Das Expansionsverhöltnis sollte von 9,5?? auf 13 vergrößert werden, durch Abschleifen der Zylinder um irgendwas um die zwei mm. Die Einlassnocke müsste dabei um ca. 60 Grad verlängert werden. Auspuff bbleibt ungändert, keine schärferen Nocken.
Leistung: nur noch 80% der ursprünglichen, bei geringerem Verbrauch. Das ententypische Geröhre bei schiebendem Motor wird dann unüberhörbar, kommt aber selten vor.
Rechnung: 25% Kompressionsverminderung von 13 macht 9,5. Also arc cos (2*25%) macht 60 Grad. Effektiver Hub ist dann 75%. Der theoretische thermische Wirkungsgrad steigt von59% auf 64%. 1-(1/13)^0,4 0,4 ist kappa-1
Insgesamt wird der Motor entlastet. Wer nen Turbo hat, immer feste dran!
Nockenwelle nur verdrehen
eng, peng, peng.
Mein Ami Super verbrauchte zwischen 6 und 2 Liter Öl ab Werk. Ab 3 Litern bauten die mir neue Kolben ein. Viermal passiert. ich war kein wüster Fahrer und fuhr nur selten 160.
Citroen hatte damals zu Recht alle Zitronen dieser Erde verdient.
War wohl die Rache der sozialistischen Belegschaft am Quai de Javel.