EMUS Probleme, CAN Lader schaltet im Störfall nicht ab.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Pentacon

Neues Mitglied
13.05.2020
5
Hallo,

ich habe bei mir in meinem Elektroauto-Umbau ein EMUS BMS verbaut (34 3,3V Zellen in vier Gruppen, 4 CAN Module, CAN TC-Lader). Eigentlich hatte ich mich dazu entschlossen, weil mir die vielen Einstellmöglichkeiten des BMS gefielen und ich von einem angeblich guten Support gelesen hatte. Und dann dachte ich: ein BMS, das schon einige Jahre am Markt ist dürfte ausgereift sein. Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigte das es Wochen dauerte, bis die Zellmodule endlich störungsfrei liefen. Ich hatte Gelegenheit, die Akkus 15 mal ein und wieder auszubauen, ehe der letzte Störeinfluss beseitigt war.
Der vor dem Kauf sehr aktive EMUS Support war nach dem Kauf nicht mehr wiederzuerkennen. Mails wurden nach Lust und Laune, am besten aber gar nicht beantwortet, wenn es mal schwierig wird und etwas mehr gefragt ist, als die Dinge, die in der Dokumentation stehen. Wenn man besonders häufig nachfragt, bekommt man versprochen, das ein Ticket aufgemacht wird und das Problem bis zum nächsten Monat gelöst ist. Was dann natürlich wieder ins Leere führt. Ich habe das Gefühl, das man als Einzelkunde da entbehrlich ist...

Wie gesagt hatte ich genug Gelegenheit, das System unter der Bedingung "zwischenzeitlich verlorene Zellkommunikation" zu testen. Und nun das Problem, welches ich beobachtet habe und welches ich für sehr gefährlich halte:

Bei verlorener Zellkommunikation und angeschlossenem CAN-Lader läd das EMUS in der Balancing-Phase munter weiter! Es trennt weder den CAN Lader über die Software noch wird der Ausgang deaktiviert, der das Ladegerät im Notfall abschalten soll (PF10)! Zuerst hatte ich gedacht, das einfach nur die Monitorwerte fehlen, das BMS aber die Zellspannungen kennt und deswegen weiterläd. Das war nicht so, die Zellen lagen bereits deutlich über der Ladeschluss-Spannung und das BMS hätte noch Stunden weitergeladen.

EMUS Support: Keine Reaktion seit zwei Monaten.

Gibt es jemand, der mit dem EMUS mit CAN Lader Erfahrungen hat? Ich traue mich so jedenfalls nicht, das Fahrzeug beim Laden aus den Augen zu lassen...

Viele Grüße

Ernst

(der beim nächsten mal ein anderes BMS nimmt, versprochen.)
 

Anhänge

  • Charging_100% Balancing.jpg
    Charging_100% Balancing.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 386

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo ernst,
ich hab leider (oder vieleicht gottseidank?) keine erfahrung mit emus,
würde dir aber aus anderen erfahrungen mit "support" mal vorschlagen,
mit anwalt zu drohen, der schadenersatz für "durch das bms deffektierte zellen"
einklagen könnte,,,,,
hat in meinem falle (allerdings nicht bei emus und nicht wegen bms + zellen) innerhalb kürzester zeit zum erfolg geführt,,,
bye wolle
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hallo Ernst,
ich setze das EMUS schon seit 6 Jahren ein, sind mittlerweile sehr viele Fahrzeuge die damit rumfahren und sehr zufrieden sind.
Man muss einige Regeln befolgen wie Du bemerkt hast und vor allem das Teil richtig programmieren damit es das macht was man erwartet.
Hab nur den Tipp die Seite mit den Zellwerten noch mal genau zu betrachten und kritisch zu prüfen ob da alles stimmt.

Gruß

Jürgen
 

Pentacon

Neues Mitglied
13.05.2020
5
Hallo Jürgen,

ja, die Programmierung ist komplex, aber das war für mich ja auch eher ein Argument das BMS zu kaufen. Ich programmiere gern :) . Die Parameter passen und wenn die Zellkommunikation fehlerfrei läuft, dann läuft der gesamte Ladevorgang auch ohne Probleme bei mir durch.

Das Problem ist einfach die Tatsache, das das EMUS bei gestörter Zellkommunikation den CAN Lader einfach nicht abschaltet und die Akkus dadurch überläd. In dem angehängten Foto sieht man das gut: die Information über die Spannung des Akkus ist nicht mehr da und trotzdem bleibt der CAN Lader eingeschaltet. Das war auch die Situation, bei der ich die überschrittenen Zellspannungen an den Zellen selbst messen konnte.

Das gefährliche dabei ist, das man dieses Verhalten bei einem sonst intakten System erst dann bemerkt, falls die Zellkommunikation durch irgend einen Einfluss gestört wird. Und wer sagt mir, das nicht mal so ein Zellmodul gerade dann kaputt geht, wenn ich lade. Genau dafür habe ich das BMS ja, das so etwas nicht passieren kann.

Viele Grüße

Ernst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Naja wenn die Kommunikation gestört ist wie soll der Lader dann wissen wann er abschalten soll, wenn kein Relais dran ist das bei gestörter Kommunikation abschaltet dann ist das System Schrott.

Gruß

Roman
 

Pentacon

Neues Mitglied
13.05.2020
5
So, mal eine Aktualisierung: Das Problem ist nach einer Anpassung der Firmware durch den EMUS-Support jetzt behoben. Wer also ein EMUS BMS G1 mit CAN Ladern nutzt, sollte schauen, ob die Lader auch bei einem Kommunikationsfehler abschalten (z.B. einfach einmal an einer Stelle das Kommunikationskabel zwischen zwei Zellmodulen abklemmen). Schaltet das BMS die Lader nicht ab, sollte man sich an EMUS wegen des Firmwareupdates wenden.

Viele Grüße

Ernst
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Servus zusammen!

Ich hänge mich mal hier dran, weil es bei mir auch um die Kommunikation mit dem EMUS BMS geht. Ich möchte Informationen über die serielle Schnittstelle abrufen und mit einem Arduino einlesen, welcher dann meine Fahrzeuganzeigen ansteuert.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Es gibt ja eine Dokumentation hier: https://emusbms.com/files/bms/docs/Emus_BMS_Serial_Protocol_v2.0.6.pdf
Diese ist jedoch relativ theoretisch und ich bekomme es bislang nicht hin, etwas von den empfangenen Daten zu interpretieren. Es sollte ja auch ohne Anforderung der BB1 - Sentence zyklisch gesendet werden, was auch passiert. Ich habe nun einfach einmal Bytes in 8er - Gruppen eingelesen, in der Erwartung dort ASCII - Codierungen vorzufinden. Leider ist dem jedoch nicht so, ich bekomme z.B. Folgendes (Einzelne Bytes, von meinem Programm durch ";" seperiert und in 8er - Gruppen):


167;159;159;159;159;159;159;147;
149;167;141;117;229;235;89;87;
157;167;159;159;167;159;159;167;
159;159;159;159;167;159;159;175;
170;118;251;159;155;157;167;118;
251;159;155;157;167;145;151;175;
85;118;251;159;155;157;167;159;
159;167;123;143;229;235;0;170;
167;115;115;115;121;167;159;175;
117;167;159;159;159;147;123;115;
115;115;115;115;115;115;115;167;
159;159;167;159;159;167;159;159;


Kommt aus folgendem Code:


byte A [10] = {0};
...
Serial1.begin(57600);
...
if (Serial1.available() >= 8)
{
for ( i=0; i<8; i++) {
A = Serial1.read();
Serial.print(A);
Serial.print(";");
Serial1.flush();
}


Bitte um Hinweise, falls euch in meinem primitiven Erstversuch irgendwo einen Denkfehler auffällt, oder wenn ihr schon erfolgreiche Erfahrungen einbringen könnt.

Danke und Viele Grüße,
Sebastian
 

Pentacon

Neues Mitglied
13.05.2020
5
Hallo Sebastian,

erst einmal: das was Du vor hast funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe, nachdem mein EMUS vernünftig lief so einen Arduino-Rechner gebaut, hauptsächlich, damit ich variabler das Laden beenden kann und über ein GSM Modul auch erfahre, wie es dem fahrzeug so geht :)

Hier der Code, den ich zum Einlesen benutze:

void Daten_Einlesen()
{
while (Serial3.available())
{
rc = Serial3.read(); // Zeichen einlesen
Zeichen[ndx] = rc; //Zeichen in Array schreiben
ndx++; //nächster Pointer
if (rc == '\n' || ndx == BUFLEN -1) // Zeilenvorschub erkannt oder Buffer voll
{
newData = true;
Zeichen[ndx] = '\0'; // Null anhängen, damit Textarray verarbeitet werden kann
ndx=0;
}
}
}

Damit kannst Du Dich ja erst einmal beschäftigen und schauen, wie Du das bei Dir umsetzt. Den eingelesenen String kannst Du dann weiter verarbeiten, je nachdem mit welchem Bezeichner er beginnt. Für meine Zwecke brauchte ich auch keine Zeichen senden, die periodisch übertragenen Daten sind ja schon recht vollständig.

Für die reine Anzeige der EMUS-Parameter kann ich DIr aber die EMUS-Lösung für Android oder IOS empfehlen. Im Car-PC geht das bei mir (mit direkter USB Verbindung) hervorragend.
Viele Grüße
Ernst
 
  • Like
Wertungen: Se11001

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Hallo Ernst!

Danke erst einmal für deine prompte Antwort.

Wenn ich die Daten direkt als String einlese, bekomme ich leider auch mit deinem Code nur "Pallerwatsch":
"⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮Wv۟⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮y⸮⸮VUv⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮", verstehe aber nicht so wirklich warum.

Welche Datentypen haben deine Variablen?

Im Folgenden noch ein Oszi - Abbild meiner Signalanpassung; die +/-10V des EMUS werden mittels Diode und Spannungsteiler auf 0/4V gebracht, ich denke die Flanken sollten satt genug sein:
 

Anhänge

  • MAP003.jpg
    MAP003.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Pentacon

Neues Mitglied
13.05.2020
5
// Variablen für das Einlesen der Werte vom EMUS über RS232

const byte BUFLEN = 128; //maximal 128 Zeichen (Fehler abfangen)
char Zeichen[BUFLEN]; // Array für die Zeichenkette
static byte ndx = 0;
char rc; // Empfangenes Zeichen
boolean newData = false; // neue Daten von RS232 Schnittstelle eingelesen

Nimm keine Softserial, die war für meine Zwecke zu langsam, wenn ich mich richtig erinnere...

Für allgemeine Tests lässt sich auch gut die Ausgabe des emus mit einem pc-terminal auslesen, da bekommst du die ascii ausgaben schön angezeigt
 
  • Like
Wertungen: Se11001

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Danke.
Ich versteh's nicht, hab die physische Serial1 meines Mega in Verwendung, bekomme aber keine legitimen Daten rein. Den Datenstrom bei einer PC - Abfrage sehe ich zwar, dieser enthält aber keine legitimen ASCII - Zeichen. Werd mal noch Hardware - mäßig ein wenig herumprobieren :unsure:

Edit: Bin wohl darauf reingefallen, dass ich bei meinem Spannungsteiler auf inverse Signalpegel komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Tatsächlich... mit einem MAX3232 - Chip dazwishen läuft's nun wie geschmiert. Danke für deine Hilfe!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge