Ente das perfekte E Auto? - Elektroauto Forum

Ente das perfekte E Auto?

Responsive Image

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
3000 Touren für Tempo 45 sind natürlich recht passabel. Totaler Freilauf ohne schleifende Kupplung. Der E-Motor kann dauernd mitlaufen. 8000Touren entspricht 120km/h.

Das habe ich alles nicht gewusst, ich hatte mich auf den Lagerwechsel hinten konzentriert.
 

TonisGarage

Neues Mitglied
31.03.2010
9
Man lernt nicht aus. Bei Atkinson ist mir zuerst auch nur Rowan Atkinson eingefallen :).

So long, Toni
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Expansionsverhöltnis sollte von 9,5?? auf 13 vergrößert werden, durch Abschleifen der Zylinder um irgendwas um die zwei mm. Die Einlassnocke müsste dabei um ca. 60 Grad verlängert werden. Auspuff bbleibt ungändert, keine schärferen Nocken.
Leistung: nur noch 80% der ursprünglichen, bei geringerem Verbrauch. Das ententypische Geröhre bei schiebendem Motor wird dann unüberhörbar, kommt aber selten vor.
Rechnung: 25% Kompressionsverminderung von 13 macht 9,5. Also arc cos (2*25%) macht 60 Grad. Effektiver Hub ist dann 75%. Der theoretische thermische Wirkungsgrad steigt von59% auf 64%. 1-(1/13)^0,4 0,4 ist kappa-1
Insgesamt wird der Motor entlastet. Wer nen Turbo hat, immer feste dran!
Nockenwelle nur verdrehen:peng, peng, peng.


Mein Ami Super verbrauchte zwischen 6 und 2 Liter Öl ab Werk. Ab 3 Litern bauten die mir neue Kolben ein. Viermal passiert. ich war kein wüster Fahrer und fuhr nur selten 160.
Citroen hatte damals zu Recht alle Zitronen dieser Erde verdient.
War wohl die Rache der sozialistischen Belegschaft am Quai de Javel.
 

Anmelden

Neue Themen