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SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Eddy

Alles Klar. Viel Erfolg.
Und was war ein technischer Fehler?
 

Eddy Hustinx

Neues Mitglied
08.03.2007
13
Hallo Sebastian,

Mit technischen Fehler meinte ich dass der Link zu dem Datenblatt der Siemens Drehstrommaschinen auf unserer Webseite nicht funktionierte. Jetzt sollte alles wieder funktionieren. Uebrigens, wenn noch mal etwas auf unserer Webseite nicht funktionieren sollte (leider machen auch Hollaender Fehler), dann waeren wir dankbar fuer eine kurze E-Mail mit einer Bescheibung des Problems.

Gruss,

Eddy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nun macht mal langsam, da haben die Leute mal alles richtig gemacht und ihr verreißt das Ganze, ein leichtes Fahrgestell, gutes Aussehen und solide durchentwickelte Technik, der dicke Motor wird auch nur mit 10 oder 15 kw belastet wenn man mit 100 über die Straße rollt, klar dem Teil würde auch ein Motor wie im City-Stromer genügen, aber als Eyecatcher macht sich sowas immer gut. Euer 2. Wagen mit Benzin oder Diesel oder PÖL hat doch auch 60 oder 100 PS wo euch 30 genügen würden.

Von dem Typ gibts genug Bausätze damit man sich was eigenes zusammenbauen kann, und teurer als z.B. ein Twike wirds dann vermutlich auch nicht, vielleicht nicht ganz so effektiv, aber mit Sicherheit solider.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also ich würde das Teil einem Twike vorziehen, ein dicker Akku um kurz schnell zu fahren ist jedenfalls auch gut um lange Strecken mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren. 2 Sitzplätze würden mir reichen, aber dafür mehr als 20000¤ für eine Eierschale auf Rädern auszugeben da weigere ich mich.

Ich krame gerade wieder meine alten Hefte mit den Kitcar-Fahrzeugen hervor, ich glaube da läßt sich was Gutes ohne großen Aufwand zusammenbauen.

Die Autos mit großen Motoren um dann lange im Stau zu stehen werden so schnell nicht weniger, die CO2 Problematik kann man auf vielfältige Weise umgehen, mit Hybrid, Erdgas, Wasserstoff, Elektro oder künstlichen Treibstoffen auf Silikatbasis, da werden die großen Hersteller ziemlich kreativ sein.

Jedenfalls ist das Fahrzeug für mich ein Ansatz wie man ein Elektrofahrzeug einem breiteren Publikum schmackhaft machen kann.

Auch El-Fahrer haben Spaß an Leistung, sonst würde jeder seinen Thrige sofort gegen den wesentlich sparsameren Perm eintauschen, das wäre eine Energieeinsparung von 15 bis 20% die einfach zu erreichen wäre, die etwas geringere Beschleunigung wäre meines Erachtens durchaus zu verschmerzen.


Gruß

Roman
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Roman,

ich denk auch oft und viel über den Bau eines el. Kit-Car fuer den Weg zur Arbeit und Kinderaktivitaeten/Arztbesuche/etc. Bin aber zu dem Schluss gekommen das der Umbau
eines Serienwagens ein besserer Ansatz ist. Beim Kit Car muss man alles was Innenausbau
etc. betrifft selbst machen, meist hat man kein (richtiges) Dach und oft stimmen Kleinigkeiten
nicht so dass man ständig am schrauben ist. Der grosse Vorteil ist dass diese Fahrzeuge meist
sehr leicht sind.

Ich tendiere eher zu einem A2 Umbau, der ist leicht, komfortabel, sieht gut aus (meiner Meinung nach im vgl. mit anderen Kleinwagen) und hat viel Platz. Nach entfernen der ICE Komponenten sollte der so um die 650kg wiegen, dann 100kg fuer einen Siemens E-Antrieb ca. 40kw und den passenden Inverter und 10-15 kwh Li-Irgendwas Batterien. Ich denke da kommt man so auf die ca. 25kEuro. Leider finde ich keinen guenstigen A2 mit Motorschaden und einen funktionierenden auszuschlachten bring ich kaum uebers Herz. Ist eh besser wenn ich meinen Tavria noch fahre so lange wie es geht.

Wenn du so ein Projekt ernsthaft angehen möchtest dann können wir uns evtl. Zusammentun. Ich hab schon mal an einem Umbau mitgearbeitet.

Gruss
Markus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Halo Roman

Wenn Du einen Flitzer der viel Parkplatz braucht, im Regen nich nutzbar ist, den Du erst noch zusammenbauen musst besser findest als das Twike.
Kein Problem.

Aber wenn Du vergleichst, dann bitte fair:
Was kostet dieser Flitzer?
Wie lange halten die Akkus?
Wie oft fackeln die ab?
Wie viel wäre das Auto fertig zusammengebaut teurer?
Restwert nach 10 Jahren?

Fragen über Fragen, die Du in Deinem Vergleich ausser Acht lässt.

Twike:
Gebraucht unter 10000¤.
Restwert nach 10 Jahren oft noch ca. 10000¤
Akkus halten bei häufiger Nutzung 30-50000km
Brennen tun Sie nicht
Garage nicht nötig
Kein problem im Regen.
Bisher keine Toten oder sehr schwer Verletzte bei Unfällen ("Eierschale"...)
1¤ Strom/100km

SO sieht das beim Twike aus.
Du musst das Twike nicht mögen. Aber wenn Du Vergleichst, dann bitte richtig - wenn Du Ahnung hast.

Und das was Du von CO2 schreibst zeugt entweder von völliger Unkenntnis, oder Du willst uns für blöd verkaufen. Sorry. Aber so kommt das bei mir an.

Übrigens sollten man versuchen dem breiten Publikum das Geld und Energiesparen schmackhaft machen. Und nicht das Energie verschwenden.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es ist leider so, um den CO2 Ausstoß je km zu senken reicht es als erstes mal aus Treibstoffe mit wenig C und mehr H2 einzusetzen und Hybridtechnik in große Fahrzeuge einzubauen, es gibt auch synthetische Treibstoffe die Silikatverbindungen oxidieren und kein CO2 erzeugen, dafür halt andern Abfall.

Ich arbeite täglich mit Treibstoffen die kein CO2 erzeugen deren Abgase du aber sicher nicht in der Umwelt haben möchtest, einfaches Beispiel ist Aluminiumstaub der in einer externen Brennkammer mit Luft verbrannt wird zB.zum Antrieb einer Gasturbine, die Energie die zur Erzeugung der Treibstoffe gebraucht wird geht ja leider nicht in die Rechnung ein.

Zum Twike: ich würde das Twike einem EL vorziehen ( die Eierschale war in Bezug auf das Aussehen gemeint) wenn es für den Preis eines gebrauchten ELs eins gäbe.

Wenn ich mir eines neu zulegen würde dann müßte ich schon eine deutliche Weiterentwicklung erkennen, nicht nur in Richtung Antrieb/Akkutechnik sondern auch in Richtung Materialien, Qualität und Servicestationen, das gilt übrigens auch fürs EL, käme neu nie für mich in Frage.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote R.M]Hallo

Es ist leider so, um den CO2 Ausstoß je km zu senken reicht es als erstes mal aus Treibstoffe mit wenig C und mehr H2 einzusetzen und Hybridtechnik in große Fahrzeuge einzubauen, [/quote]

Wo hast Du denn den Unsinn her?? :confused:
Seid wann ist H2 umweltfreundlich? Es gibt prakisch keines, welches aus oder durch regenerative Energie gewonnen wird. Alles andere ist gewaltig CO2 behaftet. Es gibt keine Kraftstoffe in einer wesendlichen, verfügbaren Grössenordnung, die viel weniger CO2 enthalten.
Das Einzige was schnell, nachhaltig und erst noch günstig ist, ist sparen. Dann reicht auch die wirklich regenerative Energiequellen. Womit wir wieder beim Gewicht wären. Ich verstehe einfach nicht was es dagegen einzuwenden gibt!

[quote R.M]
Wenn ich mir eines neu zulegen würde dann müßte ich schon eine deutliche Weiterentwicklung erkennen, nicht nur in Richtung Antrieb/Akkutechnik sondern auch in Richtung Materialien, Qualität und Servicestationen, das gilt übrigens auch fürs EL, käme neu nie für mich in Frage.
Gruß
Roman[/quote]

Wo siehst Du beim Twike dicke Qualitätsmängel?
Ich kenne ein paar Sachen die verbesserungbedürftig sind. zumeist betrifft das aber die ältren Modelle. Kein Vergleich zum El.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roman

Ja Silikattreibstoffe ein nettes Gebiet und im Offtopic gibts einiges über mögliche maximale Energieentfalltung,
solcher oder ähnlicher Treibstoffe, aber wie Du schreibst diese Treibstoffe erfüllen Soderaufgaben
wo die Leistungsbilanz des System isoliert betrachtet wird ohne Energiebilanz Einbeziehung
der Grauenergie ( wobei gewisse Kostengrenzen schon Systementscheidungen beeinflussen dürften ).
Gesamt Gesellschaftlich können sollche Sonderanwendungen Wissensgewinn sein, aber für
die mobilität der breiten Masse eher Utopisch ( obwohl ich bin ein Kind der Zeit sollcher Utopien,
siehe Sputnik,Laika, Gagarin, Merkurie, Geminie und Apollon, was dann kamm ging weit weg von der Utopie )

Auch bin ich kein Twikefahrer um genau sagen zu können das Twike hätte jenen Efahrzeug denn
gravierenden Vorteil ( ich könnt mir vorstelle das ein Kitcar ähnlich Wiederverkaufswerte hat wie das Twike, aber da kenn ich mich nicht aus, ist eine Meinung von mir )

Mir geht es allein um Vermengung von Argummenten um zu begründen Elektrisch gerast ist
im Sinne des Umweltschutzes, da bin ich nämlich anderer Meinung.

Hallo Sebastian

"Wo hast Du denn den Unsinn her??
Seid wann ist H2 umweltfreundlich?"

Du mußt mal wieder die Beiträge eines alten Mannes durchgehned lesen
( ja in der Kürze liegt die Würze, aber nicht unbedingt die Erkentniss :D )
es gibt durchaus Anwendung wo H in Synergieeffekten anfällt, nur nicht in den Mengen
um 12 Zylinder am rassen zu halten ( zu H und des Koppelprodukt O noch ein älterer Herr http://forum.mysnip.de/read.php?569,225556,226257,sv=1#msg-226257 )

Hallo Bernd der schon länger ein Eauto fährt

"Als inovationsträger und Türöffner sind solche Produkte wichtig."

Stimmt und eben auch Militär weil als alte Weisheit der Krieg Vater aller Dinge ist,
genau deshalb schrieb ich aber bevors einen Odipuskomplex gibt, Elektrosportwägen
sind sicher technisch intressant und für manche sogar Geil, nur das Ökomäntlchen um
*gib Gas ich will Spaß* weiterhin ohne Reue zu propagieren, da kann und mag ich nicht schweigen.

Tja und der Berrechtige Satz

"Beschleunigen könnte diese Entwicklung z.B. unsere Arbeitgeber durch Bereitstellung von geeigneten Steckdosen."
siehst Du durchaus berechtigt aus Deiner Sicht, nur aus meiner betrachtet als Handwerker,
klar gibts an jeder Baustelle Strom nur nicht immer da wo das Auto hält und wenn es am Morgen eingestekt wird um am Abend nach Hause zu kommen, kann es sein das untern Tag sich Einer
gefunden hat der die Steckdose für sein Radio brauchte und das Auto deshalb müde ist.
Wenn man denn aber dann findet Den erzählt man dann auch einiges, aber nicht vom billigen Strom ;-)








 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd,

.Ich glaube wenn nur ein Mittarbeiter in einer Firma den Strom tankt und erzählt wieviel er für den Strom bezahlt,werden auch einige andere bei den nächsten Autowechsel etwas überlegen.

FULL ACK!!

Ich fahre jetzt seit July mein EL regelmäßig zur Arbeit und zurück.
Bis auf wenige Kinderkrankheiten und Fehlern meinerseits hat es mich mit jetzt über 2500km in der Zeit nicht im Stich gelassen.

Mindestens 1 Kollege wird zum Jahresende ein Twike kaufen.
Weitere Informieren sich immer intensiver und genauer über die Einsatzbereiche und Kosten.

Präsenz und Zuverlässigkeit sind die schlagensten Argumente.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie wärs den zum Beispiel mit Methan, Propan, oder Dimethylpropan um nur mal ein paar der Kohlenwasserstoffe zu nennen die weniger CO2 je kwh erzeugen als Benzin oder Diesel, einfach weil der Anteil der Wasserstoffatome im Molekül wesentlich größer ist als bei Benzin oder Diesel, aus dieser Sicht bewerte ich auch den Einsatz von Flüssigerdgas als Brennstoff, das ist nämlich hauptsächlich Methan.

Wenn du reinen Wasserstoff meinst gebe ich dir natürlich recht, der wird zumindest in Europa hauptsächlich aus Erdgas gewonnen. Wenn aus regenerativen Energien gewonnen, dazu noch in Prozessen mit hohem Wirkungsgrad wie in Kanada dann muß man eine neue Rechnung aufmachen,

Übrigens auch für die Herstellung von Biodiesel wird Erdgas verwendet.

Ich spreche beim Twike nicht von groben Qualitätsmängeln, aber bei dem Preis toleriere ich keine schief eingeschraubte Schraube oder klapperndes Plastikteil mehr, wie beim normalen PKW eben auch, wenn ich mir ein 8000¤ Billigfahrzeug kaufe sieht das anders aus.

Es ist nun mal so daß den meisten Leute die Umwelt spätestens dann egal ist wenn es an ihren Geldbeutel geht und kosten und nutzenmäßig liegen die neuen Billig Pkws da gut im Rennen.

Die Konstruktionen von Twike und City-EL sind schon sehr alt, inzwischen gibt es wesentlich bessere und leichtere Materialien: allein beim Aluminium gibt es direkt austauschbare Legierungen die bis zu 17% leichter sind als das Standardmaterial. Eine Überarbeitung beider Fahrzeuge halte ich für angebracht, wobei man beim EL ja zumindest eine unterschiedliche Motorisierung und Akkutechnik bestellen kann, sowas würde ich mir auch beim Twike wünschen, einfacher Motor und handelsübliche Akkus ohne den ganzen Steuerungskrempel, z.B. Perm mit 60V Nicd und einfacher Controller


Gruß

Roman
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

ob Ihrs glaubt oder nicht,

<Oder kennst Du jemanden, der einen Ferrari und ein Twike hat? >

Ich kenne jemand mit einem gelben Ferrari und einem gelben El.

Hat die Einstellung ein paar km am Wochenende mit dem Ferrari und 400km pro Woche mit dem El.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Der fFerrarie Händle in Hannover soll auch ein rotes EL haben :)
Gegenstze ziehen sich halt an.
Bin selber ja auch eher der allseitsbekannte BMW Raser und?!?! Darf ich deswegen kein Spapß am EL fahren haben?
Ist halt mal was anders.
Wenn man Spapß hat am Fahren dann gehört ein El halt auch mal dazu :-O=
Wobei ich immer noch über dieses Fly the Road Teil grübele, ob es mir zu teuer ist oder nicht.
Der wäre aber auch mit Benzin nett, aber als e-mubil istd er natürlich spaceiger -)
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sven

Darum gings mir nicht. El und Ferrari ist nicht gerade die Regel oder? Das ist der Punkt. Und warum kann man sich denken...

Du z.B. hast ja meines Wissens nie was geschrieben, bei dem man denken könnte Du fändest es für die Umwelt prima mit dem BMW...
Denn in welcher Form man Energie verschleudert ist ja eigendlich egal.

Wie Manfred schon mehrfach schrieb: Man sollte das Energieverschleudern einfach zahlen müssen.
Ich jedenfalls freu mich über jeder Preiserhöhung bei Öl und auch bei Strom. Auch wenn ich mit betroffen bin. :rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meckert nicht so viel. Freut Euch lieber, wenn neue Antriebe entwickelt werden. Die können dann auch in ein langsames truck eingesetzt werden.
Der Perm ist doch wohl ein wenig mikrig und hat Kohlen?

Eddy, bald benötige ich een wisselstroomlijst van Nederland . De Kasskoppen haben schließlich noch anderes an Kaas, als nur Limburger. Bis dahin komme ich nämlich schon mit meiner Kiste, wenn alles gut geht.
Und wenn hierzulande nicht bald was geschieht, fahre ich eigenhändig nach Eindhoven und hole den Phillipps-Stirling aus der Versenkung, zusammen mit einem ordentlichen Elektroantrieb.
 

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