Mit dem Elektroantrieb hat das sicherlich nichts zu tun, dass eines der in Ungarn getesteten Elektroflugzeuge mit zwei Männern an Bord abgestürzt ist. Flugzeuge müssen einfach in kritischen Fluglagen ausgetestet werden, wobei es immer wieder Abstürze gibt.
Ich sehe mehr das Positive an der traurigen Nachricht, dass intensiv am Elektroamtrieb gearbeitet wird. Es existieren noch mehrere Ersatzmaschinen.
Vor zwei Wochen habe ich noch den Übungshügel der Brüder Lilienthal in Berlin-Lichterfelde besucht. Der Traum vom Fliegen wurde hier zum ersten Mal nachhaltig verwirklicht.
Gerade für den Segelflug ist der Elektroaantrieb die ideale Ergänzung. Da die Möglichkeit besteht, direkt die von der Sonne angetriebene Thermik direkt zu nutzen, wie auch Solarzellen auf den Flächen anzubringen. Zum Auffinden der Thermik genügt auch ein sehr kurzzeitiger Elektroantrieb. Elektroantrieb setzt zudem sehr starke Reserven frei, die es erlauben, auch starke Thermikturbulenzen auszugleichen
Schon Otto Lilienthal äußerte, dass Unfälle zu erwarten sind.
Lilienthal wurde Opfer einer von der starken Sonnenstrahlung ausgelösten Thermikblase, die sein auf dem Entenprinzip fliegenden Gleiter vorne hochriß und die Strömung abreißen ließ. Er hätte an diesem Tag nicht fliegen dürfen. Pilotenfehler.
Abgestürzt ist Otto Lilienthal nicht in Licherfelde, sondern am Gollenberg bei Stölln/Havel.
Die Firma Siemens hatte sich "unkameradschaftlich" verhalten, als sie versuchte, mit unlauteren Mitteln einen slowenischen Elektroflugwettbewerber bei der Überquerung des Ärmelkanals zu behindern. In Jugoslavien, Polen und Tschechien gabe es schon immer bedeutende Hersteller von Flugzeugen. Ich denke, dass deren Nachfolger in Zukunft wieder oft, auch beim Elektroflug, in Erscheinung treten werden.
Der Hersteller Pipstrel aus Slovenien, dem Siemens den Sieg vermasselte. Er hätte Airbus das show gestohlen.
Ich sehe mehr das Positive an der traurigen Nachricht, dass intensiv am Elektroamtrieb gearbeitet wird. Es existieren noch mehrere Ersatzmaschinen.
Vor zwei Wochen habe ich noch den Übungshügel der Brüder Lilienthal in Berlin-Lichterfelde besucht. Der Traum vom Fliegen wurde hier zum ersten Mal nachhaltig verwirklicht.
Gerade für den Segelflug ist der Elektroaantrieb die ideale Ergänzung. Da die Möglichkeit besteht, direkt die von der Sonne angetriebene Thermik direkt zu nutzen, wie auch Solarzellen auf den Flächen anzubringen. Zum Auffinden der Thermik genügt auch ein sehr kurzzeitiger Elektroantrieb. Elektroantrieb setzt zudem sehr starke Reserven frei, die es erlauben, auch starke Thermikturbulenzen auszugleichen
Schon Otto Lilienthal äußerte, dass Unfälle zu erwarten sind.
Lilienthal wurde Opfer einer von der starken Sonnenstrahlung ausgelösten Thermikblase, die sein auf dem Entenprinzip fliegenden Gleiter vorne hochriß und die Strömung abreißen ließ. Er hätte an diesem Tag nicht fliegen dürfen. Pilotenfehler.
Abgestürzt ist Otto Lilienthal nicht in Licherfelde, sondern am Gollenberg bei Stölln/Havel.
Die Firma Siemens hatte sich "unkameradschaftlich" verhalten, als sie versuchte, mit unlauteren Mitteln einen slowenischen Elektroflugwettbewerber bei der Überquerung des Ärmelkanals zu behindern. In Jugoslavien, Polen und Tschechien gabe es schon immer bedeutende Hersteller von Flugzeugen. Ich denke, dass deren Nachfolger in Zukunft wieder oft, auch beim Elektroflug, in Erscheinung treten werden.
Der Hersteller Pipstrel aus Slovenien, dem Siemens den Sieg vermasselte. Er hätte Airbus das show gestohlen.