erstmal: ich werde alt. bin im ruhestand. hab wieder mehr zeit für dinge die spass machen...
so in anlehnung an rick's mushu,
sein münchner el...
habt ihr interesse an meinem neuen
"zitronenfalter"?
so hatte mein vorbesitzer dies el genannt. und der name wird wohl bleiben!
bearbeitung:
nein. aus dem "zitronenfalter" wird ein schmetterling... ein papillon... zwar französisch, aber damit kann vermutlich jeder was anfangen. also spanisch/französisch kauderwelsch damit el im namen steht: "el papillon"
habt ihr interesse an ähnlichen geschichten, an meinen erfahrungsberichten?
ich versuch hier erstmal eine zusammenfassung meiner alten "verbrechen" und dann einen bericht der letzten tage.
ihr wisst, ich hatte in den '90ern mein erstes el. nr 3350 noch ein mini-el aus dänemark. thriege 36v blei. dazu hatte ich schon geschrieben. hier nur paar stichpunkte:
nach motorwellenbruch aus 2x thriege einen gemacht mit 4x hauptschluss. mittermeier isen bayernbatterien mit 120ah röhrchenplatten; in einem eigenbau edelstahl batteriekorb.
im fussraum zusätzlich 50ah auch mittermeier. (zusammen 5.4kwh nominal) und natürlich viel zu schwer... nach lagerschaden hinterachse geflickt. 1 jahr später achsbruch. diese in der prärie neben der straße getauscht. (bahnfahrt heim... ich hatte zugang zu einem schlacht el... bahnfahrt mit ersatzachse zurück zum el... 2 tage...)
nach wicklungsschluss im thriege, dann noch 1 jahr mit kasbauer drehstrom asynchron mit diy 2stufiger zahnriemenuntersetzung.
insgesamt 70.000km damit abgespult.
parallel hatte ich in den '90ern einen eigenumbau fiat bambino (von mein vater). das ist aber eine eigene geschichte...
mit dem fiat teilname an der bayern solar '92 (ernst schrimpff/ josef fenk/ detlef schmitz)
und mit beiden autos teilname an der bayern solar '94 (stefan sachs).
2003 dann im team heliodet mit dem detlef schmitz (vorstand vom sts münchen) teilname an der wsc.
3000km mit dem solarmobil von darwin to adelaide. wir sind angekommen - als letzte. (mein profilbild). und dank der vorarbeit meiner brüder stefan (sunmachine) und thomas (pedilio).
und diese wsc 2003 war damals die krönung, und aber auch das ende meiner emobil aktivitäten.
die schrauberei war mir zu viel, und privates kam auch noch dazwischen.
die sucht? oder das emobil-virus ist geblieben. offensichtlich unheilbar.
jedenfalls erlebe ich derzeit diesen heftigen rückfall, und es geht mir gut dabei ;-))) es macht mir wieder heiden spass.
hab also, wie berichtet, vor paar wochen mein 2tes altes el erstanden.
ein fact4, bj 2005 perm, duplex, 15x 100ah winston von 2009, über deren balancing habe ich berichtet, so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was die noch taugen. 53kmh eintragung für großes kennzeichen, tüv lange abgelaufen, und dafür müsste ich einiges tun. km stand zwar ca 23.000 aber gefühlt eher 123.000. da ist einiges im argen. und ist mir zu viel schrauberei auf ein mal.
trotzdem. aus dem ding lässt sich was machen, und der preis war gefühlt in ordnung. ich hab das ding ja auch schon als teileträger für akutprobleme angeboten. aber mit der bitte dann doch wieder zeitnah ersatz zu beschaffen. wär doch schade um ein fahrfähiges el.
ich werde das selber genau so halten.
für:
mein el nr3. für den "zitronenfalter"
das hab ich vergangenen sonntag erstanden.
kleines versicherungskennzeichen, so eins das ich eh wollte. bj 2001. zwar älter aber deutlich besserer zustand als nr2. keine 10.000km auf'm tacho, thriege, riemen, 48v agm, 20a lader (der mir leider an meiner 24v pv wenig hilft), aber für unterwegs recht gut is. und viele viele teile als zubehör. da hab ich selber noch keinen überblick.
das ding hab ich mit meiner liebsten eben am sonntag auf einem geliehenen anhänger heim geholt.
das lief super gut. samstag war ja sauwetter. für ab sonntag abend war wieder regen angesagt. wir sind grad vor den ersten tropfen gut angekommen.
wir hatten das el ohne verdeck auf dem anhänger. da fehlen paar druckknöpfe. und das war mir zu heiss das verdeck auf der autobahn womöglich zu verlieren.
gestern hab ich die versicherung geklärt, und erstmal nur mittels wexlrichter nachgeladen... (strom rauf und runter transformiert)
heute nach dem ok der versicherung, hab ich mit nr3, mit dem "zitronenfalter" eine erste 11...12km runde gedreht.
es läuft!!!
die agm batterien haben das locker hergegeben.
na ja, nur leider sind da doch auch paar kleinigkeiten.
- die lenkung ist recht schwergängig.
da hat es jemand beim spiel einstellen wohl zu gut gemeint?
- das lenkrad steht bei geradeausfahrt etwas schief.
das könnte die blinker rückstellung beeinflussen. na ja ansonsten eher kosmetik.
- die federung ist verdammt hart. vermutlich muss ich die dämpfer erstmal umdrehen.
- das gesamte rücklicht hinten links scheint ein masseproblem zu haben.
das muss ich mir als erstes mal näher anschauen.
-die reibscheibe hinten rechts knarrt fürchterlich. die werd ich eh komplett ausser betrieb setzen. darüber hatte ich ja auch schon geschrieben. bei meiner nr2 hatte der vorbesitzer mittels reichlich fett das knarren beseitigt. nebenbei damit die funktion dieser reibscheibe ohnehin gegen null verändert ;-)))
- die handbremsseile bedürfen pflege.
- und der rückfahrscheinwerfer hat risse.
diese ersten erkenntnisse sind alle überschaubar? und vermutlich kein großes problem.
ich werd meine runden hier um's dorf langsam ausdehnen, um meinen "zitronenfalter" stückchenweise besser kennen zu lernen.
aber der "zitronenfalter" fliegt...
viele grüße, michael
so in anlehnung an rick's mushu,
sein münchner el...
habt ihr interesse an meinem neuen
"zitronenfalter"?
so hatte mein vorbesitzer dies el genannt. und der name wird wohl bleiben!
bearbeitung:
nein. aus dem "zitronenfalter" wird ein schmetterling... ein papillon... zwar französisch, aber damit kann vermutlich jeder was anfangen. also spanisch/französisch kauderwelsch damit el im namen steht: "el papillon"
habt ihr interesse an ähnlichen geschichten, an meinen erfahrungsberichten?
ich versuch hier erstmal eine zusammenfassung meiner alten "verbrechen" und dann einen bericht der letzten tage.
ihr wisst, ich hatte in den '90ern mein erstes el. nr 3350 noch ein mini-el aus dänemark. thriege 36v blei. dazu hatte ich schon geschrieben. hier nur paar stichpunkte:
nach motorwellenbruch aus 2x thriege einen gemacht mit 4x hauptschluss. mittermeier isen bayernbatterien mit 120ah röhrchenplatten; in einem eigenbau edelstahl batteriekorb.
im fussraum zusätzlich 50ah auch mittermeier. (zusammen 5.4kwh nominal) und natürlich viel zu schwer... nach lagerschaden hinterachse geflickt. 1 jahr später achsbruch. diese in der prärie neben der straße getauscht. (bahnfahrt heim... ich hatte zugang zu einem schlacht el... bahnfahrt mit ersatzachse zurück zum el... 2 tage...)
nach wicklungsschluss im thriege, dann noch 1 jahr mit kasbauer drehstrom asynchron mit diy 2stufiger zahnriemenuntersetzung.
insgesamt 70.000km damit abgespult.
parallel hatte ich in den '90ern einen eigenumbau fiat bambino (von mein vater). das ist aber eine eigene geschichte...
mit dem fiat teilname an der bayern solar '92 (ernst schrimpff/ josef fenk/ detlef schmitz)
und mit beiden autos teilname an der bayern solar '94 (stefan sachs).
2003 dann im team heliodet mit dem detlef schmitz (vorstand vom sts münchen) teilname an der wsc.
3000km mit dem solarmobil von darwin to adelaide. wir sind angekommen - als letzte. (mein profilbild). und dank der vorarbeit meiner brüder stefan (sunmachine) und thomas (pedilio).
und diese wsc 2003 war damals die krönung, und aber auch das ende meiner emobil aktivitäten.
die schrauberei war mir zu viel, und privates kam auch noch dazwischen.
die sucht? oder das emobil-virus ist geblieben. offensichtlich unheilbar.
jedenfalls erlebe ich derzeit diesen heftigen rückfall, und es geht mir gut dabei ;-))) es macht mir wieder heiden spass.
hab also, wie berichtet, vor paar wochen mein 2tes altes el erstanden.
ein fact4, bj 2005 perm, duplex, 15x 100ah winston von 2009, über deren balancing habe ich berichtet, so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was die noch taugen. 53kmh eintragung für großes kennzeichen, tüv lange abgelaufen, und dafür müsste ich einiges tun. km stand zwar ca 23.000 aber gefühlt eher 123.000. da ist einiges im argen. und ist mir zu viel schrauberei auf ein mal.
trotzdem. aus dem ding lässt sich was machen, und der preis war gefühlt in ordnung. ich hab das ding ja auch schon als teileträger für akutprobleme angeboten. aber mit der bitte dann doch wieder zeitnah ersatz zu beschaffen. wär doch schade um ein fahrfähiges el.
ich werde das selber genau so halten.
für:
mein el nr3. für den "zitronenfalter"
das hab ich vergangenen sonntag erstanden.
kleines versicherungskennzeichen, so eins das ich eh wollte. bj 2001. zwar älter aber deutlich besserer zustand als nr2. keine 10.000km auf'm tacho, thriege, riemen, 48v agm, 20a lader (der mir leider an meiner 24v pv wenig hilft), aber für unterwegs recht gut is. und viele viele teile als zubehör. da hab ich selber noch keinen überblick.
das ding hab ich mit meiner liebsten eben am sonntag auf einem geliehenen anhänger heim geholt.
das lief super gut. samstag war ja sauwetter. für ab sonntag abend war wieder regen angesagt. wir sind grad vor den ersten tropfen gut angekommen.
wir hatten das el ohne verdeck auf dem anhänger. da fehlen paar druckknöpfe. und das war mir zu heiss das verdeck auf der autobahn womöglich zu verlieren.
gestern hab ich die versicherung geklärt, und erstmal nur mittels wexlrichter nachgeladen... (strom rauf und runter transformiert)
heute nach dem ok der versicherung, hab ich mit nr3, mit dem "zitronenfalter" eine erste 11...12km runde gedreht.
es läuft!!!
die agm batterien haben das locker hergegeben.
na ja, nur leider sind da doch auch paar kleinigkeiten.
- die lenkung ist recht schwergängig.
da hat es jemand beim spiel einstellen wohl zu gut gemeint?
- das lenkrad steht bei geradeausfahrt etwas schief.
das könnte die blinker rückstellung beeinflussen. na ja ansonsten eher kosmetik.
- die federung ist verdammt hart. vermutlich muss ich die dämpfer erstmal umdrehen.
- das gesamte rücklicht hinten links scheint ein masseproblem zu haben.
das muss ich mir als erstes mal näher anschauen.
-die reibscheibe hinten rechts knarrt fürchterlich. die werd ich eh komplett ausser betrieb setzen. darüber hatte ich ja auch schon geschrieben. bei meiner nr2 hatte der vorbesitzer mittels reichlich fett das knarren beseitigt. nebenbei damit die funktion dieser reibscheibe ohnehin gegen null verändert ;-)))
- die handbremsseile bedürfen pflege.
- und der rückfahrscheinwerfer hat risse.
diese ersten erkenntnisse sind alle überschaubar? und vermutlich kein großes problem.
ich werd meine runden hier um's dorf langsam ausdehnen, um meinen "zitronenfalter" stückchenweise besser kennen zu lernen.
aber der "zitronenfalter" fliegt...
viele grüße, michael
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