man nichts zu testen. Oder gibt es speziell in deinem Fall besondere Funktionale vorgaben ;)

Ware selbst:
Also als Vertreiber der einen Fehler gemacht hätte (habe ich so verstanden) würde ich sagen sorry sie bekommen das richtige Modell im Austausch + einer Vorkonfiguration....
Als Kunde der wohl möglich einen exorbitanten Listenpreis gezahlt hätte - Zeit; Frust und Mühen hatte; Nutzungsausfall - wie so sollte ich mir solche Experimente einlassen -
a. Außer ich will Händler werden;
b. viele andere wollen wegen bestimmter Vorzüge genau diesen einsetzten ;
c. oder ich habe die HW+SW nach Don Corleone-Manier bekommen "... mache ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann..." - bzw. man will es noch unterbreiten
oder
d. alles zusammen.....

Zu deiner Frage Alternative: Kamm mir heute morgen bevor ich das letzte lass die Frage - sowie so der Gedanke - Wieviel was war da im Datenblatt (überflogen ) verträgt der an Spannung~ 400V ? Was hat der eigentlich für einen Akkusatz; ähm wenn der (wegen der Spannungsfestigkeit) Verlustbehafte(ere) IGBT´s drin hat und diesen dann im unteren Spannungsbereich betriebt was geht über den Controller verloren ! :rolleyes:
Wieviel % der Akkuleitung gegenüber einer möglichen alternative? Oder plant er die Zellenzahl zu vergrößeren - bei evtl. reduzierung der Kapa - die Gesamt Kapa. bleibe ja die gleiche - Was vertägt der Motor?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei denen hat niemand mehr einen Schaltplan, habe ich ganz vergessen zu sagen, falls das Ding schon älter ist. Der Mitarbeiter, der sich auskannte, ist nicht mehr da und der "repariert" hatte, hat es nur versucht, weil er in Erinnerung hatte, wo manchmal der Fehler steckte. Was er gemacht hat, hat er nicht gesagt. Tolle Firma.
Jede Woche das Ding neu einschicken wollte Volker nicht. Seine Freundin meinte eh, zu kurz zu kommen. Frauen sind eben nichts für Elektroautos.
Die ist nicht mal damit gefahren, bzw. hat nicht geschoben. In der Türkei würden sich die Frauen darum schlagen, den Pascha schieben zu dürfen.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Nein Bernd

Das war was Anderes:

Neuanfang, 144V Controller gesucht (273 Zugriffe)
geschrieben von: vkp user status icon global
Datum: 18. Mai 2009 08:13

Guten Morgen,
nach einem doch etwas frustrierenden Wochenende habe ich mich wohl entschlossen, die alte Setec Steuerung aus meinem Fiat rauszuschmeissen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem 144V Drehstrom Controller (Brusa AMC 200?) sowie einem entsprechendem Ladegerät und DC/DC Wandler.
Wer hat noch soetwas und würde sich davon trennen.
Für Tipps bin ich natürlich dankbar

Grüße aus Oberhausen, Volker
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das war danach und sicherlich keine schlechte Idee.
Ich hatte schon überlegt, die Leistungsstufe zu belassen und einfach die Steuerung eines 4QD davor zu hängen.
Halte ich immer noch für eine sinnvolle Lösung. Die Sevcon Mikrokontrollersteuerung ist einfach unzuverlässig. Ob sich im Hause Sevcon etwas gebessert hat, weiß ich nicht. Die wollten damals eigentlich nichts mehr mit Motorsteuerungen zu tun haben.
Ich habe mit etlichen Leuten im Hause Sevcon gesprochen und das Bild, das ich mir machte, war eindeutig.
Die Atmosphäre im Haus ließ schließlich zu wünschen über und Volker trennte sich schließlich von dem, was ihn belastete. Womit ich nicht unbedingt das hübsche Auto meine.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Nein Bernd

Das war was Anderes:

Neuanfang, 144V Controller gesucht (273 Zugriffe)
geschrieben von: vkp user status icon global
Datum: 18. Mai 2009 08:13

Guten Morgen,
nach einem doch etwas frustrierenden Wochenende habe ich mich wohl entschlossen, die alte Setec Steuerung aus meinem Fiat rauszuschmeissen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem 144V Drehstrom Controller (Brusa AMC 200?) sowie einem entsprechendem Ladegerät und DC/DC Wandler.
Wer hat noch soetwas und würde sich davon trennen.
Für Tipps bin ich natürlich dankbar

Grüße aus Oberhausen, Volker

Ich habs gemacht mit genau dem Fiat 2012...Sectec draus DMC rein und Leistung :hot:
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

nachdem nun die software auf dem controller installiert ist und löuft, geht es nun um die konfiguration des controllers selbst. hab da alles eingetragen was ich wußte. günes led leuchtet, keine fehler (faults) mehr da. wenn ich das strompoti betätige tut sich garnichts. der motor macht keinen mucks. entweder ich habe irgendwelche begrenzungen so eingestellt das der jetzt keinen strom durchläßt oder ich habe irgendwelche notwendigen eingänge auf einen falschen pin gelegt.

hat jemand von euch sevcon controller mit asynchron drehstrommotor im einsatz und konfiguriert?

servus, harald.
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

also hab das erst heute mal hier gelesen, bin hier nicht oft, und ist für mich Alles etwas merkwürdig zu lesen gewesen. :confused:
Also ich hab es jetzt so verstanden dass wir hier einen Gen4 Controller vorliegen haben und einen Asynchronmotor ?
Ich hab da auch schon ein bisschen meine Erfahrungen zu und die SW die jetzt da wohl aktuell ist zum Parameter configurieren ist die DVT. Wobei ich da nicht genau weis ob es da verschiedene Versionen gibt, jedenfalls müsste das aber der Ansprechpartner bei Sevcon alles sagen können. Schade dass sich da der Austausch etwas schwierig gestaltet weil die alle in England sitzen und ein Mann in Deutschland. Mit DVT hab ich auch schon paar Sachen mit gemacht also Parameter eingegeben/geändert. Mit der Firmware hats aber nichts zu tun, die DVT muss aber auch wieder zur Firmware des Controllers passen und da liegt scheinbar das Problem wenn man irgendwie eine Hersteller-spezifische Firmware im Controller hat was die sehr gerne so machen. Wenn man allerdings die allgemeine Kunden-Firmware drauf hat gibts eigentlich keine Probleme.
Man sollte das eigentlich Alles zum Controller beim Kauf dazubekommen was man braucht.
Man kann die Parameter ändern und das ganze dann sichern als DCF und bei Bedarf wieder neu einspielen.
Ähm wie war eigentlich die Frage hier nochmal ? Falls wir uns da mal austauschen können bitte PN.
Ich hab auch paar Screenshots von den Parametern eines Asynchronmotors gemacht, oder wie ich lieber sage, AC-Induktionsmotors . Controller-Firmware hab ich allerdings keine.
Da gibts dann eben auch noch so Unterschiede bei den Drehzahlgebern, Strompedalen etc.

Viele Grüße:

Klaus
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo klaus,

die ursprüngliche frage war, wie bekomme ich den sevcon mit meinem motor zum laufen.
dvt und scwiz hatte ich von dem einen mann in de bekommen. allerdings die fehlinformation das scwiz mit dem 110 volt controller funktionieren sollte. ausserdem noch einen falschen controller für permantent magnet motor mit sin/cos encoder. was ich gebraucht hätte wäre ein controller für async motor mit einem ab encoder eingang.
weil der mann in de mir die fehlinfo gegeben hat das scwiz funktioniert hatte ich meine firmware überschrieben, der mann aus de hat mir leider keine firmware mitgegeben um die nach scwiz wieder in den controller zu laden, also eine reise nach niederlande um die firmware draufzumachen. erwies sich allerdings auch nicht als hilfreich, original war ja für pm motor. also wieder den herrn in de angeschrieben, ich solle mich mit sevcon france in verbindung setzen. gesagt, getan. nach nicht einmal 2 wochen hatte ich die firmware die auch für traktionszwecke funktionieren sollte. leider keine vollständigen motordaten, weil die von schwarz mir keine mitgaben und noch immer keine gesendet haben. hab da bestimmt schon 10 mal angerufen, mails gesendet. niX!
sevcon france hat mir dann einen 80 volt controller gesendet um mit scwiz an die motordaten zu kommen. der funktionierte auch mit dem motor innerhalb weniger minuten. mein 110 volt controller hat noch nie eine umdrehung mit dem motor gemacht. ist jetzt auf dem weg nach frankreich zum testen ob der überhaupt in ordung ist. hoffe ich bekomme irgendwann mal ersatz der funktioniert.

fazit: ich bin nicht zu blöd den controller einzustellen wenn der defekt ist, ich einen falschen bekomme und noch falsche infomationen zu den sevcon internen programmen bekomme!

blöd gelaufen.

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du solltest endlich mal Deinen Teller leer essen, dann gibt es besseres Wetter und nicht so viele unangenehme Überraschungen für Dich.
Diese Geheimniskrämerei mit Controllerprogrammen sollte verboten werden. Außer der firmware sollte auch die Mitlieferung des sourcecodes gesetzlich vorgeschrieben werden. Beim CANbus ist das schon geglückt, im Bereich der Elektomobilität bringen immer noch unseriöse Firmen die ganze Branche in Verruf.
Mikroprozessoren mögen zwar die ausfallsichersten Bauteile der Welt sein, ich sehe immer nur andere Ergebnisse, Oliver.

Man kann jedes Programm in einen Atmel oder anderen Standardprozessor übersetzen.
Schneider/Frankreich rückt keine Anleitung für die Waldmühle heraus, Safran/Frankreich nicht für meine Kiste.

Oki vergiftet alle neueren Drucker mit dem "Todeschip", kauft Oki, wenn Ihr Euch betrügen lassen wollt:
Gebt ein in google: "Oki Betrug"
xxxxxxxxxxxxxx
Zensiert Ralf
XXXXXXXXXXXXXX

Das war zwar jetzt ziemlich off topic, aber auch mir ist diese Geheimniskrämerei mit Computerprogrammen suspekt. Da läuft bei Controllern das Gleiche wie in der Druckerbranche.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
fazit: ich bin nicht zu blöd den controller einzustellen wenn der defekt ist, ich einen falschen bekomme und noch falsche infomationen zu den sevcon internen programmen bekomme!

blöd gelaufen.

servus, harald.

Ei Bub, sach ich doch ;-)


Ps.:
Und alles schön alles in einem Eigen-Protokoll schreiben und mal zur Kenntnis reichen, wie das Chronologisch so abgelaufen ist mit wem; wann; welche Aussage; was du dann auf deine Kosten....; Arbeit usw. getan hast.
Am Ende wenn dann einer auf die Idee kommt noch Kosten berechnen zu wollen, ein Schreiben an den Sachbearbeiter.
Und wenn danach noch was notwendig gleich mit deutlichen Ton die Geschäftsleitung.....

Mal so ganz nebenbei:
Ps. hatte ich erst vor einem Jahr sowas mit einer mittelgroßen Chemiefirma - TAUB;BLIND ;Borniert:
unberechtigte Nachforderung; falsche Buchung; unberechtigte Mahnungen; Gerichtlicher Mahnbescheid; Anwaltskanzlei der Gegenseite - eigentlich hätte ich es zum ganz großen Showdown kommen lassen sollen.
Das ganze hatte mich an die 15 Arbeitsstunden gekostet.
Erstmal die Kanzlei der Gegenseite mal odentlich "bescheid"-gesagt. Auch mit dem Hinweis das die unrechtes Handeln, falls die in Kenntnis dessen, weiter gehen sollten. Reaktion: kann doch garnicht sein das das so ist - weil dann wäre das ja gegenstandslos.....ACH ICH: EBEN EBEN.
Dann mit kompletten Protokoll und Kosten-Note von meiner Seite, zum Chef vom Chef der Chemiefirma. Mit der deutlichen Aufforderung dieses "Art der Belästigung sein zu lassen" ...
Ich Sprach und Ruhe war!
Eigentlich schade da hatte dann wohl jemand die Kompetenz für die er bezahlt wird - wollte mal vor Gericht obliegen)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Du solltest endlich mal Deinen Teller leer essen, dann gibt es besseres Wetter und nicht so viele unangenehme Überraschungen für Dich.
Diese Geheimniskrämerei mit Controllerprogrammen sollte verboten ....Elektomobilität bringen immer noch unseriöse Firmen die ganze Branche in Verruf......

Mikroprozessoren mögen zwar die ausfallsichersten Bauteile der Welt sein, ich sehe immer nur andere Ergebnisse, Oliver.

....Man kann jedes Programm in einen Atmel oder anderen Standardprozessor übersetzen.
Schneider/Frankreich rückt keine Anleitung für die Waldmühle heraus, Safran/Frankreich nicht für meine Kiste.

Oki vergiftet alle neueren Drucker mit dem "Todeschip", .....

Harald, sollte auch Dein Controller mit dem jüdischen Todeschip verseucht sein, Geheimtip aus einem germanischen Kreis:.......

Das war zwar jetzt ziemlich off topic, aber auch mir ist diese Geheimniskrämerei mit Computerprogrammen suspekt. Da läuft bei Controllern das Gleiche wie in der Druckerbranche.

Hää :rolleyes:
Bernd von welchen Schierlingsbecher hast du den genippt?


Genau zurück zu 1960

- wo noch in jeden Gerät hinten - der Schaltplan drin steckte!:spos:

Danach folgten; IC´s mit eigner Benennung; bestenfalls OPV und TTL mit Radierten Bezeichnungen - Schaltpläne gabs ja auch nicht mehr.
Dafür aber eine Logik-Analysator auf C64 und PC-Basis in dem man den Unbekannten TTL reinsteckte um dann anhand einer Wahrheitstabelle bzw. automatisch über Datenbank - denn richtigen herauszufinden.
Später Custom-Chips. und ASIC´s

Alles Weg damit ....

Bernd wenn die Not groß genug wäre würden hier schon zig zusammengefunden haben eigene Controller frimmelein - > DITO Siehe Amerika.

NUR dann ist da immer noch der TÜV ; DIN; AUTO-Lobby; VDE; Versicherungswirtschaft und wer nicht noch was zu sagen haben möchte und die dazwischen sitzen Beamten die ja auch was zu tun haben wollen das wirklich wichtig ist. Ach ja Ekeltronikschrottverordnung; CE; Produkthaftung bis zum klitzekleindetailabwürgregelung und haste nicht gesehen....

Das Problem ist nicht die Technik auch nicht die Controller-Hersteller, wenn es leichter wäre was zu entwickeln und auf den Markt zubringen, dann würde es mehr Wettbewerb geben - in Folge ....
auch vernünftig frei konfigurierbare Controller; Lader und so weiter auch als Selbstbau und Umbauprojekt...
Ganz zu schweigen von kleinen Firmen die für einen ganz bestimmte Massen-Nische Fahrzeuge bauen würden.

Das beste Beispiel ist doch das Dilemma mit dem Einschissen auf den Typ2 Stecker - bis die Technik um den Stecker soweit ist die möglichen Funktionalitäten ausgeschöpft werden - ist dieser Stecker schon wieder Technisch nicht überholt!!!!
Und hat mehr behindert ALS genutzt.
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo thegray, Grüße an den Main,

Also hat Harald nichts falsch gemacht...
Hast bei deinen Aufzählungen der Hürden noch den jetzt obligatorischen EMV-Test vergessen. :rp:
Der aber auch nichts mehr hilft wenn der große EMP mal gezündet wird.
Bei den Controllern würde ich mir auch mal so ein europäisches Forums-Gemeinschafts- Projekt eines Universal-Drehstrom-Controllers in Open Source wünschen. Die Amis schaffen sowas immer irgendwie.
Dass man heute nicht mehr um Signalprozessoren, Microcontroller und ein CAN-Netzwerk auch im Fahrzeug herum kommt sollte man noch einsehen können.Sowas bringt ja auch Vorteile mit sich.
Die Sevcon beliefern die Industrie und sind so aufgestellt. Für den privaten Kunden als Anhängsel hinten nicht gerade gut.
Die Software von denen für ihre Geräte ist aber zumindest ziemlich transparent und im Klartext programmiert. Wenn du aber kein Programmierer bist nützt dir das auch recht wenig.
Dann sitzt du vor einem Berg von Programmcode auch wie der Ochs vorm Berg.

Viele Grüße:

Klaus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Klaus - Touché
zum anderen
Nun ja das eine zieht das andere nach sich.
Genug umgebaute Fahrzeuge -> ergibt Bedarf nach Contollern und Funktionen die der eine oder andere Kommerzielle nicht bedient.
Da die Hürden hier so hoch sind -> keine Fahrzeuge -> kein Bedarf oder besser "kein Kommunaler Leidensdruck"
Keine Eigenentwicklung.
 

Christof Kuehr

Neues Mitglied
30.08.2015
3
Hallo Leute

Auch mein Sevcon gen 4 macht Probleme
Flogendes ist passiert Fehlercode 3....3.......3.. LED Blinken



Der Fehler trat das erste mal auf nach dem ich von der Spätschicht in den Waagen einstig und es

ein Rufzeichen in meinem Display im Auto anzeigte.

Ich drehte den Zündschlüssel wieder aus und wieder an jedoch immer noch das Rufzeichen


Ich schaute dann auf den Sevcon der dreimal Blinkte ..... das sagte mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts.

Dann schaute ich nach losen Steckern und wackelte mal hier und dort an den Verschiedensten Steckern.

Jedoch alles vergeblich.



Nach dem ich dann so ca. den Schlüssel 25 mal ein und wieder aus drehte war der Waagen plötzlich fahrbereit



Ich fuhr dann nach hause und stellte den Mega E-city ab.

Dann habe ich nochmal versucht wieder einzuschalten und es klappte es schien alles wieder io zu sein

Mehrmals noch ein und wieder aus ...alles io.

Dann habe ich den Waagen normal laden lassen.

Am nächsten Morgen jedoch wieder das Rufzeichen und seit dem Steht er und immer das Rufzeichen und 3x Blinken

am Sevcon gen4 AC.



Da ich vor ca. 6 Monaten (Ich habe eine Spannungsmessung für jede Batterie eingebaut) festgestellt habe das

das Bordladegerät die Aufladung manchmal bis zu 16 Volt pro Batterie hochzieht, habe ich ein Batterie

Überwachungs Gerät eingebaut.

Hier wird mir die Batterie überwacht und Schaltet das Bordnetzteil bei einer Spannung pro Batterie

von 13.8 Volt aus.

Also schließe ich eine Überspannung eigentlich aus.



Daher gehe ich davon aus das Irgendwo ein Freigabe Signal fehlt, jedoch der Fehler falsch angezeigt wird.

Ich weiß leider nicht was für Freigaben der sevkon mindestens braucht um das Leistungsschütz einzuschalten



Alle Batterien zeigen eine Spannung von 13.2 Volt an. Ges. 4x 13.2Volt =52,8 Volt in reihe. 60 AH

Dazu 3 Reihen Paralel also 12 Batterien ges.



Das Hauptschütz ist io habe ich mit separater Spannung 24 Volt ausprobiert ...Schaltet wunderbar



Ich hoffe ich konnte Ihnen mehr infos zur Verfügung stellen um wieiteres zu organisieren.



Vielen Dank erst mal für die Mühen



Mit freundlichem Gruß



Christof Kühr
 

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