Georg, man kann Gas jederzeit auf Normaldruck umrechnen, oder, wie es seit längerem üblich ist, iüber das Gewicht erfassen. Dabei spielt das spezifische Gewicht keine Rolle mehr. Komprimiertes Gas hat außerdem den Vorteil, dass man damit Dieselmotoren sehr viel einfacher bauen könnte und die Umwelt gleichzeitig schonen könnte. Zudem wird bei einem Druckgasdiesel ein alles andere als unwesentlicher Anteil der mechanischen Energie extern erzeugt und fast vollständig genutzt. Dies ist also reine mechanische, meist elektrische Energie (ca. 10%) , die den Wirkungsgrad unserer gespeicherten elektrischen Energie noch übertrifft (ca. 80% Wirkungsgrad).
Cracken unter Wasserstoffatmosphäre im Reaktor ist nur das Verfahren, um zusätzliche leichtsiedende Fraktionen zu erhalten, die Trennung und Aufteilung erfolgt immer durch Destillation. Bei Schwerölen auch im Teilvakuum. Das sind zweierlei Dinge, Destillationsturm, und Reaktor.
Fischer-Tropsch ist hier das Stichwort, dabei gibt es verschiedene Verfahren. Abfall-Kunststoffe werden unter hohem Druck unter Wasserstoffzugabe "verflüssigt". Auch Batteriegehäuse, sofern sie kein Chlor enthalten. Auch hier wird ein Teil Kompressionsenergie, die oft elektrische ist, gebunden.
Insgesamt müssen wir aber die gesamte energieaufwendige Technik dem Benzin anlasten. Gerne wird von Kleinunternehmern gepanscht: Gerade im Winter wird billiges, unversteuertes Flüssiggas ins Benzin gemischt, sodass Tanken zur Qual wird und Brände bei harmlosen Unfällen oder Undichtigkeiten stark zugenommen haben. Benzin ist heutzutage genauso unsicher wie Flüssiggas pur.
Cracken unter Wasserstoffatmosphäre im Reaktor ist nur das Verfahren, um zusätzliche leichtsiedende Fraktionen zu erhalten, die Trennung und Aufteilung erfolgt immer durch Destillation. Bei Schwerölen auch im Teilvakuum. Das sind zweierlei Dinge, Destillationsturm, und Reaktor.
Fischer-Tropsch ist hier das Stichwort, dabei gibt es verschiedene Verfahren. Abfall-Kunststoffe werden unter hohem Druck unter Wasserstoffzugabe "verflüssigt". Auch Batteriegehäuse, sofern sie kein Chlor enthalten. Auch hier wird ein Teil Kompressionsenergie, die oft elektrische ist, gebunden.
Insgesamt müssen wir aber die gesamte energieaufwendige Technik dem Benzin anlasten. Gerne wird von Kleinunternehmern gepanscht: Gerade im Winter wird billiges, unversteuertes Flüssiggas ins Benzin gemischt, sodass Tanken zur Qual wird und Brände bei harmlosen Unfällen oder Undichtigkeiten stark zugenommen haben. Benzin ist heutzutage genauso unsicher wie Flüssiggas pur.