Dazu rechne ich gerade ein wenig.
Erstens, ungefähr kann man sagen, dass 1 kg Flüssig-Treibstoff 12 kWh Wärmeenergie enthält, allerdings der untere Brennwert, der obere, den wir hier nicht nutzen können, liegt 5% höher. Bei Erdgas werfen wir sogar 10% weg (ungenutzter Wasserdampf).
Erdöl lässt sich wesentlich resourcenschonender herstellen als Benzin. Das wird immer vergessen. Destilliert wird nur so stark, weil man die wertvolleren Benzinbestandteile dem Diesel stiehlt. Die Produktionsverluste darf man deshalb fast ausschließlich dem Benzin zuschlagen. Auch das andere Erdölnebenprodukt, mit dem wir voll unsere Umwelt erfreuen, Asphalt, entnehmen wir dem Rohöl. Es ist Unsinn zu sagen, bei der Dieselverbrennung entstünde mehr Kohlendioxid. Der Kohlenstoff wird so oder so verbrannt. Wird er nicht im Diesel verbrannt, finden wir ihn im Benzin wieder.
Der Hauptvorteil des Diesels liegt in seinem dem Benziner haushoch überlegenen Wirkungsgrad im unteren Teillastbereich. Bei Vollast sind manche Benziner besser.
Der Ruß ist das Dieselproblem.
Methan enthält ca 14 kWh pro kg. Da unsere Stadtwerke heute gerne zu unseren Ungunsten pantschen, sollte bei einem Nichtlügenbaron der Stadtwerke nachgefragt werden. Stickstoff, Luft und anderen Mist pantschen die dazu. Die Düsseldorfer liegen da noch sehr gut (Wobbe-Index). Nachts ist das Gas besser als tagsüber.
Ich fände ja die Druckeinblasung von Erdgas statt Diesel in einen Dieselmotor ideal. niemand wagt sich daran. Das gäbe einen ernormen Wirkungsgrad und einfachere, sauberere Triebwerke. Konnte ich noch niemanden für begeistern.
So bleibt allenfalls die Einspeisung eines Teils Erdgas oder Flüssiggas in das Ansaugsystem eines Diesels, was man dann Zündstrahldiesel nennt, weil das Gas von sich aus nicht zündet. Ich finde, wir sollten uns mal beim TÜV am Vogelsangerweg und vor allem bei den Stadtwerken schlau machen, der Umbau wird sonst zu teuer. Die wenigen Komponenten sind eigentlich billig herzustellen.
Vor allem müssen wir noch mal ausgiebig den Adolf interfiefen. Ich habe auch noch so einen Oldtimer, den ich gerne umrüsten würde.
Bernd