EnBW-Online-Umfrage zur Ladeinfrastruktur



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/elwebnews2009&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=3516


Aus dem Inhalt:

Der Zugang zu den EnBW Ladestationen erfolgt heute über die Elektronauten-Ladekarten, für die der Kunde einen Vertrag mit der EnBW abschließt.

Bitte kreuzen Sie die zwei für Sie attraktivsten Tarifoptionen an.

Grundgebühr pro Monat: 50 € + Ladepreis pro Stunde 0 € (Flatrate)
Grundgebühr pro Monat: 30 € + Ladepreis pro Stunde 1 €
Grundgebühr pro Monat: 15 € + Ladepreis pro Stunde 2 € (inkl. 5h/ Monat gratis laden)
Grundgebühr pro Monat: 10 € + Ladepreis pro Stunde 2 € (aktueller Tarif)
Grundgebühr pro Monat: 6 € + Ladepreis pro Stunde 3 €
Grundgebühr pro Monat: 2 € + Ladepreis pro Stunde 4 €
Grundgebühr pro Monat: 0 € + Ladepreis pro Stunde 5 € (aktueller Prepaid-Tarif)

11 Bereits jetzt gibt es zusätzlich das Angebot mittels einer Prepaid-Ladekarte (mit einem Guthaben von 25€ oder 50€) bargeldlos an EnBW Ladeinfrastruktur zu bezahlen. Würden Sie sich einen anderen Betrag wünschen? Falls ja, an welchen haben Sie da gedacht?

[size=x-large]5Euro pro STUNDE ???[/size] :confused:
... hat man als "Elektronaut" geld zuviel ???

Grundgebühr pro Monat: 50 € + Ladepreis pro Stunde 0 € (Flatrate) ... rechnet sich fuer eine Durchschnitts-EV erst ab 1300km im Monat ... ???
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Für 5 € pro Stunde kann man mit 22 kW laden. Wo ist das Problem? Ich bin kein Freund der ENBW, aktuell zahle ich 25-27 ct/kWh für ENBW Haushaltsstrom. Sind halt besondere Elektronen drin.

Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hat zumindest den Vorteil daß die Fahrzeuge mit Spielzeugladern weg bleiben und die Säulen recht schnell wieder frei werden.

Den Preis kann ich selbst beim El verschmerzen, nach 50 min hab ich wieder vollgeladen. Tazzari kann übrigens auch da der Anschluß für den Zusatzlader ja optional bestellbar ist.

Gruß

Roman
 

Huggi

Neues Mitglied
12.04.2011
27
[size=x-large]5Euro pro STUNDE ???[/size] :confused:
... hat man als "Elektronaut" geld zuviel ???

eindeutig [size=x-large]Ja[/size] , wie auch die vorangegangenen Beiträge zeigen :-(

... oder anders gesagt: [size=x-large]1 [/size]Normalladung für für 30 - 40 Euro :hot:

Wenn "man" schon nicht verhindern kann, das Leute sich so was leisten, kann man wenigstens versuchen die Nutzung zu erschweren und somit die Interresenten auf den Kreis der Zahlungskräftigen Kundschaft beschränken.
Und somit die Investitionen auf Jahre dehnen .... usw. usw.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin allerseits,

Ja Ich bin jetzt auch wieder MOBIL !!

Danke nochmal an Gero,

Samstag war Einbautag für den Schnelllader und bei der Gelegenheit
gab es dann auch gleich den legendären Bordcomputer von Gero ( der aus dem EL )
insofern lässt "die alte Heimat" Grüssen.
Da Ich Mitglied im Drehstromnetz bin, lässt mich die ENBW völlig kalt.

5 Euro für ne Stunde Laden Zahlen wir auch auf dem Campingplatz in DK,
( gut wir dürfen da natürlich länger Laden für 5 Euro, aber es kommt auf das selbe raus )
insofern würde für mich so eine Karte mit 0 Euro Grundgebühr für
die 2 mal im Jahr wo Ich so etwas brauche Entscheiden.
Roman wie war das noch gleich ? Da brauchst du einen speziellen Typ 2 Stecker
auf 16 Ampere Drehstrom ?? Da müssen wir die Tage mal Telefonieren

Gruß Tom
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nur noch nicht umbenannt - die Testen nur schoooon die Software für die Tesla-Fahrer die nehmen sich die 50€ Monatsflat:joke: Und wie hieß es im Lied ....fahrn fahrn auf der Autobahn....
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wollte in der stresemannstrasse laden, ist ja nur ein neues kleines stadtgebiet für superreiche entstanden und ist ja nur touristen- und kindermagnet da oben, aber fehlanzeige im umkreis von 2km, das ist in stuttgart wohlgemerkt. halt doch, eine säule gabs dort, mit 10 ungenutzten pedelecs ohne stellplatz.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hy jungs,
wieso können die anbieter nicht einfach für 1,00 euro 2kw rauslassen??
egal mit welcher geschwindigkeit geladen wird??
dann wäre vermutlich auch die nachfrage grööößer....
zweitens, wäre es sinnvoll, bei verschiedenen anbietern tanken zu können,
aber davon kann man wohl nur träumen... denn das wäre ja
im sinne des kunden, und nicht im sinne des verdienstes
also bleibt uns wie schon weiter oben zu lesen
die drehstromliste, also
IN JEDES DORF IN DEUTSCHLAND MIT MEHR ALS 100 HÜTTEN
GEHÖRT EINE DREHSTROMKISTE
dann klappt das auch mit dem nach(barn)laden
bye wolle
PS: bei mir ladeten drei in den letzten 2 wochen..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Ladegeschwindigkeit ist doch entscheident, wenn nur 2 Fahrzeuge am Tag laden können dann wird weniger verdient als wenn 10 Fahrzeuge am Tag laden können.

Die Fahrzeughersteller verhindern im Moment selbst einen Ausbau der Ladeinfrastruktur wenn sie keine vernünfigen Lgdegeräte ins Fahrzeug bauen.

Neue Säulen wirds nur geben wenn damit in absehbarer Zeit was zu verdienen ist.

Gruß

Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Klar ist das schon ein heftiger Preis. Aber wenn man dabei wenigstens mit bis zu 22kW laden kann, kommt es den Schnelllladern, die ja wohl eher mals Langstrecke fahren, entgegen. Stadtparker und Pendler mit ICCB-Ladekabel erreicht man wohl eher nicht. Irgendwie ist die Zielgruppe der Elektromobilität ist wohl nicht ganz klar. Ober man rechnet eben doch mit freien Schuko an jedem Supermarkt ...

Noch gemeiner wird es, wenn man zusätzlich die Nutzungstechnik und zusätzliche Übertragungskosten dem E-Mobilisten aufbürdet und dann noch die Ladeleistung auf 11kW begrenzt ...
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Mit Säulen ist nichts zu verdienen, mit Benzin nicht und auch nicht mit Strom.

Die Tankstelle lebt von Pommes, Brötchen und der Bildzeitung. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die sich gegen Steckdosen querlegen mit den phantasiereichsten Erklärungen.

Eine Drehstromkiste im Dauerlauf, die Autos stehen stundenlang Schlange, setzt im Monat gerade mal 800 Euro um und belegt dabei meist drei Parkplätze, falls die Wartenden draussen auf der Straße stehen.

Im Spielkasino nachgefragt: "Um Gottes Willen, die blockieren stundenlang meine Parkplätze. Wer hier länger als eine halbe Stunde rumhängt, dem spendier ich nen Kaffee und wer dann nicht geht, den werf ich raus."

Einzig auf dem Caravanstellplatz sind wir beliebt: "Klasse, den Platz kann ich gleich dreimal pro Tag vermieten. Das ist mir die 16A Sicherung wert."

Für Hypermarche lohnt sich die Sache, die spendieren uns sogar CHAdeMO, aber für sowas sind unsere Süpermärktchen zu klein(kariert).

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
gerade mit dem zuständigen entscheider der stadtwerke von "deutschlands blauster stadt" telefoniert. ich hatte vorgeschlagen, daß er eine chademo-säule hinstellt die nebenbei auch noch zoe, tesla und smart laden kann und auf die e8energy flex hingewiesen.

er sagte: "wollen wir nicht, sie haben eine anfrage von einer! car-sharingfirma die wollen eine säule für ihr auto." diese säule wird wohl weggesperrt im parkhaus und man benötigt eine RFID oder man kann anrufen und kann wie immer nur deutsche autos laden.

er hatte keine ahnung was gleichstromladung ist, gleichzeitig wisse er aber darüber bescheid. ich habe hier das anforderungsblatt vor mir liegen. daraus geht hervor, daß weder bekannt ist was gleichstromladung noch daß ION/C-Zero/I-Miev dasselbe auto ist.

soviel zum aktuellen stand. ich habe ihn an e8energy verwiesen, er möge sich nach dem modell flex erkundigen.

wahnsinn... und genau so geht das in allen anderen deutschen großstädten ebenfalls.

PS: er war gänzlich uninteressiert sich bei mir mal vor ort einen LEAF und C-Zero nebeneinander anzuschauen und mal Probe zu fahren. Die Chademo vom Nissan-Dealer Wurst wollte er sich NICHT anschauen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Die Chademo vom Nissan-Dealer Wurst wollte er sich NICHT anschauen.

Btw, ich würde sie mir gerne nicht nur anschauen, sondern dort auch mal laden :xcool:

Kann dort jeder laden, auch jemand ohne Nissan? Braucht man eine RFID Karte dazu? Auf Lemnet steht, dass keine Stromkosten anfallen, dafür aber 0,2€/Minute Parkgebühr. Wie wird das abgerechnet?

man korrigiere mich. ich glaube 5 euro fürs vollmachen in 30 minuten. das nimmt glaub niemand so genau. nix rfid. einfach reingehen und sagen, daß man laden will, saft kommt. ausserhalb der ö-zeiten: user otto möller anschreiben, der kennt sich aus! oder wurst anrufen.

ausser den EVUs darf wohl niemand strom verkaufen (ich wittere rechtliches unheil in deutschland), also vermietet man den chademo-stellplatz.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Der Haken ist, zumindest bei uns im Kreis Bergstraße, daß die Regulierungsbehörde reinkommt und sich aufspielt wie der Pizza Pate aus Palermo. Sinngemäß ein Drittel Ich, ein Drittel die Regulierungsbehörde und ein Drittel für den Verteilnetzbetreiber, bei uns der VNB. Vom Rest (welchem Rest?) wollen die dann noch Idiotensteuer, also verschiedene Kleckerbeträge für sinnvolle und kulturell notwendige Dinge wie die Förderung der rückwärtsschwimmenden Wanderkrähe.

Wer da meint, Stromverkaufen geht nur wenn man einen italienischen Pass hat, liegt nicht so verkehrt.

Die Alternative wäre, analog zum gemeinnützigen Verein zum gemeinsamen Konsum von Hanf (den gibt es wirklich und die kiffen unter Polizeiaufsicht, legal), ein gemeinnütziger Verein zum gemeinsamen Erzeug und Verbrauch von elektrischer Energie alternativer Darreichungsform.

Die Darreichungsform, beispielsweise so um die 120V und um die 60 Hz und Nema Stecker, ... es wäre auch legal den selbstgemachten mit Strom aus der Steckdose zu strecken. Verkaufen geht nicht, da ist die Gemeinnützigkeit futsch und das Geld für die Witwen und Waisenkasse (so heißt Schutzgeld auf italienisch) bekommen wir nie und nimmer zusammen. Unsere Kosten dürfen wir aber, beispielsweise aus Mitgliedsgebühren decken und es darf auch ein nicht eingetragener Verein sein, wie beispielsweise die SPD und die Piratenpartei.

Mir geht da der "Auto Elektrische Teetrinker Club" durch den Kopf, eine Verballhornung von CHAdeMO die noch vor dem ADAC im Telefonbuch kommt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Als Möchtegernpirat müsste ich ja eigentlich für die Flätträit sein. Aber mir spukt mehr im Kopf, die Energiewende Wirklichkeit werden zu lassen und sekundäre elektrische Energie steuer- und netzbenutzungsfrei einem freien dezentralen Markt zu überlassen.
Dazu kann man auch Gesetze ändern.

Unsere Ausbeutermafia zu entmachten, ist dabei ein vordringliches Ziel und ein Weg dahin kann durchaus sein, wenn wir uns den Freibeutern anschließen.

Klaus Störtebecker widersetzte sich auch dem Hansemonopol und unterstützte tatsächlich die Witween und Waisen.

Die Freiheitsbewegung brauchte noch Jahrhunderte und wird vermutlich noch ein paar weitere Jahrhunderte brauchen, ehe sie dem Raubrittertum an unserer Staatsspitze Einhalt gebieten kann.

Ich hoffe ja immer noch, die Angela auf unsere Seite ziehen zu können. Ein paar passende Aussagen hat sie ja schon gemacht und an der richtigen Stelle säße sie auch schon...
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Zur Info:

Es gibt eine Vereinbarung zwischen der EnBW und Ladenetz. Man kann mit der RFID Karte von Ladenetz.de an Ladesäulen der EnBW laden. Ich habe es heute in Göppingen und Kirchheim/Teck mit einer Ladenetz Karte der AÜW probiert, welche in der Ich-tanke-Strom Mappe dabei war. Auch wenn dies meines Wissens nirgendwo public gemacht wurde: Es geht :hot:

Bei Start zeigt das Display der EnBW Ladesäule an: Ihr Tarif, Type2 0€ und Schuko 0€ :xcool:

Ladenetz.de scheint mir immer wichtiger zu werden. Ich glaube die einzelnen Betreiber von Ladestationen haben endlich realisiert, dass nicht jeder Betreiber seine eigene RFID Karte herausgeben kann, sondern dass man mit einer gemeinsamen Karte möglichst Zutritt zu allen Ladestationen bekommen muß. Und dann später mal auch zusammen die Ladegebühren abrechnen kann.

Im Rahmen des EMiS Projektes (Elektromobilität im Stauferland) werden in Raum Göppingen/Schw. Gmünd derzeit rund 32 Ladestellen aufgebaut. Diese sollen in Zukunft dann auch per Ladenetz.de Karte genutzt werden können. Ich habe heute eine der ersten Ladestellen davon in Süssen getestet. Noch mit einer geliehenen Karte vom Bürgerbüro dort. Die Ladung dort (ausschliesslich Typ2) hat einwandfrei geklappt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist prima, da man mit ich tanke Strom auch RWE und Ladenetz.de nutzen kann ist man ja jetzt prima ausgerüstet.

Gruß

Roman
 

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