Elektroauto (Porsche ?!) brennt waehrend der Fahrt



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3643705/elektroauto-begann-waehrend-fahrt-zu-brennen.story

[size=large]Elektroauto begann während der Fahrt zu brennen[/size]



RUF ... Porsche oder Eigenumbau ???

Foto © APA

Ein Elektroauto ist in Lasberg (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich während der Fahrt am Mittwochnachmittag in Flammen aufgegangen. Der Lenker konnte sich noch vor Übergreifen der Flammen auf die Fahrgastzelle aus dem Wagen retten. Laut Gutachten dürfte ein Defekt in der Energieversorgungseinheit die Ursache gewesen sein, so die Polizei in einer Presseaussendung am Donnerstag.

Gegen 16.30 Uhr hörte der 37-jährige Freistädter während der Fahrt mit seinem Sportwagen auf der Nordkamm-Landstraße plötzlich einen Knall, berichtete die Feuerwehr Lasberg in ihrem Einsatzbericht. Sofort standen die Batterien im Heck des Wagens in Vollbrand. Kurze Zeit später löste sich laut Feuerwehr durch die Flammen auch die Parkbremse des gestoppten Fahrzeugs. Das brennende Elektroauto rollte auf der abschüssigen Straße hinunter und landete in einer Böschung.

Der Einsatz war für die Feuerwehrleute laut eigenen Angaben durch den Batterie-Brand kompliziert. Am Elektrofahrzeug entstand laut Polizei Totalschaden.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Interessant ist die Aussage des Geschäftführers: (Aus Ben-El´s Link)

Geschäftsführer Markus Kreisel vermutet, dass der überhitzte Elektromotor den folgenschweren Brand auslöste: „Es kann eigentlich nur von der Kühlflüssigkeit gekommen sein, weil am Anfang zehn Minuten lang nur weißer Dampf aufgestiegen ist. Durch die hohen Temperaturen, die dann entstanden sind, muss sich der Innenraum entflammt haben, was wiederum zur Auswirkung hatte, dass das Auto zu brennen begann. Der Brand griff erst später auf die Batterien über.“
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Ich frage mich, wie das gehen soll: Normalerweise sind in den E- Motoren ein oder mehrere Temperatursensoren drin, der bei fehlender Kühlung dies an die Leistungselektronik melden, und dann ein "Derating" (Begrenzung der Leistung) durchgeführt wird.
Da müßte man ja schon statt den Temperaturfühler des Motors einen Festwiderstand an der Leistungselektronik angeschlossen haben...
Wobei nach meiner Meinung vorher die Wicklung einen Schluss hat, bevor da etwas anfängt zu brennen.
Die bieten in ihrem Shop doch Brusa Komponennten an.
Ich tippe eher auf eine lose Kabelverbindung, oder eine durchgescheuerte Isolation.
 

BB-Saxo

Neues Mitglied
30.06.2012
14
Oh, da wird kurzfristig wohl bei der WAVE ein Platz frei
Der Link wurde entfernt (404).
(dort Teilnehmer Nr.18)
und natürlich einer weniger beim Rekordversuch.....
schade drum
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also das kenne ich doch auch. Der Knall bedeutet das die Überwachung der LiIo Zellen versagt hat. Eine gewisse Zeit geht das gut bis mal eine Zelle überhitzt. Deren Inhalt verteilt sich mit einem Knallexplosionsartig über die anderen Akkus und schon setzt eine Kettenreaktion ein. So leicht und schön LiIo oder LiPo Akkus auch sind, ein Fehler und das Modellboot oder Auto wird zur Fackel. Ich habe da ein paar Versuche mit diversen Akkus gemacht und belasse daher diese Art von Zellen im Niedrigstrombereich. Das kann eine Zellenüberwachung halbwegs beherschen. Aber bei einer Paralellschaltung kann es immer mal zu einem Ausfall einzelner Zellen kommen die kaum ein BMS der Welt lokalisieren kann und schon werden die anderen Zellen überlastet und BUMM.
Gruß Uwe
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also das kenne ich doch auch. Der Knall bedeutet das die Überwachung der LiIo Zellen versagt hat. Eine gewisse Zeit geht das gut bis mal eine Zelle überhitzt. Deren Inhalt verteilt sich mit einem Knallexplosionsartig über die anderen Akkus und schon setzt eine Kettenreaktion ein. So leicht und schön LiIo oder LiPo Akkus auch sind, ein Fehler und das Modellboot oder Auto wird zur Fackel. Ich habe da ein paar Versuche mit diversen Akkus gemacht und belasse daher diese Art von Zellen im Niedrigstrombereich. Das kann eine Zellenüberwachung halbwegs beherschen. Aber bei einer Paralellschaltung kann es immer mal zu einem Ausfall einzelner Zellen kommen die kaum ein BMS der Welt lokalisieren kann und schon werden die anderen Zellen überlastet und BUMM.
Gruß Uwe

Und genau dieser Art von Rauch deutet auf geplatzte LiIo Zellen hin. Viel mir gerade erst so richtig auf bei genauerer Betrachtung des Bildes.
Gruß Uwe
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Nachtrag: Hab vom Besitzer folgende Aussage erhalten:
Die Batterien waren nicht die Ursache, offizielle Aussage laut Brand und Elektronik Sachverständiger war die Ursache eine 12V Leitung hier hatte sich leider die 12V Hauptleitung aufgescheuert, 12V Hauptleitung geht original seitig durch den Fahrgast Innenraum und dadurch entflammte sich der Porsche. Brandursache lag definitive nicht an den Hochvoltkomponenten bzw. an dem Umbau und schon garn nicht an den Batterien.

LG Konstantin
 

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