Elektromotor reparieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

nachdem mein Reparaturversuch (Kollektor mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen - hat auch 30 Kilometer gehalten/ jetzt funkt es aber wieder) an meinem Kewetmotor nur von kurzem Erfolg gekrönt war, suche ich nun eine Firma, die mir den Kollektor abdrehen und die Zwischenräume richtig ausfräsen kann. Habe auch schon bei drei Firmen aus dem Internet angerufen, aber alle haben so einen Motor noch nicht in Reparatur. Hat schon jemand einen Motor reparieren lassen und kann mir die Firma mitteilen?

Danke
Gunther

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo gunther :)
in solchen fällen ist es ratsam in der eigenen firma mal den elektriker anzufragen...
die wissen in der regle firmen die in der umgebung an solchen sachen arbeiten.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Werner,

in unserer Firma gibt es keinen Elektriker. Deshalb habe ich im Internet nach Reparaturbetrieben gesucht. Viele bieten auch die Reparatur von Gleichstrommotoren an. Wenn man dann aber anruft, haben die das noch nie gemacht. Deshalb suche ich jemanden, der das schon machen lassen hat und entsprechende Erfahrung damit hat.

Gruß
Gunther
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Gunther

Ich habe Deine Methode schon bei hochdrehenden Handwerksmachienen angewandt. Meist mit Erfolg.
Hast Du die Kohlen nach dem Abschleifen gewechselt?

DU denkst die Zwischenräume bekommst Du nicht frei?
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Sebastian,

ich habe die Kohlen gewechselt, nachdem aus einer Kohle der Anschluß ausgebrochen war und es deshalb gefunkt hat. Dann habe ich neue Kohlen montiert. Der erste Test brachte auch Funkenschlag. Daraufhin habe ich mit dem Schleifpapier den Kollektor etwas angeschliffen. Danach lief der Motor einwandfrei. Nach 30 Kilometer hat es dann aber wieder total stark zu funken angefangen. Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kupferteile sind so hoch wie die Kupferteile, sollten aber mindestens einen Millimeter niedriger sein. Das kann ich nicht machen.

Gunther
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Gunther,

in welchem Raum bist Du denn ansässig?

Wir haben in Remscheid mindestens 3 Firmen, die ich empfehlen könnte.

Gruss

Carsten
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

ich komme aus dem Raum Esslingen/Stuttgart. Bei den Firmen hier im Raum habe ich schon angerufen. Aber so wie da am Telefon reagiert wurde, habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Wenn da gesagt wird, haben wir noch nie gemacht, müssen wir ausprobieren, dann denke ich, daß das nichts für mich ist. Ich möchte den Motor noch einige Zeit fahren.

Gunther
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
In und um Stuttgart sind doch viele E-Fahrer ansässig, soweot ich weiß.
Da wird sich doch einer Finden, der da ein wenig Erfahrung hat?

Schau mal hier:
Der Link wurde entfernt (404).

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Isolierlamellen zwischen den Kommutatorsegmenten werden bei einer ordentlichen Überholung gesägt, wenn der Kommutator schon zu stark abgedreht werden musste. Ohne das Kupfer groß zu beschädigen. Dann ist vorher schon viel am Kommutator geschliffen bzw. abgedreht worden. Der Abstand von der Oberfläche muss schon sein, damit der schmelzende Isolierstoff nicht die Kohlen verschmieren kann.

In Stugget wimmelts mit Sicherheit.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Gunther,

für welchen Deiner Kewets? Ich habe noch Anker vom 2er und 3er rumliegen. Falls Du schnell wieder fahren musst.

Gruß
Andreas
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Angebot. Habe jetzt in Waiblingen eine Firma gefunden. Dort war ich soeben und habe den Anker abgegeben. Wird bis Freitag abgedreht und ausgefräst. Dann kann ich das Teil wieder abholen. Bis dahin muß ich nicht fahren.

Gruß
Gunther
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Gunther

Peter Heck will Dir helfen, hat aber Deine Adress nicht mehr. Mail mir, und ich sende sie.
 

M. St.

Mitglied
17.09.2007
59
Hallo,

das wundert mich jetzt, dass viele Ankerwickeleien das nicht mehr können sollten. Schließlich sind Gleichstromantriebe in der Industrie noch Gang und gäbe. Drehstrommotoren lassen sich nämlich nur in einem bestimmten Bereich sinnvoll regeln, und das ist für manche Anforderungen zu wenig.

Ich habe das früher oft gemacht. Das Abdrehen ist überhaupt kein Problem. Bloß leider ist mein Drehmaschinchen für den Thrige-Anker zu klein.
Die Zwischenräume zwischen den Lamellen kann man, in allerdings etwas mühsamer Handarbeit, mit einem abgebrochenen Sägeblatt frei machen. Das schleift man ggf. genau auf die richtige Stärke zurecht und spannt es so in ein selbst gefertigtes Heft, dass nicht mehr als nötig heraus steht.
Fräsen geht natürlich schneller, wenn die entsprechende Technik (Fräsmaschine mit Teilkopf, passendes kleines Kreissägeblatt) zur Verfügung steht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ganz richtig, Martin! Ankerwickeleien gibt es überall und was die hier tun sollen, ist deren tägliches Brot. Die Reparatur eines Thrige ist sogar noch einfacher als die eines Staubsaugermotors, dessen zarte Lamellen viel schwieriger zu handhaben sind. Klar sind das Heimarbeitsfirmen im Hinterhof, denn es ist reine Handarbeit. Es kommt nur auf das Geschick des jeweiligen Thrige-Polierers an. Bei schwarzen Schafen ist man natürlich schief gewickelt. Die gibt es aber selten, weil die Retouren sofort zurückkommen. Die Klitschen haben auch Zugang zu Kohlen, da muss man aber aufpassen wegen des Materials.
 

churchner

Neues Mitglied
23.01.2008
10
Hallo Elektroautofreunde,

ich bin selbst Elektroautofahrer und selbstständig im Bereich Gabelstapler. Abdrehen von Ankern und freisägen von Trennstegen ist kein Problem. Sowas machen wir oft an Staplern.
Die letzte Reparatur in diesem Bereich war an meinem Puli.
Bei Interesse einfach mailen.

Gruß Peter
 

Anmelden

Neue Themen