Hallo,
ich habe bei mir in meinem Elektroauto-Umbau ein EMUS BMS verbaut (34 3,3V Zellen in vier Gruppen, 4 CAN Module, CAN TC-Lader). Eigentlich hatte ich mich dazu entschlossen, weil mir die vielen Einstellmöglichkeiten des BMS gefielen und ich von einem angeblich guten Support gelesen hatte. Und dann dachte ich: ein BMS, das schon einige Jahre am Markt ist dürfte ausgereift sein. Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigte das es Wochen dauerte, bis die Zellmodule endlich störungsfrei liefen. Ich hatte Gelegenheit, die Akkus 15 mal ein und wieder auszubauen, ehe der letzte Störeinfluss beseitigt war.
Der vor dem Kauf sehr aktive EMUS Support war nach dem Kauf nicht mehr wiederzuerkennen. Mails wurden nach Lust und Laune, am besten aber gar nicht beantwortet, wenn es mal schwierig wird und etwas mehr gefragt ist, als die Dinge, die in der Dokumentation stehen. Wenn man besonders häufig nachfragt, bekommt man versprochen, das ein Ticket aufgemacht wird und das Problem bis zum nächsten Monat gelöst ist. Was dann natürlich wieder ins Leere führt. Ich habe das Gefühl, das man als Einzelkunde da entbehrlich ist...
Wie gesagt hatte ich genug Gelegenheit, das System unter der Bedingung "zwischenzeitlich verlorene Zellkommunikation" zu testen. Und nun das Problem, welches ich beobachtet habe und welches ich für sehr gefährlich halte:
Bei verlorener Zellkommunikation und angeschlossenem CAN-Lader läd das EMUS in der Balancing-Phase munter weiter! Es trennt weder den CAN Lader über die Software noch wird der Ausgang deaktiviert, der das Ladegerät im Notfall abschalten soll (PF10)! Zuerst hatte ich gedacht, das einfach nur die Monitorwerte fehlen, das BMS aber die Zellspannungen kennt und deswegen weiterläd. Das war nicht so, die Zellen lagen bereits deutlich über der Ladeschluss-Spannung und das BMS hätte noch Stunden weitergeladen.
EMUS Support: Keine Reaktion seit zwei Monaten.
Gibt es jemand, der mit dem EMUS mit CAN Lader Erfahrungen hat? Ich traue mich so jedenfalls nicht, das Fahrzeug beim Laden aus den Augen zu lassen...
Viele Grüße
Ernst
(der beim nächsten mal ein anderes BMS nimmt, versprochen.)
ich habe bei mir in meinem Elektroauto-Umbau ein EMUS BMS verbaut (34 3,3V Zellen in vier Gruppen, 4 CAN Module, CAN TC-Lader). Eigentlich hatte ich mich dazu entschlossen, weil mir die vielen Einstellmöglichkeiten des BMS gefielen und ich von einem angeblich guten Support gelesen hatte. Und dann dachte ich: ein BMS, das schon einige Jahre am Markt ist dürfte ausgereift sein. Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigte das es Wochen dauerte, bis die Zellmodule endlich störungsfrei liefen. Ich hatte Gelegenheit, die Akkus 15 mal ein und wieder auszubauen, ehe der letzte Störeinfluss beseitigt war.
Der vor dem Kauf sehr aktive EMUS Support war nach dem Kauf nicht mehr wiederzuerkennen. Mails wurden nach Lust und Laune, am besten aber gar nicht beantwortet, wenn es mal schwierig wird und etwas mehr gefragt ist, als die Dinge, die in der Dokumentation stehen. Wenn man besonders häufig nachfragt, bekommt man versprochen, das ein Ticket aufgemacht wird und das Problem bis zum nächsten Monat gelöst ist. Was dann natürlich wieder ins Leere führt. Ich habe das Gefühl, das man als Einzelkunde da entbehrlich ist...
Wie gesagt hatte ich genug Gelegenheit, das System unter der Bedingung "zwischenzeitlich verlorene Zellkommunikation" zu testen. Und nun das Problem, welches ich beobachtet habe und welches ich für sehr gefährlich halte:
Bei verlorener Zellkommunikation und angeschlossenem CAN-Lader läd das EMUS in der Balancing-Phase munter weiter! Es trennt weder den CAN Lader über die Software noch wird der Ausgang deaktiviert, der das Ladegerät im Notfall abschalten soll (PF10)! Zuerst hatte ich gedacht, das einfach nur die Monitorwerte fehlen, das BMS aber die Zellspannungen kennt und deswegen weiterläd. Das war nicht so, die Zellen lagen bereits deutlich über der Ladeschluss-Spannung und das BMS hätte noch Stunden weitergeladen.
EMUS Support: Keine Reaktion seit zwei Monaten.
Gibt es jemand, der mit dem EMUS mit CAN Lader Erfahrungen hat? Ich traue mich so jedenfalls nicht, das Fahrzeug beim Laden aus den Augen zu lassen...
Viele Grüße
Ernst
(der beim nächsten mal ein anderes BMS nimmt, versprochen.)