EL, Tacho kaputt, Schütze klacken manchmal nicht, Kapa-Messer-Stecker



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feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Hallo alle,

hier ein Bericht, ich habe einen meiner Curtisse repariert. (Zwecks Geldmangel, neue Motorsteuerung wär edler...)

Und zwar den "alten"
model: 1204X-4201 voltage: 24-36
serial: 64183 current: 275

Zunächst nach Ersatzfreilaufdioden gesucht. Ich habe die genommen:
GleichrichterdiodePressfit200 V 60 A, BYP60K2, Diotec, Configuration Single, Spitzensperrspannung 200V,
Freilaufdiode, Einpressdiode, Anode an Einpressung

Für die habe ich dann Löcher mit einem 13mm-Bohrer in die Seitenteile des Curtis-Innengehäuses gebohrt. Davor jedoch mit einem 3,5mm-Bohrer ganz an den Stellen, an denen die Dioden sitzen sollen ganz durchgebohrt. Dann mit dem 13mm-Bohrer solange gebohrt, bis das 3,5mm-Loch etwas kleiner wurde, also fast aber nicht ganz durchgebohrt. Da die Einpressdioden einen Durchmesser von 12,72 mm haben an der Einpressung, sitzen die nicht gut in den Löchern. Also habe ich Alu-Folienstückchen genommen und die Dioden auf die Alufolie-Stückchen in die Löcher gepresst. Ca. 10-12 Stück Alufolie-Stückchen brauchte ich pro Loch. Der Kontakt war danach gut da. Mit einem Mulitmeter gemessen hatten die Dioden Widerstände von 300 - 600 Ohm in Durchlassrichtung und "unendlich" in Sperrrichtung. Das ganze hab ich dann noch am Rand der Diodeneinpressung mit "Uhu endfest" fixiert. Mal sehen, obs hält, ob der Kontakt hält, ob die Kühlung ausreicht ...

Bilder davon könnt ihr in der dropbox sehen:
dropbox
17_einpressdioden_seiteA 18_einpressdioden_seiteB
19_einpressdioden_verdrahtet_seiteA 20_einpressdioden_verdrahtet_seiteB

Auf den Bildern sieht man, dass von den Einpressdioden nur ein (roter) Draht nach oben zur Platine geht. Der zweite Kontakt geht über den Alu-Körper, in den die Dioden eingepresst wurden. Der zweite Lötpunkt, an dem die ursprünglichen Dioden zusätzlich festgelötet worden waren, bleibt jeweils frei. Er ist mit keinen anderen elektronischen Bauelementen verbunden. Eine Ausnahme ist der zweite Lötpunkt der Diode D2, von dem gehen Leiterbahnen ab. Der muss mit dem Alu-Körper verbunden werden, was er mit der ursprünglichen Diode auch gewesen wäre. Daher das schwarze Kabel im Bild 19_einpressdioden_verdrahtet_seiteA.

So, oops, dann ging das Gehäuse für den Curtis nicht mehr zu, da die Einpressdioden so viel Platz verbrauchen, siehe 21_curtis_gehaeuse_geht_nicht_zu.png. Daher habe ich vom Curtisgehäuse das obenherum abgeflext, 22_curtis_montiert_an_rueckenlehne.jpg, und das Innenleben auf die zurückbleibende schwarze Platte wieder geschraubt und das ganze ins Auto montiert. Da ich den Curtis und die Schütze auf die Rücklehne des Fahrersitzes montiert habe, macht das hoffentlich nicht viel aus, da kommt nicht so viel Wasser dran.

Mehr von der Nähe betrachtet sehen Curtis und Schütze jetzt so aus:
23_curtis_und_schuetze.png

Und - der Curtis funktioniert - bisher. Sowohl mit 3 Halogenlampen getestet, als auch beim Testfahren, 1m rückwärts, 1m vorwärts :)

Ich habe vor, noch 4 Einpressdioden außen zwischen M- Anschluss des Thrige und den B+ Anschluss des Curtis zu montieren, gemäß
Zusatzdioden außen

Eins geht noch nicht. Besser gesagt, 2, oder 4. Die Schütze. Daher habe ich die zwei Vorwärts-Schütze überbrückt.
Aber zu den Schützen womöglich ein neuer Thread ...

Schöne Grüße an alle
Felix
 

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