Erfahrung mit Sevcon Invertern.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

nachdem mein curtis im erk nun hinüber ist, kommt jetzt ein drehstrommotor mit sevcon inverter rein.
hab das zeug alles eingebaut und wollte den controller programmieren. dabei habe ich wahrscheinlich meine firmware gekillt. kann nun nicht mehr auf den can bus zugreifen, das led leuchtet grün.
vorher hat es grün geblinkt. keine ahnung wie oft..
wollte den motor mit scwiz parametrisieren weil ich vom motorhersteller nur fragmente der motordaten bekommen habe.
gibt es jemanden der mit sevcon ähnliche erfahrungen gemacht hat?
gibt es eine möglichkeit die original firmware (auslieferungszustand) wiederherzustellen?

kennt ihr einen der sich mit den dingern auskennt? gen4 size4.

servus, harald.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hi Harald,
die Controller werden in aktuellen E-Max Rollern verbaut.
Ich würde hier zuerst fragen bei :
elektrofahrzeuge-krain.de
Vielleicht kennst Du in Deiner Gegend ja auch einen anderen E-Max Händler zum Ausfragen.
Gruß Karlfred
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo wotan,

danke für deinen tip. ich habe rudi mal angeschrieben. mal sehen ob er mir zu dem sevcon was sagen kann. bin mir nicht sicher ob krain mir irgendwelche infos zukommen lassen wird. schließlich habe ich den controller nicht bei krain gekauft.
Sevcon aussendienst meinte das man keine pauschale aussage machen kann ob man den controller wieder in den auslieferungszustand versetzen kann. ginge wohl, scheinbar will man mir nicht sagen wie.

Servus, harald.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Harald - laß mich doch mal kleinlich sein.

Wenn du von Firmware sprichst dann meinst du "das Betriebssystem" das sollte wenn die Software richtig erstellt worden ist,
eigentlich so sein das du mit "normalen Fehlbehandlung" die FIRMWARE nicht zerschießen oder löschen kannst.

(Was anderes ist es natürlich wenn man Hacker-Ware zum Configurireren verwendet dann wäre es zumindest denkbar das die Firmware evtl. ....)

Ich möchte dich so verstehen das du die Basis-Parameter für Motor und Batterie zerschossen hast! und dieses in einen Urzustand bringen möchtest!!!!!!!!!!

Wie so soo - wenn du mit so einer wie von dir gemachten Aussage zu einen mäßig willigen Support kommst dann kann dieser sehr schnell in - "selber schuld" *achselzug -Modus* verfallen.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo grau,

wenn ich von firmware spreche meine ich firmware, betriebssystem des controllers nicht die parameter des motors. doch, man kann die natürlich leider auch in einen inkonsistenten zustand versetzen. dann kann man den controller nicht mehr "normal" ansprechen. das kann passieren wenn man gerade beim einspielen einer neuen, anderen firmware ist und es passiert irgendwas bevor der vorgang komplett abgeschlossen war. was da passieren kann.. jemand dreht den zündschlüssel, zieht den netzstecker vom computer, zieht das kabel zum canbus oder usb, eine der batterieen kommt in einen kritischen unterspannungsbereich, schütz, relais fällt ab...
natürlich können diese leute in einen gemütlichen oder total unwilligen zustand verfallen, dagegen möchte ich ja vorbeugen und den ein oder anderen bitten seine erfahrungen mit mir zu teilen. damit bin ich dann nicht nur mehr vom herstellereigenen kundendienst abhängig.

servus, harald.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

NUN ja das ist doch nun sehr Hypothetisch Konstrukt zum Sevcon.

Aber wenn du sagst das du mit einer Software X neue Firmware eingespielt hast?
Sorry dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Erst recht wenn man dann keine entsprechende Umgebung dazu geschaffen hatte.

Aber möchte ich das nicht glauben das Du das so machst; 2. das Du die Software X hast um das an einem Sevcon zu machen; 3. mal ganz abgesehen von der "vermeindlich" passenden Firmware; denn wer Zugriff auf sowas hat der braucht keine Hilfe ;-)
Weil dann auch denn Rest-Prozesse für das Monitorprogramm/ISP-Schnittstelle kennt oder in der Hersteller internen Firmen Doku. nachlesen kann.

Denn was ich am allerwenigsten glauben "möchte" das Sevcon die vom "User" erstellten Parameter direkt in die Hauptroutine und dann noch in den gleichen Speicherbereich das evtl. auch noch in einen nicht duplizierten eines Flash oder EEProm....denn in der Preislage haben die µC Rechenleistung und Speicher um das schön getrennt zu halten.

Wenn aber wider erwarten das doch so sein sollte, dann kannste auch das Binary aus einem anderen Auslesen - dann muß aber auch in der Software zum PC auch entsprechender Punkt zu finden sein und dann in deinen Einspielen.
(sofern der µC und Layout unverändert ist)
Aber das die das so machen - glaube ich nicht, dann wäre Reengineering und China-Kopien Tür und Scheunentor geöffnet. :rolleyes:

Wollen wir es dabei bewenden lassen.

Ich kann einfach nicht glauben das man nur durchs Parametrieren der Motordaten die Core-Software des Controller vollständig zerschießen kann! - Falls aber ja, dann ist das in meinem Verständnis
1. Ein massiver Software-Mangel.
2. ein echtes KO- Kriterium wenn keine Hilfe- und Update-Site existiert.

Im Moment glaube ich eher an einen Zufall und sporadischen Hardware-Defekt.

Wünsche aber trotzdem das ich so oder so UNRECHT habe.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Moin
Mit der von Harald verwendeten Software ist es nahezu unmöglich die Firmware des Gen4 zu "zerschießen".

Nur beim Flashen der Reglerfirmware könnte dies unter ungünstigsten Umständen der Fall sein.
Aber das ist hier nicht passier .Harald wollte ja nur die Motor-Parameter einstellen.

Also bitte nicht gleich den Teufel an die Wand.....und eine Regler/Inverter KO Kriterien andichten.

Die grüne Led leuchtet dauerhaft , also ist alles OK mit der Firmware im Regler.

Nun sollten wir uns darauf beschränken Harald zu helfen die Fuhre in Gang zukriegen.
Gruß Rudi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Hi Rudi - sag ich doch die ganze Zeit !

Nun da auch - Johannes "Sevconiert", wirst du vermutlich wohl eine der wenigen Quellen sein. :angry:
Ich gehe nämlich davon aus, das die paar Wenigen die sowas drin haben - Fahren und nichts davon wissen müßen ;)

Viel Erfolg.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

ich hatte es schon geschafft die firmware zu "zerschießen". der controller war eine woche unterwegs um den wieder in den auslieferungszustand zu bekommen. nun kann ich wieder auf das ding zugreifen, komme aber leider mit der konfiguriererei nicht wirklich weiter. hab rudi und den sevcon leuten schon ein paar bildschirmausdrucke geschickt. vielleicht sollte ich die auch mal hier einstellen.

so wenige werden das garnicht sein, sevcon ist im twizzy, tazzari, mia, brammo, e-max... allerdings werden die vom jeweiligen hersteller der fahrzeuge konfiguriert. die eigentümer dieser fahrzeuge werden nicht groß in der lage sein an der konfiguration was zu verändern.

servus, harald.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo

Nun da auch - Johannes "Sevconiert","

Ja das ist eine Sevcon von mir,aber eine Millipak-4Q mit Handheld-Programmer.

Hier ist ein Gen4 Problem.

Auch dafür hab ich die passende Software,nur erstmal schaun wo der Fehler liegt,und nicht gleich losreparieren was nicht def. ist.
Das geht immer nach Hinten los:angry:

Gruß Rudi
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hey Grauer.
Was Harald beschreibt ist ja wohl ganz normal und keine außergewöhnliche Sache. Das kann schon passieren, z.B. durch einen Virus auf dem PC. Lass bitte hier nicht so die Sau raus. Das Forum ist ein friedlicher Ort

Wenn du nur klar kommst wenn ein Service Techniker dein Auto checkt, dann bist du schnell aufgeschmissen oder ein Haufen Kohle los. Na klar lässt sich das Dingens ganz einfach zurücksetzen, und es bedarf keiner großen Fachkenntnis. Nur leider verstecken die Hersteller immer mehr den "Reset". Da kann man entweder Produkte dieses Herstellers nicht mehr kaufen oder man sucht Gleichgesinnte und löst gemeinsam das (eigentlich nicht nötige) Problem.:spos:
Also bitte nur noch konstruktive Beiträge und keine Vermutungen:cool:
Gruß Stefan
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo stefan,

was ich hier beschreibe ist leider mittlerweile auch in anderen bereichen normal. die hersteller rücken nur noch sporadisch daten heraus. ist leider gängige praxis. das zurücksetzen eines betriebszustandes ist aus allen möglichen zuständen möglich. so ähnlich eine nachricht vom hersteller. wie das geht... kundenservice, kundendienst, kundenzufriedenheit oder andere begriffe sind für die hersteller meist fremdwörter aus anderen Galaxieen.
hatte mich vom grauen nicht in irgend einer weise angegriffen oder bedroht gefühlt. war halt kein produktiver beitrag, so wie dieser hier auch keiner ist.

wenn ich vorher gewußt hätte das ich mit dem blöden controller und der soft nich zurecht komme.. hätt ich sicher was anderes gekauft, auch wenn es mehr gekostet hätte. wie immer im leben, hinterher ist man immer schlauer.

wollte die kiste schon vor 2 monaten wieder auf der straße haben, hatte aus anderen gründen diverse verzögerungen. zum glück läuft gerade mein el mal ohne grössere probleme.

servus, harald.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Hallo Harald - da gehe ich voll mit und kann dem wie schon zuvor angerissen voll mitfühlen.

Bleibe aber bei meiner Aussage (umso mehr) Wenn man ein geschlossenes System (das auch keine 4Million Programmzeilen im Kern hat) durch Eingabe von Betriebsparameter so abschießen kann - das auch das Kommunikationsprotokoll für die entsprechende Schnittstelle in mitleidenschaft gezogen wird.

Ist das ganz GANZ großer Mist.
Und mir fällt es schwer Pardon, viel es schwer - Bei einer Fa. Sevcon sowas anzunehmen das dem so sein solle, aber man lernt nie aus. - In dem Fall auf deine Kosten.

Wer weiß wenn am Ende mal der Hafer juckt würde ich mal den Hersteller zu einem Kommentar bitten (natürlich am Ende mit dem Hinweis das der in Form eines offen Briefes - dann auch als evtl. Abschreckendes Beispiel!

@ Stefan - das hast du wohl ein paar Sätze nur überflogen bzw. falsch zugeordnet!
Sehe keinen Grund die Sau zu treiben - noch habe ich das getan.
Nicht ich habe PC Probleme auf µC Anwendungen gemünzt. Denn geschlossene Microcontroller-Anwendungen sind vernünftig Programmiert eben Stabiler im Sinne resistenter als im Vergleich 08/15 PC-Anwendungen.
Das was einen PC unsicher macht oder "Abschissbar" sind eben seinen ganzen Weltoffnen Ports und dann die üblichen Quellcodefehler ganz zu schweigen was dann noch in der Kette danach kommt.

Controller:
Und nochmals - eben aus dem Grund kannste da eben mal nicht so eine Neue FIRMWARE reinhämmern (woher soll die auch kommen?)-
Und weil du gar nicht in die geschützten Adressbereiche reinkommen dürftest - wäre dem Pardon ist dem Sooo (!) und ist kein Fallback vorgesehen - Ist DAS ganz großer MIST.

Harald weiß ja auf was ich abzielte - und hat sicher einiges auf auf dem "Kerbholz" als manch andere hier.
Aber manchmal ist man auch vor lauter Ärger so eingestellt um nicht zu sagen vernagelt. Das man den Wald vor lauter Bäumen nicht .... so habe ich meinen Beitrag verstanden wissen wollen - wenn man natürlich was anderes lesen will.
Bitte...
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
alles klaro, Vergeben!;-)
Jetzt drück mer mal die Daumen, dass Harald das Ding wieder fit kriegt.
stefan
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo grauer,

ein ganz großer mist ist das ich wohl jetzt die falsche firmware in meinem controller habe. von sevcon bekomme ich die richtige wahrscheinlich erst am montag. bis dahin kann ich nur abwarten. dann komme ich wieder ein paar tage nicht dazu die kiste zum laufen zu bekommen. man hat ja auch noch anderes zu tun. am wochenende hätte ich zeit gehabt. also wieder eine woche vorbei ohne das das teil wieder fährt.
reaktionszeiten sind bei sevcon im bereich von wochen oder mehreren tagen. bei so manch anderen chinesischen oder amerikanischen firmen hab ich manches in wenigen stunden bekommen.
fazit: sevcon nur kaufen wenn man sich im klaren ist das man bei rückfragen zeit haben muss oder einen händler hat der sich damit auskennt. hat sich auch herausgestellt das ich keine fehler gemacht habe als ich den controller einstellen wollte. scwiz funktioniert nicht mit der 110 version, ausserdem konnte ich mit der falschen firmware den controller garnicht richtig konfigurieren. das war allerdings nicht die schuld von sevcon, das war ein händler in den niederlanden.

was soll ich auf dem kerbholz haben, kann mich nicht erinnern irgendwo schulden gemacht zu haben die nicht beglichen wurden. bitte hier um eine eindeutige aussage.

wenn ich mir was wünschen dürfte... mehr beiträge mit inhalt. weniger bla bla. und vor allem eindeutige aussagen ohne mehrdeutigem sinn. geholfen haben mir deine beiträge nicht in geringster weise.

vielleicht kannst mir ja eine quelle nennen wo ich mir eine geeignete firmware für meinen sevcon gen4 size 4, 110 v, 350 a, drehstrom asynchron motor herbekomme. dann wäre auch mal eine deiner nachrichten mit inhalt.

vielen dank im vorraus.
servus, harald.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Diesen Aussagen entnehme ich das - es tatsächlich möglich ist die Firmware selbst zu brennen:rolleyes: WOW(immer noch ungläubig)

(Also was für alle gelernt)

Hatte ja schon mal indirekt die Frage gestellt - ob du mit der (passenden Sevcon Software versteht sich ) die auch - Auslesen und als Datei sicheren kannst. Sprich hat dieses da eine entsprechende Funktion ?

Wenn ja dann muß/könnte /würde halt mal Rudi nachschauen was er im Schrank liegen hat?

(Dann wäre nur noch drauf zu achten das die Quelle und das Ziel - gleiche oder ähnliche Hardware Revisionen hat).


"Kerbholz" meinte ich natürlich nicht Selbstschuldnerisch (wie kämme ich dazu solche Feststellungen zu machen !) mehr im Postiven (sinne) - Weil nicht nur die Münze hat zwei Seiten. Du warst doch einer von denen die das HP-Lader Projekt aktiv begeglitten haben - somit auf der Habenseite:
Unseren Respekt; (Auch wenn ich keinen HP-Lader bis jetzt nutze); und andererseits
mit Zitat :
Mit Achtung auf seine vermutliche Kompetenz zu wissen was 1.Tut; 2. Das er in Bezug auf die HP-Geschichte sich auch praktisch eingebracht hat.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

so langsam bin ich dahinter gekommen was eigentlich passiert ist. wie es aussieht gibt es 2 versionen der controller, einen für permanent magnet motor und eine für "open loop" asynchronmotor. ich sollte wohl die version für asynchronmotor bekommen was auch zu meinem motor gepasst hätte. aus irgendeinem grund hab ich nun die für pm motor bekommen. der hersteller versucht jetzt eine firmware zu basteln mit der ich meinen motor betreiben kann. mit anderen worten aus einem pm controller einen open loop controller zu machen. das alleine mit der firmware. ob das gutgeht? man will erst noch testen. gibt mir dann die firmware wenn es positiv verlaufen ist.
ich befürchte da kann mir leider keiner hier weiterhelfen... natürlich könnte man die firmware von einem async motor nehmen und einspielen, schauen was passiert.
welche controller kommen als alternative in frage? DMC? hab 32 x calb in reihe. wenn die das nicht bald hinbekommen wird das teil zurück gehen.

servus, harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Volker aus Düsenburg hatte mal den kleinen Fiat Cabrio mit Sevcon-Düsenantrieb. Damals bemühte ich mich um die Reparatur, die dann von Sevcon abgelehnt wurde. Ich fand aber einen Mitarbeiter, der bereit war. Lief dann kurze Zeit. Dann wieder Panne. Ich denke, fehleranfälliger Prozessor.
Wenn es geht, verzichte ich auf Mikroprozessoren. Auch unser Atmelprogramm steigt ab und zu aus, mit denen die Hausheizung gesteuert wird...
Ob Deutsche schlechte Programmierer sind?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge