Hallo el-Freunde,
mein CityEl fuhr eine Weile recht gut - es waren zwar einige defekte Bauelemente überbrückt - in den letzten Tagen hatte ich jedoch einige Probleme, mit Liegenbleiben ...
Die Zeit, in der es gut fuhr, fiel mir auf, dass bei schnellen Bergabfahrten die Schützrelais für die Vorwärtsfahrt regelmäßig ausgingen. Normal fuhr das EL dann wieder, wenn ich den Fahrtrichtungsschalter in die Neutralposition brachte und dann wieder nach vorne.
Einmal stellte ich während dieses Vorgehens aus Versehen den Rückwärtsgang ein, das gab ein scheußliches Geräusch, die Reifen blockierten, die Reibekupplung hat wahrscheinlich auch durchgedreht und ich bekam einen Riesenschreck. Das Auto fuhr danach wieder weiter, ich habe den Eindruck, dass es seitdem nicht mehr ganz so schnell fährt und dass die Beschleunigung nicht mehr so gut und sofort auf das Drücken des Gaspedals erfolgt. Das Beschleunigungsverhalten wirkt etwas lascher.
Bei einer Fahrt gestern morgen fiel mir ein, dass das Auto, nachdem ich am Tag davor zwischendurch rückwärts gefahren war, vorwärts wieder schneller fuhr. Das probierte ich auch - das Auto fuhr rückwärts und dann blieb es ... stehen. Kein Klacken der Schütze mehr beim Umschalten auf Vorwärtsfahrt. Mist.
Noch ein paar Fakten, die schon die ganze letzte Zeit so waren:
* Tacho funktioniert nicht (funktionierte noch nie, seitdem ich das EL gebraucht gekauft habe)
* Gaspedalschalter ist nicht ok (ich habe ihn kurzgeschlossen)
* Bremspedalschalter geht nicht (habe ihn offen geschaltet. Ist blöd, Bremsleuchten gehen nicht)
* Wenn die Schütze beim Schalten auf Vorwärts / Rückwärts nicht klacken mache ich folgendes:
+ Stecker J1 am Kapazitätsmesser herausziehen, wieder hineinstecken (manchmal fährt das Auto dann bei eingestecktem Schalter, eine Fahrt fuhr es auch bei ausgestecktem !! Schalter)
+ Auto immer wieder aus- und einschalten am Schlüsselschalter
+ Kontaktspray an Stecker mit den 6 Anschlüssen am Curtis und an J1 (am Kapazitätsmesser)
Zuletzt habe ich die PINs am Stecker J1 am Kapazitätsmesser überprüft (bin die Fehlersuchpläne von der Reparaturanleitung einmal durchgegangen). Diagnose:
1. Fehler am Kapazitätsmeser oder Schlüsselkreislauf
2. Fehler im 12V System
3. Fehler in der Hupe
4. Fehler in der Diodenplatine, RT-WS oder GE-RT-Leitung zur Diodenplatine oder Relais K5.
An der RT-WS-Leitung zum Sicherheitsrelais K5 lag Spannung 0 an. Am Stecker J1 sind die PINs 13 und 14 mit einem hineingestopften abisolierten Kabel verbunden. Das sollte eigentlich die Sicherheitsfunktion des Kapazitätsmesser auschalten!? Da trotzdem nichts ging, habe ich am Relais K5 die braune und die grüne Zuleitung mit einem Draht kurzgeschlossen - wollte simulieren, dass Relais K5 zu macht. Das war nicht so gut, die Sicherungen F2 und F9 sind durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, warum das so nicht geht? ...
Nach dem Kauf von 2 neuen, baugleichen Sicherungen und Einsetzten von diesen, ...
klacken die Vorwärtsrelais wieder beim Schalten des Fahrtrichtungsschalter - yippieee!
Ich traue mich noch nicht, lange Strecken zu fahren.
Was ist denn nun kaputt am EL?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße!
Felix
mein CityEl fuhr eine Weile recht gut - es waren zwar einige defekte Bauelemente überbrückt - in den letzten Tagen hatte ich jedoch einige Probleme, mit Liegenbleiben ...
Die Zeit, in der es gut fuhr, fiel mir auf, dass bei schnellen Bergabfahrten die Schützrelais für die Vorwärtsfahrt regelmäßig ausgingen. Normal fuhr das EL dann wieder, wenn ich den Fahrtrichtungsschalter in die Neutralposition brachte und dann wieder nach vorne.
Einmal stellte ich während dieses Vorgehens aus Versehen den Rückwärtsgang ein, das gab ein scheußliches Geräusch, die Reifen blockierten, die Reibekupplung hat wahrscheinlich auch durchgedreht und ich bekam einen Riesenschreck. Das Auto fuhr danach wieder weiter, ich habe den Eindruck, dass es seitdem nicht mehr ganz so schnell fährt und dass die Beschleunigung nicht mehr so gut und sofort auf das Drücken des Gaspedals erfolgt. Das Beschleunigungsverhalten wirkt etwas lascher.
Bei einer Fahrt gestern morgen fiel mir ein, dass das Auto, nachdem ich am Tag davor zwischendurch rückwärts gefahren war, vorwärts wieder schneller fuhr. Das probierte ich auch - das Auto fuhr rückwärts und dann blieb es ... stehen. Kein Klacken der Schütze mehr beim Umschalten auf Vorwärtsfahrt. Mist.
Noch ein paar Fakten, die schon die ganze letzte Zeit so waren:
* Tacho funktioniert nicht (funktionierte noch nie, seitdem ich das EL gebraucht gekauft habe)
* Gaspedalschalter ist nicht ok (ich habe ihn kurzgeschlossen)
* Bremspedalschalter geht nicht (habe ihn offen geschaltet. Ist blöd, Bremsleuchten gehen nicht)
* Wenn die Schütze beim Schalten auf Vorwärts / Rückwärts nicht klacken mache ich folgendes:
+ Stecker J1 am Kapazitätsmesser herausziehen, wieder hineinstecken (manchmal fährt das Auto dann bei eingestecktem Schalter, eine Fahrt fuhr es auch bei ausgestecktem !! Schalter)
+ Auto immer wieder aus- und einschalten am Schlüsselschalter
+ Kontaktspray an Stecker mit den 6 Anschlüssen am Curtis und an J1 (am Kapazitätsmesser)
Zuletzt habe ich die PINs am Stecker J1 am Kapazitätsmesser überprüft (bin die Fehlersuchpläne von der Reparaturanleitung einmal durchgegangen). Diagnose:
1. Fehler am Kapazitätsmeser oder Schlüsselkreislauf
2. Fehler im 12V System
3. Fehler in der Hupe
4. Fehler in der Diodenplatine, RT-WS oder GE-RT-Leitung zur Diodenplatine oder Relais K5.
An der RT-WS-Leitung zum Sicherheitsrelais K5 lag Spannung 0 an. Am Stecker J1 sind die PINs 13 und 14 mit einem hineingestopften abisolierten Kabel verbunden. Das sollte eigentlich die Sicherheitsfunktion des Kapazitätsmesser auschalten!? Da trotzdem nichts ging, habe ich am Relais K5 die braune und die grüne Zuleitung mit einem Draht kurzgeschlossen - wollte simulieren, dass Relais K5 zu macht. Das war nicht so gut, die Sicherungen F2 und F9 sind durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, warum das so nicht geht? ...
Nach dem Kauf von 2 neuen, baugleichen Sicherungen und Einsetzten von diesen, ...
klacken die Vorwärtsrelais wieder beim Schalten des Fahrtrichtungsschalter - yippieee!
Ich traue mich noch nicht, lange Strecken zu fahren.
Was ist denn nun kaputt am EL?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße!
Felix