endgeschwindigkeit erhöhen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich werd das el wohl erst mal noch eine weile behalten und ein wenig mit ausprobieren, außer ich bekomme ein gutes angebot dafür!

nun wollte ich erstmal die höchstgeschwindigkeit von 50Km/h auf 60Km/h erhöhen und auch auf 60Km/h Anmelden, kann mir jemand sagen wo dieses eingestellt wird?

danke im vorraus

gruß
Fronk
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
2 Möglichkeiten:

Die erstere war in meinem El bereits durchgeführt und vom Vorbesitzer eingetragen.

...ganz einfach mit einem zusätzlichen 6V-Akku auf 42V Systemspannung erhöhen, Ladetechnik anpassen. Schaltbarer Speedwiderstand.


oder (besserer Wirkungsgrad):

Kettensatz v. Fa. Kürten mit etwas längerer Übersetzung 14/70 und Umklemmen des Compoundfeldes auf volle 36V. Kein Speedwiderstand bzw. Schalter.

63km/h sind auch möglich, dann aber Tacho über 60 nötig.


Gruß

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
das muß doch auch eine andere möglichkeit geben!
wenn ich vollgas fahre, also 50 km/h dann wird doch irgend wo der Strom begrenzt!

auf jeden fall fließt ja bei 50 Km/h nicht der volle strom!
ist da nicht irgend ein poti oder sowas für zuständig?
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...na klar:
Der Strombegrenzer unter dem Sitz hat ein weiteren Trimmer für die Endgeschwindigkeit...

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
super

den such ich!

kann mir jemand sagen welcher das ist?

Der Link wurde entfernt (404).
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Der Strombegrenzer begrenzt das Moment (beim Anfahren), der Spannungsbegrenzer die Endgeschwindigkeit. Kannst zum Testen
die Platine abziehen, dann wird gar nicht´s begrenzt. Mußt dann aber
vorsichtig gasgeben, damit es keine Schäden gibt.
Vorsicht Suchtgefahr !!!
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
das wollte ich ja auch nicht!
is bestimt klasse, aber ich möchte nur die geschwindigkeit etwas höher drehen!
kann mir denn niemand sagen welcher poti das ist?
 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo Fronk,
wie ich auch schon mehrmals in diesem Forum geschrieben habe, hängt bei fester Übersetzung die Geschwindigkeit von der Spannung und das Drehmoment (Bergsteigfähigkeit, Beschleunigung) vom Strom ab. Mit dem Poti am Strombegrenzer kann für bestimmte Anwendungen die Geschwindigkeit reduziert werden. Bei normalen Fahrzeugen ist das Poti auf Maximum. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen muß entweder die Spannung oder die Übersetzung (Kettensatz) geändert werden. Beim Triege-Motor besteht auch die Möglichkeit den Motor mit Gegencompoundierung zu betreiben. Diese Möglichkeit haben wir aber schnell wieder verworfen, weil dadurch der Kohlenverschleiß exorbitant steigt. Die Kohlen halten dann nur wenige 1.000km an Stelle von mehreren 10.000km ( normal 50.000km - 80.000km).

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
danke

was für eine übersetzung müßte ich denn wählen um etwa 60 Km/h zu erreichen?

und was für eine kette und kettenräder sind da zu empfehlen?

Gruß
Fronk
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...bei 36V und vollem Feld wird 14/70 immer wieder gerne genommen.
Für 48V hat man mir 12/70 empfohlen, montiert habe ich die Kettenräder allerdings noch nicht.
Für den FactFour gelten andere Übersetzungen...

Gruß

 

Anmelden

Neue Themen