Erfahrung mit Geco42 Roller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Roland,

da du die Dinger nicht bis zum bitteren Ende gestestet hast kann eine Auskunft nur Wage sein.
Ich setzte mal Voraus das der jewielige Händler ein neuwertiges und frisch geladenes Bike gegeben hat. Wenn du mit beiden die gleiche Strecke gefahren hast, wie haben sich zum ender Test Fahrt die Akkus gemacht.

Ich stehe der Zeit nach vielen Überlegungen auf dem Standpunkt das eine gut abgestimmte CVT-Variomatik nicht schlechter sein muß, als ein von der Grundlage Effizienterer Radnabenmotor. Mit dem Vorteil auch sehr gute Steigfähigkeit zu haben - denn auf der anderen Seite ist auch auf dem Hintergrund beschänkter Akkuleistung mit den derzeitigen Radnabenmotoren entweder eine Konstruktion auf Geschwindigkeit oder auf Steigfähigkeit möglich oder eben ein Kompromiss und eben den braucht man bei CVT nicht einzugehen.
Neben den Vorteil niedriger Spizenströme bei Belastung (schnelles Anfahren/Steigung.)

Also welche Subjektive eindruck lag vor? Wie z.b auch starker Spannungabfall bei Belastung generell oder am zum ender der Testfahrt.

Da wird nämlich noch schön drüber Diskutiert.
Mangels baugleicher Fahrzeuge und Testmöglichkeit.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Vielleicht sollte man einfach mal ein Forumsinternes "E-Scooter-hillclimb" -Testival ins Leben rufen.

Ich melde mich schonmal freiwillig mit meinem LiFePo Emax an :D

Gruß
Olaf
 

Roland aus der Steiermark

Neues Mitglied
14.05.2008
13
Hallo thegrey,
Spannungsabfall war bei beiden sichtbar, aber stieg bei geringerer Belastung wieder.
Mein subjektiver Eindruck war einfach, das der Geco eine Spur spritziger war und mir mehr Spaß machte.
Der Geco ist das Privatfahrzeug (Kilometerstand ca. 2700) des "kleinen" Händlers, das er mir freundlicherweise zum Vergleich gestellt hat. Beide Fahrzeuge hatten volle Batterien.
Laut Auskunft des Händlers hat der Geco die geringere Reichweite. "schlechtere Batterien".
Was aber für meine Zwecke sekundär ist, da die Aufgabenstellung 2x 10-15 km pro Tag ist
und mit beiden Fahrzeugen problemlos machbar ist.
Entspricht meiner Meinung nach auch den Anforderungen von Gerald.


Grüße aus der Steiermark
Roland

PS. War meine erste Erfahrung mit Elektrofahrzeugen und auch Rollern ;-)
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Olaf,

> Vielleicht sollte man einfach mal ein Forumsinternes "E-Scooter-hillclimb"
> -Testival ins Leben
> rufen.

Besser nicht. Die Roller müssten ja Hunderte Kilometer weit mit benzingetriebenen Fahrzeugen zum Hill gebracht werden. Der Aufwand wäre nur weitere Umweltverschmutzung.

Meine Erfahrungen:
E-Max-S und Marburger Kaffweg:
Steigung etwa 15% (dem Gefühl nach, keine Ahnung ob das stimmt, müsste nachprüfen)
Ging nicht. Musste absteigen und den Roller mit Schrittgeschwindigkeit laufen lassen und nebenhergehen. Die Autofahrer die vorbeifuhren haben sich bestimmt gewundert wie ich den Roller so leicht laufend die starke Steigung hochschob. (Allerdings war das bereits nach ca. 25 Kilometer Fahrt.)

EVT mit 11 jährigem Sohn und Amöneburger Nebenweg (Amöneburg in Oberhessen):
Steigung ca. 12% (wieder dem Gefühl nach)
Ging nicht. Sohn musste absteigen und ich im Zick Zack hochfahren.
Zick Zack ging weil kein Verkehr. Sohn war etwas sauer weil er laufen musste.
(Nach ca. 12 Kilomter Fahrt.)


> Ich melde mich schonmal freiwillig mit meinem LiFePo Emax an

Kannst du über die LiFePo berichten? Welche (und wieviele davon) sind das genau?
Wie hat sich das Fahrzeug nach dem Einbau verändert? In Bezug auf Fahrgefühl, Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite? Was empfindest du als besser was als schlechter gegenüber den serienmässigen Batterien? Was gilt es in Bezug des Einbaus der Batterien zu beachten? Wer ist der Verkäufer und was kosten die Batterien?

Vielen, vielen Dank! (Es wäre sehr schön weiterhin im Verlauf der Benutzung zu erfahren wie deine Erfahrungen sind! Wegen Lebensdauer und so. EVT (http://www.evt-scooter.de) hat seit
August 2007 in seinem Newsflash gesagt dass sie begründet optimistisch seien im Frühling 2008 Lithiom-Ionen Batterien für ihre Fahrzeuge anbieten zu können.
Jetzt ist diese Meldung verschwunden. Ich denke sie werden gute Gründe haben.)

Grüsse, Markus

 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Roland,

[quote Roland aus der Steiermark]War meine erste Erfahrung mit Elektrofahrzeugen und auch Rollern ;-)[/quote]

würde mich sehr freuen wenn du berichtest falls du weitere Erfahrungen mit Elektrozweirädern machst. Denn das liest sich sehr schön.

Grüsse, Markus
 

Roland aus der Steiermark

Neues Mitglied
14.05.2008
13
Hallo Markus,
da ich derzeit auch auf der Suche nach einem E-Roller bin,
werde ich natürlich meine weitere Er FAHR ungen posten.
Das Problem dabei ist nur, das Angebot hier in Graz ist sehr klein .

Schwanke noch zwischen dem

GECO42, GECO42fun und
vielleicht auch noch dem
IO 1500 GT 2008
Nächste Woche ist noch einmal eine ausgiebige Testfahrt
geplant.
Werde dann die Vor- und Nachteile abwägen und
eine Entscheidung treffen.

Wobei bei meinem Bedarf von ca 10-15 km (1 Strecke) alle 3 in Frage kommen.
Der GECO42fun ist aber erst ab der WO25 wieder? verfügbar.

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland


 

topai

Neues Mitglied
07.03.2007
5
Hallo Markus

Den Kaffweg komm ich mit meinem Elektroroller auch nicht hoch, die Amöneburg schon, auch ohne zickzack bergauf zu fahren. Ich benutze nen Zokes, umgerüstet auf Ni-Cd -13Ah 50,4Volt- , mit einer geänderten Strombegrenzung von 35Ampere. Reichweite 25km Leergewicht ca. 80Kg. fährt sich leichtfüßig wie ein Verbrenner.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Hi Thomasn,

Macht das der ganze Originalkrams (Steuerung, Kabel, Motor) problemlos mit? Oder was hast du alles austauschen müssen, um das zu erreichen?

Wie teuer kam dich das?
Welchen Lader benutzt du?

Viele Fragen... *g*

Gruß,
Manuel
 

topai

Neues Mitglied
07.03.2007
5
Hallo Manuel

Die Akkus sind 12Jahre alte Sanyo 2500mAh Hochstromzellen 210Stk. Geladen wird zur Zeit mit einem schon vorhandenen Modellbauladegerät, das mit einem 24V Festspannungsnetzteil in Reihe geschaltet ist. In den Sommerfereien plane ich ein passendes Ladegerät (ICS1702) selbst zu bauen.

Die Technik im Roller ist ansonsten gleich geblieben, nur einen zusätzlichen Shuntwiderstand habe ich in die Steuerung eingebaut. Kosten 1¤, habe seit Umbau (letztes Jahr) 1100Km gefahren -alles Problemlos- bin sehr zufrieden mit dem Roller vor allem weil er mich gebraucht nur 350¤ gekostet hat nachdem ich die Akkus teilweise und den Originallader verkauft habe.

Die Akkus sind aus meinem früheren Elektrokartprojekt und somit quasi kostenfrei. Im übrigen sind diese Zellen quasi "unkapputbar" und sie haben teilweise über 1000Zykl. runter.

PS: Die Bleiakkus wogen knapp 48Kg, die NiCds ca.18Kg (210*82g + Leitung) also ist mein Roller ca. 30Kg leichter als zuvor. Die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert- 41Km/h mit Navi -Windstill 50%entladen, lt.sind es Tacho 45Km/h.

Gruß Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So jetzt fängt es an interessant zu werden - Leistungstüüning bein E-Scooter.

Frag mich nur wie lange es dauert bis wir die ersten Berichte lesen so wie in alten Kreidlerzeiten - 130 geblitzt .......

Oder E-Ghostrider macht Europa unsicher.....:joke:

Ne mal im ernst, ein bisschen mehr kannnn ja nicht schaden. Und mit einen kleinen Reset´er...
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
wenn die mikrokontroller frei programmierbar wären, könnte man sich auch eine Tastenkombination ausdenken, mit der man die Drehzahlbegrenzung aufhebt. z.B.: 2x bremse links, 2x bremse rechts und dann der power-button

Mode-Reset geschieht dann durch Ausklappen des Seitenständers *g*
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge